Skip to main content

SEO Lexikon

#

404-Fehlerseite

Was ist eine 404-Fehlerseite? Eine 404 Fehlerseite ist eine Seite, die angezeigt wird, wenn die eigentlich angeforderte Seite nicht verfügbar ist. Nicht selten lassen sich auf diesen Seiten Meldungen wie „404 Not Found“, „Error“ oder „404 Seite nicht verfügbar“ vorfinden. Die 404 steht bei solchen Seiten für einen standardisierten HTTP-Statuscode. […]

302 Weiterleitung

Was ist eine 302 Weiterleitung? Mit einer Weiterleitung/einem Redirect per 302 werden URLs temporär weitergeleitet. Laut dieser Definition kommt die 302 Weiterleitung also nur dann zum Einsatz, wenn die Inhalte nur für eine bestimmte Zeit den Ort wechseln. Der Zielserver liefert gemäß dem HTTP-Statuscode die Nachricht: Found (Moved Temporarily). Anwendungen […]

A

Apache Server

Was ist der Apache HTTP Server? Der Apache Server der Apache Software Foundation ist der weltweit am meisten verwendete Server im Internet. Der Apache Server ist quelloffen, kostenfrei und wird ständig weiterentwickelt. Hochgerechnet ist davon auszugehen, dass mehr als die Hälfte aller Websites auf einem Apache-Server installiert sind. Entwicklung und […]

Artikelverzeichnis

Was ist ein Artikelverzeichnis? Unter einem Artikelverzeichnis wird eine Website verstanden, die primär eine Sammlung von redaktionellen Artikeln beinhaltet. User können in einem Artikelverzeichnis ihre selbstverfassten Artikel (meist in Textform) mithilfe eines Webformulars einstellen. Wikipedia stellt hierfür das beste Beispiel dar. User können durch die Verwendung von Backlinks die Platzierung […]

Article Spinning

Was ist Article Spinning? Article Spinning, auch als Text Spinning bezeichnet, beschreibt die automatisierte Erstellung von Texten, meist unter Zuhilfenahme spezieller Spinning-Software. Ziel ist es, aus einem Text mit Hilfe von Synonymen mehrere Texte in kurzer Zeit zu erstellen. Genutzt wird diese Methode z.B. für das Artikelmarketing oder für die […]

Alt-Tag und Title-Tag

Definition ALT-TAG Der Alt-Tag (für “Alternativer Tag”) wird von Suchmaschinen verwendet, falls Bilder oder Grafiken einmal nicht angezeigt werden. Der hinterlegte Alternativtext ist eine kurze Beschreibung des nicht geladenen Bildes. Er gehört zu den Meta-Angaben und ist für den User nicht sichtbar. Der Code für den Alt-Tag wird als HTML-Element […]

Above the Fold

Was sind Below the Fold und Above the Fold? Bei Below the Fold (oder “Under the Fold”) und Above the Fold handelt es sich um Elemente auf einer Webseite. Als Werbebanner, Anzeigen oder Links sind sie oftmals Teil des AdSense oder Affiliate Marketings. Ausschlaggebend für die Definition ist die unmittelbare […]

Algorithmus

Was ist ein Algorithmus? Ein Algorithmus bezeichnet eine eindeutige Anweisung wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist. In der Regel in der Mathematik, Sprachforschung oder Informatik angesiedelt, bezeichnen Algorithmen formal gesehen Anweisungen für Problemlösungsstrategien. Algorithmus in der Suchmaschinenoptimierung Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird unter „Algorithmus“ das Kernprogramm der verschiedenen Suchmaschinen […]

B

B2C-Marketing

Was ist B2C? B2C steht für business to consumer (deutsch: von Unternehmen zu Konsument) und bezeichnet die Kommunikations- und Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endverbraucher. Im Gegensatz dazu meint B2B (business to business) Geschäftsbeziehungen zwischen mehreren Unternehmen. Somit unterscheiden sich diese Marketingbereiche hinsichtlich der Zielgruppe. Unterschied zwischen B2C und B2B B2C […]

Banner Blindness

Was ist die Banner Blindness? Die Banner Blindness (dt. “Blindheit für Werbebanner”) ist ein Internet-Phänomen, bei dem Besucher einer Website die dort platzierten Werbebanner bewusst oder unbewusst ignorieren. Der Begriff wurde insbesondere durch die 1998 veröffentlichte Arbeit Banner Blindness: Web Searches Often Miss „Obvious“ Links von Jan Panero Benway und […]

B2B-Marketing

Was bedeutet B2B? B2B-Marketing bedeutet business to business (deutsch: von Unternehmen zu Unternehmen) und bezeichnet eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu ist das B2C-Marketing (Business-to-Consumer) auf Endkunden ausgerichtet. Zu den Kunden im B2B-Marketing zählen Unternehmen, Handel, staatliche Institutionen und weitere organisationale Kunden. In beiden Marketingbereichen kommen teilweise dieselben […]

Backend

Was ist das Backend? Das Backend, also das “hintere Ende”, bildet das technische System einer Webseite und deren Inhalte. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um die Anwendung und Verwaltung einer bestimmten Software oder dem “internen” Bereich einer Seite zu definieren. Im Kontext des Webdesigns und der Webentwicklung bezieht sich […]

Backlink

Was ist ein Backlink? Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Link von einer fremden, externen Seite zu einer anderen Website. Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. Je mehr hochwertige Backlinks, desto populärer scheint eine Seite im Internet zu sein. Um im Internet zu […]

Big Data

Was ist Big Data? Unter Big Data werden alle Datensammlungen zusammengefasst, die mit herkömmlichen Datenverarbeitungsmethoden nicht ausgewertet werden können. Das liegt nicht nur am Umfang der Daten, sondern auch an deren Komplexität und der ständigen Änderung. Im weitesten Sinn bezieht sich der Begriff neben den Daten an sich auch auf […]

Bounce Rate

Was ist die Bounce Rate? Die Bounce Rate, dt. Absprungrate, ist eine Kennzahl der Webanalyse. Sie bezieht sich auf die Besucher, die eine Website von der Einstiegsseite aus wieder verlassen, also keine weitere Seite aufrufen. Das unterscheidet sie von der Ausstiegsrate, die sich immer auf eine ganze Website-Session und dabei […]

Browser

Was ist ein Browser? Browser, auch Webbrowser genannt, sind Programme mit denen Webseiten im Internet dargestellt werden. Heutige Browser können ohne Probleme neben HTML-Dokumenten auch PDF, Bilder oder Videos anzeigen, sowie Java-Script und PHP Dateien auslesen und verarbeiten. Häufigste Browser Zu den gängigsten Browsern gehören neben Mozilla Firefox, Google Chrome […]

Backlinkanalyse – Eigenes Linkprofil

Was ist eine Backlinkanalyse – eigenes Linkprofil? Will man Erkenntnisse aus dem eigenen Linkprofil ziehen, lohnt es sich dieses einer anständigen Analyse zu unterziehen. Vorraussetzung dafür ist, das man a) möglichst alle Backlinks zur eigenen Webseite gesammelt hat. b) entweder ein Linkresearchtools-Konto und/oder Sistrix-Konto besitzt c) oder eine Excel-Tabelle mit […]

Breadcrumb Navigation – Brotkrumennavigation

Was ist die Breadcrumb Navigation? Die Breadcrumb Navigation, auch Brotkrumennavigation, Ariadnepfad oder Brotkrümelnavigation genannt, hat sich spätestens seit 2007 im Bereich des Online Marketings durchgesetzt. Die Breadcrumb Navigation ist ein Link-Pfad, der dem User Orientierung bietet und die Navigation vereinfacht. Hinter der Brotkrumennavigation steht der Gedanke den Nutzer zu jeder […]

Backlinkanalyse – Konkurrenzanalyse

Was ist eine Backlinkanalyse – Konkurrenzanalyse? Für Webseitenbetreiber ist es enorm wichtig, einen Überblick über die eigenen Backlinks zu behalten. Wer verlinkt auf mich? Sind diese Seiten aktuell und themenrelevant? Anhand einer Backlinkanalyse kann schnell ermittelt werden wie das Backlinkprofil aussieht. Doch nicht nur das eigene Backlinkprofil ist interessant. Auch […]

Backlinkanalyse – Disavow

Was ist eine Backlinkanalyse – Disavow? Mit einer Backlinkanalyse werden alle Links zu einer Domain auf ihre Tauglichkeit, Seriösität und Nutzen hin analysiert. Sogenannte „giftige Links“ oder „Spam-Links“ sollten nicht auftauchen – und wenn doch durch das Disavow-Tool entwertet werden. Die Analyse der eigenen Backlinks ist ein extrem wichtiges und […]

Brückenseite

Was ist eine Brückenseite? Eine Brückenseite (Doorway Page) ist als eine für Suchmaschinen auf bestimmte Keywords optimierte Zwischenseite zu verstehen, die auf die eigentliche Webseite verweist. Das Ziel einer Brückenseite ist es, durch eine gute Position in den Suchmaschinen, Besucherzahlen auf einer bestimmten Webseite zu steigern. Die Besucher werden dabei […]

Black Hat SEO

Was ist Black Hat SEO? Ursprünglich kommt der Begriff Black Hat aus der Hacker-Szene und steht für einen “bösen” Hacker. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird als Black Hat SEO ein Optimierer bezeichnet, der sich nicht an Guidelines & Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber hält. Um eine schnelle Top Positionierung zu erreichen, schreckt der […]

Bad Neighbourhood

Was ist Bad Neighbourhood? Bad Neighbourhood heißt soviel wie „schlechte Nachbarschaft“. Verstößt eine Webseite massiv gegen die Suchmaschinen-Richtlinien, wird sie von den Suchmaschinen bestraft. Die Folge: Der PageRank sinkt auf Null. Im schlimmsten Fall wird die Webseite komplett aus dem Suchmaschinenindex entfernt. Befindet sich nun auf einer solchen Webseite eine […]

Backlinks

Was sind Backlinks Setzt jemand auf seiner Website einen Link zu Ihrer Website, erhält Ihre Website einen Backlink (Inbound Link). Für Suchmaschinen wirkt dieser Backlink wie eine Empfehlung für Ihre Website. Je mehr Empfehlungen bzw. Backlinks Ihre Website bekommt, desto wichtiger und vertrauenswürdiger stuft Google Ihre Website ein. Dadurch steigen […]

C

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

Customer Journey

Was ist Customer Journey? Als Customer Journey wird der Kaufprozess bezeichnet, welcher ein Kunde durchläuft. Der Weg des Kunden wird in unterschiedlichen Phasen von der ersten Information bis hin zur Kaufentscheidung dargestellt. Definition Kunden informieren sich heutzutage selbst über ein Produkt oder eine Dienstleistung, was vor allem über das Internet […]

Corporate Blog

Was ist ein Corporate Blog? Als Corporate Blog wird ein Blog bezeichnet, der von einem Unternehmen geführt wird. Für die Erstellung und Veröffentlichung der Beiträge ist meistens die Marketing- oder Kommunikationsabteilung zuständig. Jedoch wird dies immer häufiger von den eigenen Angestellten, Agenturen oder externen Autoren übernommen. Im Gegensatz zu normalen […]

Cookie

Was sind Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die auf Computern oder Smartphones, in der Regel im Ordner des jeweiligen Browsers, abgespeichert werden. Mit ihnen lässt sich nachverfolgen, welche Webseiten der Nutzer besucht hat. Dies hat zum Ziel, passende Werbung im Netz zu schalten oder per Google Analytics den Traffic auf […]

Content Management System (CMS)

Was ist ein Content Management System? Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten auf Webseiten. Anstatt den Inhalt einer Webseite über reinen HTML-Code zu generieren, stellen CM-Systeme verschiedenste Vereinfachungen zur Verfügung. Anstatt bspw. für jeden Link <a href=“www.beispielseite.de“>Beispielseite</a> zu schreiben, kann mit einem […]

Content

Was ist Content? Definition: Als Content (deutsch: Inhalt) wird im Bereich des Online Marketings der gesamte Inhalt einer Webseite bezeichnet. In aller Regel ist das (HTML-)Text, aber auch Bilder, Grafiken, Videos, Musikdateien oder Gifs. Content ist essentiell für das Ranking in Suchmaschinen, für die Aufenthaltsdauer von Webseitenbesuchern und deren Interaktion […]

Click-Through-Rate (CTR)

Definition: Was ist die Click-Through-Rate? Per Definition bezeichnet die “Click-Through-Rate”, “Click-Through-Ratio” oder auch Klickrate einer Website (kurz: CTR) eine Kennzahl, die das Verhältnis von der Anzahl der Klicks auf eine digitale Werbung zu den Ad-Impressions in Prozent ausdrückt. Die Anzahl der Ad-Impressions wiederum zeigt an, wie oft ein User das […]

Canonical Tag

Was ist ein Canonical Tag? Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) richtig auszuzeichnen. Dieser wird, sobald er von Google erkannt wird, abgestraft. Das heißt, die Seite mit dem sich wiederholenden Inhalt rankt schlechter in den Suchergebnissen. Im Headerbereich des Quelltextes wird er innerhalb eines […]

Cross Linking

Cross Linking = Querverlinkung = Setzen von Backlinks Unter Cross Linking versteht man die gegenseitige Verlinkung von verschiedenen Internetseiten. In der Suchmaschinenoptimierung ist Cross Linking ein wichtiger Bestandteil der Offpage-Optimierung. Mit einer qualitativ hochwertigen Querverlinkung lässt sich die Linkpopularität und damit auch der PageRank einer Webseite steigern. Wird die Verlinkung […]

Crawler

Was ist ein Crawler? Ein Crawler ist ein Programm, das selbstständig das Internet nach Inhalten durchsucht und sowohl Webseiten als auch Information vollständig ausliest und indexiert. Da diese Suche automatisch abläuft, werden die Crawler auch Robots genannt. Der Weg, den die Crawler im Internet zurücklegen, ähnelt einem Spinnennetz. Deshalb bezeichnet […]

Cloaking

Was ist Cloaking? Man kann per Definition Cloaking als eine HTML-Technik aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnen. Bei der Optimierung mittels Cloaking steht die Verbesserung des Rankings einer Website innerhalb der Ergebnisliste von Suchmaschinen wie Google im Fokus. Dazu werden den Webcrawlern der Suchmaschine unter der gleichen URL andere Inhalte […]

Cache

Was ist Cache? Definition: Als Cache wird in der Regel jede Art von Zwischenspeicher (oder „Puffer-Speicher“), etwa auf dem PC, einem Browser oder Server, bezeichnet. Diese Art von Zwischenspeicher ermöglicht das schnellere Zugreifen auf Daten, die häufig oder kurzfristig abgerufen werden (z.B. Login-Daten), ohne dass diese Daten für jeden Abruf […]

D

DuckDuckGo

Was ist DuckDuckGo? DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die laut Herstellerangaben keine privaten Informationen seiner Nutzer sammelt. Die Suchmaschine verspricht, keine IP-Adressen oder Suchverläufe zu speichern und kein Tracking der Besucher durchzuführen. Die Privatsphäre steht an oberster Stelle der Philosophie von DuckDuckGo. Nach Google, Bing und Yahoo ist DuckDuckGo in Deutschland […]

Display Marketing

Was ist Display Marketing? Display Marketing (Bildschirmwerbung) ist eine Werbeform, die grafisch auf einem Bildschirm (Display) dargestellt wird. Die Darstellung von Displaywerbung kann auf PC-Bildschirmen und auf Touchscreens von Tablets sowie Smartphones erfolgen. Die Werbung kann aus Bildern, Videos, Animationen, Textlinks oder bewegten Bildern bestehen. Ziel einer Display Marketing Maßnahme […]

Deep Link

Was ist ein Deep Link? Deep Links sind, im Gegensatz zu „Surface Links“ oder „Startseiten Links“, Verlinkungen, die auf eine Unterseite einer Domain verweisen. Der Begriff kann mit „tiefe Verlinkung“ übersetzt werden und meint die Verlinkung, die den User zu weiteren Inhalten der Website führt. Er bezeichnet eine direkte Verlinkung […]

Domain Authority

Was ist eine Domain Authority? Die Autorität einer Webseite ist keine fest definierte Kategorie. Der Begriff hat sich in der SEO Branche über die Zeit hinweg herausgebildet und bezeichnet grob gesagt eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema ist. So ist bspw. die Seite selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) (bzw. dessen […]

Dynamische Seiten

Was ist eine dynamische Seite?   Als dynamische Seite bzw. Webseite versteht man eine Internetpräsentation deren Inhalte jeweils für den Besucher von Datenbanken abgerufen und zusammengestellt werden. Bilder und Texte werden von einem Server abgerufen, in eine vorliegende Struktur eingefügt und als HTML Code dem Nutzer präsentiert. Die Seite und […]

Duplicate Content

Was ist Duplicate Content? Wird ein identischer oder sehr ähnlicher Text mehrfach auf der gleichen Webseite oder auf unterschiedlichen Internetseiten verwendet, handelt es sich bei diesem Text um einen doppelten Inhalt (Duplicate Content). Suchmaschinen setzen auf positive Nutzererfahrung und daher auch auf einmaligen Inhalt, deshalb wird gleicher oder ähnlicher Content […]

Doorway-Page-Generator

Was ist ein Doorway-Page-Generator? Doorway Pages, auch “Brückenseiten” genannt, sind sehr elementar aufgebaut und können deshalb schnell und automatisch von Doorway-Page Generatoren erstellt werden. Bei diesem Generator handelt es sich um ein Skript oder ein Programm, das in nur wenigen Schritten und Minuten eine große Menge an solchen Seiten produzieren […]

Deep Crawl

Was ist ein Deep Crawl? Per Definition bezeichnet Deep Crawl die Fähigkeit eines Suchmaschinen Crawlers, selbstständig Unterseiten einer Website nach Inhalten zu durchsuchen und diese zu indexieren. Bei einigen Suchmaschinen ist die Indexierung von Inhalten auf eine bestimmte Verzeichnistiefe der Internetseite begrenzt. Der Deep Crawl erreicht, dass auch Unterseiten einer […]

E

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Evergreen Content

Was ist „Evergreen Content“? Inhalte die „Evergreen“ („immergrün“) sind, stellen aus einer SEO-Perspektive einen „Diamanten“ dar. Und zwar weil solche Inhalte die Chance bieten, für bestimmte Keywords immer auf den ersten Plätzen zu ranken, seine Autorität und Kompetenz unter Beweis zu stellen und regelmäßig Besucher auf die Seite zu bringen. […]

Eintragssoftware

Was ist eine Eintragssoftware? Mit einer Eintragssoftware, die in der Regel kostenlos ist, können Sie Ihre Webseite automatisch bei einer großen Anzahl von Suchmaschinen, Webverzeichnissen und Katalogen anmelden. Mehr Schaden als Erfolg Dabei können Sie zwischen einer automatischen und einer halbautomatischen Eintragssoftware wählen. Die automatische Software bietet jeder Webseite – […]

Eintragsservice

Was ist ein Eintragsservice? Anbieter eines Eintragsservices übernehmen für Sie die Eintragung Ihrer Webseite bei sämtlichen Suchmaschinen, Katalogen und Webverzeichnissen. Bei diesem Service sollten Sie Acht geben, denn gerade bei den Einträgen gilt: Qualität vor Masse! Angebote wie „Für 9,95€ melden wir Ihre Webseite bei 1.000 Suchmaschinen an.“, sind nicht […]

F

Facebook Advertising

Was ist Facebook Advertising? Als Facebook Advertising (auch Ads) werden verschiedene Werbemaßnahmen auf Facebook bezeichnet. Die bezahlten Werbeanzeigen können als eine eigene Fanpage bzw. Unternehmensseite oder externen Websites erfolgen, die im Idealfall zielgruppenspezifisch ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu Google Ads erhalten die User die Werbeanzeigen nicht aufgrund einer Suchanfrage angezeigt, […]

Featured Snippet

Was ist ein Featured Snippet? Ein Featured Snippet ist ein Format, welches das Ergebnis einer Google-Suchanfrage direkt als Text darstellt, ohne auf die Website klicken zu müssen. Dieser Textausschnitt aus einer Website wird somit von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt. Die Bedeutung und Nutzung […]

Freshness Update

Was ist das Freshness Update? Das im November 2011 gestartete Freshness Update betraf laut Aussage von Google rund 6 – 10 Prozent aller Suchanfragen. Das Google Update zielte darauf ab, die Aktualität bestimmter Geschehnisse besser in den Suchergebnissen widerzuspiegeln. Googles eigenes Beispiel dazu: Sucht jemand nach “Olympische Spiele”, bekommt er […]

Fresh Crawl

Was ist ein Fresh Crawl? Täglich sind Googles Crawler im Internet unterwegs und erfassen neue Inhalte und neue Webseiten. Durch das häufige Crawlen können neue Webseiten relativ schnell indexiert werden. Die Erfassung neuer Webseiten erfolgt zuerst sehr oberflächlich mit dem FreshBot und wird als Fresh Crawl bezeichnet. Die so erfassten […]

Focused Crawling

Was ist Focused Crawling? Die ständige Erfassung aller Webseiten im Internet ist für Suchmaschinen-Crawler mit einem immensen Zeitaufwand verbunden. Durch das Focused Crawling wird dieser Aufwand reduziert. Konzentration auf die wichtigsten und aktuellsten Webseiten Die Crawler erfassen dabei regelmäßig nur besonders wichtige Webseiten und Seiten, die relativ oft aktualisiert werden. […]

Florida Update

Was ist das Florida Update? Ende November 2003 hat der Suchmaschinen-Betreiber Google seinen Ranking-Algorithmus das erste Mal gravierend verändert. Diese Anpassung wird inoffiziell als Florida Update bezeichnet. Massiv vom Update betroffen, war anfangs überwiegend der englischsprachige Raum. Erst Ende Januar 2004, nach erneuten Anpassungen, hat es dann auch den deutschsprachigen […]

G

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Google Shopping

Was ist Google Shopping? Google Shopping ist eine Suchmaschine von Google für die Produktsuche. Shopbetreiber können Anzeigen schalten, damit Ihre Produkte besser gefunden werden. Google bietet dem User durch die Google Shopping Anzeigen Such- und Vergleichsfunktionen. Die Anzeigen werden oberhalb der organischen Suche angezeigt und enthalten Links zu den Produktseiten […]

Google Fred Update

Was ist das Google Fred Update? Das Google Fred Update beschreibt ein Google Qualitäts-Update, das im Jahr 2017 von Google veröffentlicht wurde. Betroffen von diesem Update waren vor allem Seiten, die qualitativ minderwertige Inhalte ohne Mehrwert enthalten und Seiten, die viele Werbebanner und andere Werbung aufweisen. Hintergrund zum Google Fred […]

Google Phantom Update

Was ist das Google Phantom Update? Das Google Phantom Update bezeichnet eine unangekündigte Veränderung am Core-Algorithmus (Kernalgorithmus). Das erste dieser Updates ereignete sich im Frühjahr des Jahres 2015. Spezialisten in den Bereichen der SEO nahmen deutliche Veränderungen in den SERPs wahr. Die Suchmaschine dementierte allerdings sehr lange die Existenz eines […]

Google Disavow Tool

Was ist das Google Disavow Tool? Mit dem Disavow Tool (https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main?pli=1) bietet Google Webmastern die Möglichkeit, eingehende Links zu ihrer Webseite aus der Berechnung des Rankings herauszunehmen. Genauer gesagt, behandelt Google diese Links wie Links mit einem No-Follow Attribut. Vorgehensweise Man lädt eine Datei des Typ TXT und der Codierung […]

Googol

Was heißt Googol? Ob der Name auf einem Rechtschreibfehler oder einem Wortspiel basiert, ist bis heute (Mai 2014) noch nicht ganz klar. Mit „Googol“ wollte Milton Sirotta, Neffe des Mathematikers Edward Kasner, einen Ausdruck für eine Eins mit hundert Nullen finden. Mit diesem Ausdruck wollten die Google Gründer Lawrence Page […]

Google Updates

Was sind Google Updates? Laut Aussage verschiedener Google-Mitarbeiter werden jedes Jahr an die 600 kleinerer Google Updates im Algorithmus des Suchmaschinen-Giganten vorgenommen. Dabei verändert die Suchmaschine Bewertungskriterien für das Ranking. Da die einzelnen Rankingfaktoren auch nicht öffentlich bekannt sind, schließen SEO-Manager aufgrund der Pressemitteilungen oder Veröffentlichungen von Google auf die […]

Google – wie es funktioniert

Google – wie es funktioniert Mithilfe von Crawlern (auch Bots, Crawlerbots, Googlebots, Spider, Searchbot, oder Webcrawlern genannt) werden Seiten indexiert und in die Datenbank Googles eingetragen. Ein Crawler ist ein Programm welches im Netz selbstständig Seiten besucht, die Seiten analysiert und die Ergebnisse der Analyse an die Datenbank Googles übermittelt. […]

Google

Was ist Google? Google ist eine Suchmaschine und ein US-Unternehmen. Die Suchmaschine ist seit dem 27. September 1998 online und die bisher erfolgreichste und größte Suchmaschine. Mit einem Anteil von über 70% aller Suchanfragen weltweit (Sept. 2013), ist Google weit vor seinem nächsten Konkurrenten „Baidu“, eine chinesische Suchmaschine mit 16% […]

Google Possum Update

Was ist das Google Possum Update? Das Google Possum Update wurde im September 2016 veröffentlicht. Im Rahmen dieses Updates konzentrierte sich Google darauf, dass geografische Informationen vom Crawler genauer verarbeitet werden. Google Updates allgemein Seit Jahren bringt Google regelmäßig große Updates heraus und passt dadurch seine Algorithmen zur Bewertung von […]

Google Webmaster Richtlinien

Was sind die Google Webmaster Richtlinien? Gemäß der allgemeinen Definition umfassen die Google Webmaster Richtlinien eine Sammlung von Guidelines zur Optimierung von Webseiten. Google gibt mit diesem Richtlinienkatalog Vorgaben, an die sich Webmaster halten sollten. Denn auf den Verstoß gegen die Richtlinien folgt die Abstrafung durch die Suchmaschine in Rahmen […]

Google-Löschantrag

Was ist der Google-Löschantrag? Der gängigen Definition zufolge handelt es sich beim Google-Löschantrag um ein Formular, um die Entfernung von unerwünschten Inhalten aus den SERPs bei der Suchmaschine zu beantragen. Diese Option besteht seit Mai 2014.  Die Maßnahme vergegenwärtigt die Anpassung des Datenschutzes an moderne Begebenheiten. Das zugehörige Urteil des […]

Google Sandbox

Was ist die Google Sandbox? Bei der Google Sandbox handelt es sich um ein Phänomen, welches hauptsächlich das Ranking junger Webseiten betrifft. Der Effekt verschlechtert das Ranking dieser Domains beträchtlich. Eine vollumfängliche Definition der Google Sandbox ist nicht möglich, da die Suchmaschine Google zur Existenz des vermeintlichen Filters schweigt. Wie […]

Google Webmaster Tools / Search Console

Was sind die Google Webmaster Tools? Die Search Console, oder „Webmaster Tools“, ist ein von Google kostenlos bereitgestellter Dienst für die Überwachung und Analyse eigener Webseiten. Anfang 2015 bezeichnet Google den Dienst als „Search Console“, und nicht mehr „Webmaster Tools“. Allerdings ist „Webmaster Tools“ noch immer als Synonym in Gebrauch […]

Google Dance

Was ist Google Dance? Google Dance: Der Dauer-Tanz der Suchergebnisse. Damit Sie bei Ihrer Suchanfrage Ergebnisse von möglichst hoher Qualität bekommen, müssen Suchmaschinen Ihren Datenbestand regelmäßig aktualisieren. Früher führte Google einen Index-Update meist alle vier Wochen durch. Während der Neuindexierung verhielten sich die Suchergebnisse sehr auffällig, denn Sie schwankten (tanzten) mehrere Tage […]

H

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

HTML

Was ist HTML? Per Definition versteht man unter HTML eine einheitliche, textbasierte Auszeichnungssprache. Sie besteht aus einfachen Auszeichnungselementen, den sogenannten „Tags“ als auch inhaltsleeren Elementen wie etwa <br>. HTML steht als Abkürzung für „Hypertext Markup Language“. Sie macht Browsern eine Interpretation und Anzeige sowie das Verknüpfen von Webseiten möglich. Im aktuellen Standard nutzt man XHTML […]

Hilltop Algorithmus

Was ist der Hilltop Algorithmus? Der Hilltop Algorithmus bewertet, ob Ihre Webseite zu den Experten- oder Autoritätsseiten gehört und gewichtet dabei ihre Relevanz für bestimmte Keywords. Starten Sie bei Google eine Suchanfrage zu einem bestimmten Begriff, ermittelt die Suchmaschine zunächst die Experten- und Autoritätsseiten, die für diesen Suchbegriff relevant sind. […]

I

iFrames

Was sind iFrames? Ein iFrame ist ein HTML-Element, das als Rahmen auf einer Website dient. Dieser Rahmen bietet unter anderem die Möglichkeit, Content von einer externen Website einzubetten. Webmaster nutzen iFrames beispielsweise um Werbebanner, Videos oder Bilder auf einer Website anzuzeigen, die ihren Ursprung auf einer anderen Website haben. Eingebettete […]

InURL-Abfrage

Was ist eine InURL-Abfrage? Mit der InURL-Abfrage kann man über die Google-Suche URLs auf das Vorhandensein bestimmter Begriffe hin untersuchen. Die Abfrage gehört damit zu den Google Suchoperatoren. Sie ist für SEO einerseits bei der Konkurrenzanalyse relevant, andererseits für die Analyse der eigenen Website. So funktioniert die Abfrage Um herauszufinden, […]

Index/Indexierung

Was ist ein Index? Als „Index“ wird allgemein ein geordnetes Verzeichnis, auch Register, in einem Nachschlagewerk (bspw. Lexikon, Telefonbücher, etc..) bezeichnet. Der sogenannte „Google Index“ ist die Gesamtheit aller von Google erkannten, d.h. gecrawlten, und gespeicherten (=indexierten), Webseiten. Die SERPs sind ausschließlich mit Seiten aus dem Index gefüllt – eine […]

Impressionen

Was ist eine Impression? Die Impression ist eine Messzahl der Erfolgskontrolle von Onlineinhalten. Der Begriff bezieht sich im weitesten Sinne auf den Sichtkontakt des Nutzers mit einem Online-Element. Im Fokus steht die optische Einblendung des Inhalts, die beispielsweise zustande kommt, wenn eine Person in den Suchergebnissen eine URL zu einer […]

Interne Link Popularity

Was ist Interne Link Popularity? Die interne Link Popularity (interne Linkpopularität) bezieht sich auf die Bewertung der Links innerhalb einer Website. Eine hervorragende interne Verlinkung sowie die Verwendung von relevanten Linktexten sind ein wichtiges Instrument der Onpage-Optimierung, denn neben Backlinks, den externen Links, hat auch die interne Verlinkung Einfluss auf […]

Information Retrieval

Was ist Information Retrieval? Wörtlich übersetzt bedeutet Information Retrieval die Rückgewinnung von Informationen. Laut Definition bezieht sich Information Retrieval auf einen Prozess, bei dem auf Basis eines Informationswunsches aus einem großen unstrukturierten Datenbestand die Informationen herausgesucht werden, die zum Informationswunsch passen. Information Retrieval gehört damit zu den zentralen Aufgaben einer […]

Indexierte Webseiten

Was sind indexierte Webseiten? Indexiert sind laut Definition jene Seiten einer Website, die in den Datenbestand und somit in den Index einer Suchmaschine aufgenommen worden sind. Folglich sind indexierte Webseiten die Voraussetzung, um online über Ergebnislisten der Suchmaschinen gefunden zu werden. Damit Webseiten in den Index einer Suchmaschine aufgenommen werden […]

J

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]

K

Keyword-Tool

Die besten Keyword-Tools: Recherche & Analyse Eine sinnvolle Keyword-Recherche sollte Teil jeder Online-Marketing Strategie sein. Dazu sollte man gründliche Recherchen anstellen, sich in die potenziellen Kunden hineindenken und die eigenen Vermutungen mit einem Keyword-Tool überprüfen. Laut Definition ist ein Keyword-Tool ein Programm, welches bei der Keyword-Recherche hilft. Das bekannteste Keyword-Tool […]

Keyword Recherche

Was ist eine Keywordrecherche? Als Keywordrecherche oder auch Keyword-Analyse bezeichnet man die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Landingpage (Webseite) oder eine ganze Domain optimiert werden soll. Ziel ist es, für die richtigen Keywords und Keyword-Kombinationen in den SERPs zu ranken, um Traffic auf die Seite zu bekommen. Die […]

Keyword

Was ist ein Keyword? Ein Keyword, auch Suchbegriff, Schlagwort, Schlüsselwort, oder Stichwort, bezeichnet allgemein einen Eingegebenen Begriff in der Suchmaske einer Suchmaschine. Dieses Keyword wird daraufhin von den Suchmaschinen durch ihre Suchalgorithmen behandelt und mit dem jeweiligen Index abgeglichen. Daraufhin bekommt der Nutzer eine Suchergebnisseite (SERP), die Ergebnisse zu diesem […]

Keyword Stuffing

Was ist Keyword Stuffing? Keyword Stuffing bezeichnet allgemein den maßlosen Gebrauch von Keywords auf einer Seite, mit dem Ziel, das Ranking der Seite für dieses Keyword zu verbessern. Diese Technik funktionierte ungefähr bis Anfang 2000. Oftmals war es bei dieser Taktik auch üblich, Keywords als „Hidden Text“ auf der Seite unterzubringen: So wurden Keywords […]

Keyword Density

Was ist Keyword Density? Die Keyword Density oder auch Keyword Dichte ist rein mathematisch der Quotient der Anzahl eines bestimmten Begriffs und Anzahl aller Wörter im Text. Ist ein Text auf einer Webseite auf einen bestimmten Begriff, also ein Keyword, optimiert, soll dies Google sagen, worum es in diesem Text […]

L

Linktausch

Was ist Linktausch? Der Begriff Linktausch bedeutet, dass sich zwei oder mehrere Webseiten gegenseitig verlinken. Es handelt sich hierbei um ein strategisches Tauschgeschäft im OffPage Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Eine Webseite erhält für die Verlinkung auf einer themenrelevanten Seite ebenfalls einen Link von dieser auf die eigene Internetseite. Von diesem Tausch […]

Link

Was ist ein Link? Ein „Hyperlink“, abgekürzt mit „Link“, oder auch Backlink, verbindet ein Dokument mit einem anderen. Unter „Dokument“ versteht man in der Regel eine Webseite. Videos, PDFs, oder andere Formate werden aber ebenfalls als Dokumente bezeichnet. Der logische Zusammenhang ist der des Querverweises in der Literatur, mit dem […]

LinkResearchTools

Was sind LinkResearchTools (LRT)? Das kostenpflichtige Software-Tool LinkResearchTools (LRT) (LRT) ist ein Angebot der LinkResearchTools GmbH in Wien, Österreich. Das derzeit beliebteste Tool im deutschsprachigen Markt, umfasst mehrere Funktionen, mit dem man unterschiedlichste Eigenschaften der Backlinks zu einer Seite analysieren kann. Zu diesen Eigenschaften gehören bspw.: der Trust, die DomainPopularity, […]

Local Rank

Was ist der Local Rank? LocalRank bezeichnet einen von Google patentierten Ranking-Algorithmus. Er dient der lokalen Neubewertung gewöhnlicher Suchergebnisse, indem der Algorithmus die Vernetzung themenverwandter Seiten im Ranking bewertet. In Verbindung mit dem PageRank, ein Algorithmus der die Verlinkungsstruktur einer Webseite analysiert, wird die Relevanz von Suchergebnis-Seiten neu eingeschätzt. Ziel […]

Link-Text

Was ist ein Link-Text? Definition: Ein Link-Text ist ein anklickbarer Textteil innerhalb eines HTML-Dokuments. Er verweist auf eine Zieladresse im Internet oder eine Ressource, etwa eine Datei ohne diese jedoch direkt aufzuführen. Der Link-Text wird auch als Anker-Text bezeichnet, das rührt aus der englischen Bezeichnung “anchor text” her. Als anklickbarer […]

Link Strength

Was ist Link Strength? Unter Link Strength ist im SEO-Bereich die Wertigkeit eines Links zu verstehen. Auch als Linkqualität bezeichnet, umschreibt der Begriff eine wertvolle Information im Kontext der OffPage-Optimierung, um Kenntnis über den Einfluss von Backlinks auf Websites zu erlangen. Dieses Vorgehen hat eine wichtige Bedeutung, weil hochwertige Links […]

Landingpage

Was ist eine Landingpage? Eine Landingpage (auch Landing Page) ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Suchmaschine, Werbeanzeige oder über andere Marketingmaßnahmen „landet“. Die Landingpage hat das Ziel, den Nutzer zu einer bewussten Reaktion zu bewegen und ist deshalb auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Hier erfolgt der Zugriff auf […]

LSI & LSO

Was bedeuten LSI und LSO? Beim Verfahren Latent Semantic Indexing (LSI) werden Webseiten nach ihrem Themenbereich und nicht nach einem bestimmten Keyword indexiert. Suchmaschinen versuchen z.B. Dokumente oder Webseiten zu finden, bei denen es um das Thema Hausbau geht, auch wenn dort das Wort Hausbau selbst nicht explizit vorkommt. So […]

M

Mobile Marketing

Was ist Mobile Marketing? Unter Mobile Marketing versteht man alle Maßnahmen des Marketings, die auf eine Darstellung im mobilen Online-Bereich abzielen. Das können sowohl responsive Webseiten für Tablets und Smartphones sein. Aber auch Apps oder spezielle Anpassungen im Bereich des Messagings – etwa push-notifications oder SMS gehören zu dieser Disziplin.   Welche Vorteile bietet das Mobile Marketing? Anders als bei statischen offline-Kampagnen […]

Mockup

Was ist ein Mockup? Ein Mockup ist eine Visualisierungsmöglichkeit des späteren realen Produktes oder im digitalen Bereich einer Webseite, Shop oder App. Auf Messen oder in Präsentationen werden solche Mockup-Vorführmodelle gezeigt, die zwar schon einige Funktionen haben oder richtig bedienbar sind, doch es handelt sich nur um ein Modell, bzw. Prototyp nicht das Originalprodukt. Bei größeren Produkten werden Mockups gern auch […]

Mobile First

Was bedeutet Mobile First? Mobile First ist ein Konzept für mobil optimiertes Webdesign. Hier entsteht zuerst die mobile Website und später erfolgt die Anpassung für den Desktop-Browser. Damit richtet sich die Strategie „Mobile First“ nach dem Trend, dass immer mehr User mit dem Smartphone oder Tablet im Internet surfen. Das […]

Mobile Webseiten

Was sind mobile Webseiten? Es gibt vier grundsätzliche Möglichkeiten, eine Webseite für mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets anzupassen. Responsive Design ist die wohl beliebteste und verbreitest Lösung. Im konkreten Einzelfall kann aber eine anderer Weg sinnvoller sein. Responsive Webdesign Die Webseite wird in einem HTML bzw., CSS Code geschrieben, […]

Meta-Tags

Was sind Meta-Tags? Mithilfe der Meta-Tags können Sie einer Suchmaschine Informationen zu Ihrer Webseite vermitteln. Die Meta-Tags sind im Kopfbereich eines HTML-Dokuments zu finden und für den Besucher Ihrer Webseite nicht sichtbar. Sie können Informationen wie z.B. zum Inhalt, Herausgeber, Autor und Copyright enthalten. Eine umfangreicher Definition zu Meta Tags […]

Meta Suchmaschine

Was ist eine Meta Suchmaschine? Meta Suchmaschinen sind laut Definition Suchmaschinen, die über keinen eigenen Datenbestand verfügen. Sie leiten die Suchanfragen ihrer Nutzer an andere Suchmaschinen weiter und erstellen daraus eigene Ergebnislisten. Meta-Sucher, wie diese Suchmaschinen auch genannt werden, besitzen folglich keinen eigenen Suchmaschinen-Index. Stattdessen greifen sie auf die Ergebnisse […]

N

NoFollow

Was bedeutet NoFollow? Wird ein Link oder ein Dokument mit dem Attribut rel=”nofollow”, bzw. content=”nofollow” (für ganze Dokumente) versehen, wird Google dem Link bzw. den Links auf dem Dokument nicht folgen. Das hat Auswirkungen auf den Linkjuice. Die Attribute “follow” und “nofollow” wurden 2005 von Google eingeführt, um Webmaster die […]

O

Online Marketing

Was ist Online Marketing? Unter Online Marketing versteht man alle Marketing-Maßnahmen im Internet. Aufgrund der immer stärker werdenden Verknüpfung von Offline und Online Marketingtechniken und der großflächigen Verbreitung von internetfähigen, mobilen Geräten, verschwimmen die Grenzen zwischen klassischem, „Offline“ Marketing und Online Marketing. Ziel des Online Marketings ist es, mehr Internetnutzer […]

Over Optimization Penalty

Was ist eine Over Optimization Penalty? Eine Over Optimization Penalty – die Strafe für Über-Optimierung – wird dann verhängt, wenn bei einer Website in On- und Offpage-Bereichen unerlaubte SEO-Maßnahmen erkennbar sind, die sich in eben in Form von Überoptimierung zeigen. Das kann z.B. die Keywordverteilung und unnatürliches Linkwachstum betreffen. Für […]

Organic Listing

Was ist Organic Listing? Unter Organic Listing sind die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen zu verstehen. In den organischen Suchergebnissen werden Webseiten aufgelistet, die von den Crawlern der Suchmaschinen erfasst, bewertet und indexiert wurden. Das Gegenstück zum Organic Listing ist das Paid Listing, welches bezahlte Anzeigenplätze (AdWords) vergibt. Ausführlichere Infomationen liefert […]

Open Directory Project

Was ist das Open Directory Project (ODP)? Das Open Directory Project, auch unter dem Namen DMOZ bekannt, ist ein mehrsprachiges Verzeichnis von Webseiten. Nach eigenen Angaben ist DMOZ das größte von Menschen gepflegte internationale Webverzeichnis, das Millionen von Einträgen in Hunderttausenden Kategorien beinhaltet. Die Webseiten tragen Redakteure (ODP Editoren) manuell […]

Onpage Optimierung

Was ist OnPage-Optimierung? Unter dem Begriff OnPage-Optimierung versteht man die Umsetzung inhaltlich-struktureller und technischer Maßnahmen auf einer Webseite, die dazu führen sollen, dass diese Seite ein besseres Ranking in den Suchergebnissen erzielt. Was bedeutet OnPage-Optimierung? Welche Optimierungs-Bereiche gibt es? Eine OnPage-Optimierung, auch OnSite-Optimierung genannt, wird ausschließlich auf der Ziel-Webseite vorgenommen. […]

Offpage Optimierung

Was ist Offpage Optimierung? Eine OffPage Optimierung beschäftigt sich mit der Akquise von Backlinks für eine Webseite. Möglichkeiten zur Offpage Optimierung Veraltete Möglichkeiten: Bookmarks Artikelverzeichnis Gästebücher Diese Möglichkeiten zur Backlinkgenerierung sind aufgrund verschiedener algorithmischer Updates von Google (Panda) nicht mehr zeitgemäß und können dem Ranking sogar schaden. Webkataloge, Branchenverzeichnisse oder […]

P

Podcast

Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien (Video oder Audio) im Internet, die meist abonniert werden kann. Der Vorteil liegt hierbei im unabhängigen Konsum von Zeit und Ort. Das englische Kunstwort setzt sich aus „iPod“ und „Broadcast“ (dt. Sendung) zusammen. Seit 2015 werden Podcasts zunehmend beliebter, […]

Persona

Was ist eine Persona im Online Marketing? Eine Persona, im klassischen Marketing “Buyer Persona” genannt, ist eine fiktive Person, welche ein konkretes Nutzersegment einer Webseite repräsentiert. Im Bereich des digitalen Marketings basieren die Merkmale der Persona auf analytischen Nutzerdaten. Diese Daten geben eine klare Vorstellung darüber, wie die User eine […]

Paid Inclusion

Was ist Paid Inclusion? Paid Inclusion ist die bezahlte Aufnahme einer Webseite in den Datenbestand (Index) einer Suchmaschine. Der Vorteil einer Paid Inclusion liegt in einer sehr schnellen Aufnahme in den Index. Darüber hinaus wird die Seite häufiger vom Crawler neu erfasst. Ein besseres Ranking wird durch die bezahlte Aufnahme […]

Paid Ranking

Was ist Paid Ranking? Paid Ranking funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Paid Placement: Eine bestimmte Position in den Suchergebnissen wird gekauft und nicht mittels eines Algorithmus berechnet. Nur wird beim Paid Ranking dieser Kaufaspekt nicht kenntlich gemacht. Die per Auktion gekaufte Position ist optisch nicht von den anderen organischen […]

Panda Update

Was ist das Panda Update? Das Panda Update gehört zu den regelmäßigen umfangreichen Algorithmen-Änderungen von Google und betrifft den Content von Webseiten. Vereinfacht gesagt übernimmt der Algorithmus der Suchmaschine die Aufgabe, “guten” von “schlechtem” Content (Content mit Mehrwert) zu unterschieden. Die Bezeichnung “Panda Update” hat nichts mit dem Tier zu […]

Penguin Update

Was ist das Penguin Update? Das Penguin Update (Pinguin Update) bezieht sich auf eine Reihe von Algorithmus-Änderungen und Data Refreshes der Suchmaschine Google. Ziel der Anpassungen ist es, Webspam in den Suchergebnissen zu identifizieren und zu entfernen. So will Google die Manipulation der Suchergebnisse verringern und gezielt SEO Maßnahmen abstrafen, […]

PageRank

Was ist der PageRank? Beim PageRank handelt es sich um einen Algorithmus von Google. Dieser Algorithmus analysiert und gewichtet die Verlinkungsstruktur einer Webseite. Das Grundprinzip: Je mehr hochwertige Links auf eine Webseite verweisen, desto höher ist der PageRank dieser Seite. Und je höher der PageRank, desto wichtiger ist die Webseite. […]

Page Impressions

Was sind Page Impressions? Page Impressions, auch als Page View bezeichnet, beziehen sich auf die Anzahl der Aufrufe einer Webseite und bilden somit eine Kennzahl für die Aktivität der Benutzer auf dieser Seite. Eine hohe Page Impression dient als Beleg für die Relevanz einer Webseite und die Attraktivität ihres Inhalts. […]

Q

Query

Was ist Query? Query bezeichnet die Suchanfrage bei einer Suchmaschine. Genau genommen handelt es sich dabei um die technische Übersetzung des im Suchfeld eingegebenen Wortes bzw. der Wortkombination. Die Query ist demnach die Schnittstelle zwischen der Suchmaschine und dem Suchenden. Wie funktioniert die Query? Nachdem Sie in das Eingabefeld einer […]

R

Relaunch

Was ist ein Relaunch? Als Relaunch bezeichnet man die Neugestaltung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Website. Der Begriff setzt sich aus der englischen Vorsilbe „Re“, was in diesem Fall die Neugestaltung eines Projektes, Produktes oder einer Website beschreibt, während der Term „Launch“ für den Beginn eines komplett neuen Projektes […]

Robots.txt

Was ist die robots.txt Datei? Eine robots.txt Datei ist eine Textdatei, in der man hinterlegen kann, welche Verzeichnisse von den Suchmaschinen gelesen werden dürfen und welche nicht. Die robots.txt Datei ist sehr wichtig für die Crawler, diese suchen als Erstes die Datei und lesen diese aus. Wie eine Anleitung was […]

Return on Investment – ROI

Was ist der Return on Investment (ROI)? Return on Investment (ROI) beschreibt die Beziehung zwischen Investition und Gewinn. Der Wert soll zeigen, inwieweit sich eine Investition gelohnt hat. Im Online-Marketing lässt sich dadurch z.B. der finanzielle Erfolg einer Kampagne nachvollziehen. Der RoI (Return on Investment) im Online-Marketing. Der ROI im […]

Robot

Was ist ein Robot? Ein Robot ist ein Programm, dass für die Suchmaschinen selbstständig das Internet nach neuen Inhalten durchsucht und diese erfasst, bewertet und indexiert. Statt Robots wird häufig auch die Kurzform “Bot” genutzt. Alternative Bezeichnungen sind Spider oder Crawler. Heutzutage bestehen etwa 40 Prozent des weltweiten Webtraffics aus […]

Reconsideration Request / Reinclusion Request

Was ist ein Reconsideration Request / Reinclusion Request? Wurde Ihre Webseite aus dem Suchmaschinen-Index gelöscht, haben Sie die Möglichkeit, eine Wiederaufnahme zu beantragen. Dieser Antrag auf Wiederaufnahme wird als Reconsideration Request bzw. Reinclusion Request bezeichnet. Auch wenn die erstgenannte Bezeichnung aktueller ist, werden beide oft synonym verwendet. Der Antrag kann […]

Recency Bonus

Was ist der Recency Bonus? Ganz neu im Index von Google aufgenommene Webseiten erhalten so etwas wie einen Starter- bzw. Neuheits-Bonus – den Recency Bonus. Auch häufig aktualisierte Websites können von diesem Bonus profitieren, wobei hier eher die Bezeichnung Freshness Factor benutzt wird. Die Aufnahme in den Datenbestand erfolgt nach […]

Ranking Kriterien

Welche Ranking Kriterien gibt es? Die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen wird durch einen Algorithmus berechnet. Bei diesem Algorithmus fließen viele Faktoren bzw. Kriterien ein, die das Ranking einer Webseite verbessern oder auch verschlechtern können. Einige Ranking Kriterien sind bekannt, andere werden von den Suchmaschinen-Betreibern geheim gehalten. Gute Suchmaschinenoptimierung, […]

S

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing (SMM) bezeichnet (Internet) Marketingformen in Sozialen Netzwerken. Besonderer Kernpunkt von SMM ist die Interaktion der Nutzer mit den Werbeinhalten und Werbeformen. Der Theorie nach sollen Nutzer gleichzeitig Kunden und Vertrieb, bzw., Rezipienten und Advertiser einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung werden. […]

SEO-Architektur

Was ist SEO-Architektur? Als SEO-Architektur versteht man das Zusammenwirken aus Struktur, Inhalt und Funktionsweise einer Webseite auf das Ranking in der Suchmaschine.  [desktop_text] [/desktop_text]  Auch zu finden sind Empfehlungen zur ganzheitlichen SEO-Architektur deshalb auch unter Webseiten-Architektur oder auch Webdesign-Architektur, wie wohl beide Begriffe jeweils nur einen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung abdecken. Auch Abhandlungen über H1 Überschriften, […]

Streuverluste

Was sind Streuverluste? In der Werbung ist die Definition von Streuverlusten oder Streuung, wenn Personen mit einer Marketingmaßnahme erreicht werden, die nicht zur Zielgruppe gehören. Diese haben oft kein Interesse am beworbenen Produkt oder es kommt für sie aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Je geringer die Streuverluste sind, desto effektiver […]

SandstrandSEO

SandstrandSEO – So lautet das Keyword zum diesjährigen SEO-Contest 2020 von SEO-Vergleich.de. Da man bei solchen Wettbewerben immer viel lernen kann und wir uns natürlich auch etwas angespornt fühlen, versuchen wir auch diesmal unser Glück. Der Sandstrand ruft und der SEO antwortet. Oder in diesem Fall die SEO-Küche. Wir sind […]

Snippet

Was ist ein Snippet? Snippet bedeutet übersetzt „Schnipsel“ und wird im Online-Marketing als Begriff für die Vorschau einer Website in den Google Suchergebnissen (SERPs) benutzt. Google ermöglicht verschiedene Darstellungsformen, zum Beispiel: • Rich Snippets oder • Featured Snippets. Durch eine kluge Optimierung des Snippets kann die Klickrate positiv beeinflusst werden, […]

Stemming

Was ist Stemming? Als Stemming (Stammformreduktion) wird in der Sprachwissenschaft und linguistischen Informatik ein Verfahren bezeichnet, das verschiedene morphologische Varianten eines Wortes auf ihren gemeinsamen Wortstamm zurückführt. Durch das Stemming können verbesserte und relevantere Suchergebnisse erzielt werden. Auf jeden Fall führt es zu einer Erweiterung der Ergebnisse. Verwendung für die […]

Spam

Was ist Spam? Mit dem Begriff Spam werden alle unerwünschten elektronischen Nachrichten zusammengefasst, in der Regel handelt es sich hier um Werbenachrichten. Während sich Spam im “klassischen” Sinn vorrangig auf E-Mails bezieht, wird der Begriff auch für bestimmte Vorgehensweisen bei der Suchmaschinenoptimierung verwendet. E-Mail-Spam Die meisten Spam-Nachrichten sind aufgrund bestimmter […]

Semantische Analyse

Was ist die semantische Analyse? Die semantische Analyse geht auf sprachwissenschaftliche Grundlagen zurück und bezieht sich auf den Bedeutungszusammenhang eines Wortes. Dieser Zusammenhang gewinnt bei Suchmaschinen immer mehr an Gewicht: Der User soll auf seine Suchanfragen Ergebnisse bekommen, die dem Themenumfeld des Suchbegriffs entsprechen und damit auch mehr der Absicht […]

Suchvolumen

Was ist das Suchvolumen? Als Suchvolumen wird die Anzahl der monatlichen Suchanfragen für ein einzelnes Keyword bezeichnet. Suchvolumina können mit der Zeit schwanken und stellen eher gute Schätzungen als exakte Zahlen dar. Im deutschsprachigem Raum ist in der Regel Google die Suchmaschine, auf die sich Suchvolumina beziehen. Für das Online […]

Suchmaschine

Was ist eine Suchmaschine? Eine Suchmaschine ist ein Programm mit dem sich große Datenbestände nach Schlagworten, sogenannten Keywords durchsuchen lassen. Als Datengrundlage dienen Dokumente, welche die Suchmaschine indexiert, d.h. ausliest und im sogenannten Index speichert, also indiziert hat. Im Netz stellt ein solches Dokument in der Regel eine Webseite dar. Die indizierten Inhalte sind dann veröffentlichte Texte, Bilder aber auch Verlinkungen.    Die ersten Suchmaschinen wurden im […]

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Suchmaschinenoptimierung (SEO von Search Engine Optimization) ist eine Disziplin des Online Marketing und bezeichnet die technische und inhaltliche Optimierung einer Webseite, mit dem Ziel zu bestimmten Keywords auf den ersten Plätzen der Suchergebnisseiten einer Suchmaschine zu erscheinen. Geschichte der Suchmaschinenoptimierung Der Beginn der Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob […]

SERP (Search Engine Result Page)

Was bedeutet SERP? SERP ist die Abkürzung von “Search Engine Result Page” und bezeichnet die Seite der Suchergebnisse nach der Eingabe eines Keywords in eine Suchmaschine. Die Reihenfolge der Suchergebnisse ist von entscheidender Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Die erste Seite der SERPs wird oft als “Top10” bezeichnet. Klickraten in den […]

Suchoperatoren

Was sind Suchoperatoren? Suchoperatoren stammen aus der Anfangszeit des Internets, als Suchmaschinen noch längst nicht so leistungsfähig waren wie derzeit. Mit ihnen spezifiziert und konkretisiert man eine Sucheingabe mit dem Ziel, aus dem Index genauere und der Suchintention entsprechend bessere Ergebnisse zu erhalten. Suchoperatoren sind aber immer noch sehr sinnvoll […]

Sprechende URL

Was bedeutet sprechende URL? Eine sprechende URL ist dann gegeben, wenn sie natürlich lesbare Begriffe anstatt technischer Kürzel enthält. Begriffe wie “Clean URL”, “Pretty URL” oder “saubere URL” bezeichnen dasselbe. Auch ein Dateiname kann “sprechend” sein. Beispiele Beispiel für eine nicht-sprechende URL: www.shop-fuer-hundefutter.de/article123445=?&/%& Beispiel für eine sprechende URL: www.shop-fuer-hundefutter.de/senioren-hundefutter Zudem […]

Sichtbarkeitsindex

Was ist der Sichtbarkeitsindex? Der Sichtbarkeitsindex ist eine Standardreferenz, wenn es darum geht, die Position und den Wert einer Webseite abzubilden. Je höher der Wert ist, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite. Zahlreiche SEO-Tools, u.a. Sistrix, Xovi und Seolytics, bilden diesen Wert ab, nutzen jedoch für seine Berechnung unterschiedliche […]

Sistrix

Was ist Sistrix? Das Tool Sistrix, angeboten von der SISTRIX GmbH in Bonn, ist neben Xovi das im deutschsprachigen Raum am meisten genutzte Analyseprogramm für Webseitenrankings in Google. Neben der wohl wichtigsten Kennzahl des Tools, dem Sichtbarkeitsindex, bietet Sistrix umfangreiche Analysemöglichkeiten zu SEO, SEA und Social Media. Der Sichtbarkeitsindex von […]

Spam & Spamdexing

Was ist Spam bzw. Spamdexing? Unter Spam bzw. Spamdexing werden alle Maßnahmen verstanden, die Suchmaschinen-Richtlinien verletzen und dazu dienen eine bessere Position in den Suchergebnissen (SERP) zu erreichen. Welche Spam-Techniken gibt es? Zu den beliebtesten Spamdexing-Techniken zählen beispielsweise Doorway-Pages, Keyword Stuffing, Keywords in versteckten Texten, Beteiligung an Linkfarmen usw. Auswirkungen […]

T

Third Party Cookies

Was sind Third Party Cookies? Third Party Cookies werden von Werbetreibenden genutzt, die über ihre Werbeschaltungen auf anderen Seiten mit den Cookies Nutzerinformationen sammeln. Es handelt sich dabei um Datensätze, die im Browser des Nutzers hinterlegt werden, wenn er eine Seite mit der Werbung besucht. Besucht er erneut eine Seite […]

TrustRank

Was ist der TrustRank? Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, der die Qualität einer Webseite beurteilt und ihr eine mehr oder weniger hohe Vertrauenswürdigkeit zuspricht. Entwicklung des TrustRanks Der TrustRank wurde 2004 von Zoltán Gyöngyi, Hector Garcia-Molina und Jan Pederson entwickelt. Bis dahin gab es nur einen Faktor, um […]

Tote Seiten

Was sind tote Seiten? Tote Seiten, auch als “Leichen in den Suchmaschinen-Datenbanken” bezeichnet, sind Webseiten, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden sind. Warum müssen Seiten regelmäßig aktualisiert werden? Suchmaschinen-Crawler besuchen und erfassen Webseiten nur regelmäßig, wenn diese auch regelmäßig aktualisiert werden. Selten aktualisierte Seiten werden selten erfasst […]

Theme Based Website

Was ist eine Theme based Website? Eine Webseite, die auf allen Unterseiten ein zentrales Thema behandelt, wird als “Theme based Website” bzw. themenbasierte Website bezeichnet. Sie erreicht damit eine hohe Themenrelevanz, was sich vorteilhaft auf das Suchmaschinenranking auswirkt. Rolle der Theme based Website für SEO Um bessere Suchmaschinenergebnisse erzeugen zu […]

U

USP

Was bedeutet USP? Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing ein Nutzenversprechen, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vergleich zu gleichartigen Produkten oder Dienstleistungen der Mitbewerber abhebt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist das Entscheidungskriterium, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Mit einer USP sollen […]

User-Experience (UX)

Was bedeutet User-Experience (UX)? User-Experience bezeichnet die Gesamtheit der Eindrücke eines Nutzers beim Einsetzen, Benutzen, Besuchen oder Anwenden eines Produktes, einer App, einer Webseite oder einer Software.   Das bedeutet, dass sich eine gute User-Experience aus mehreren Faktoren zusammensetzt. Einfluss auf die User-Experience nehmen neben der eigenen Erwartung an die Funktionalität auch die […]

User-Intent

Was ist der User-Intent? User-Intent ist die Bezeichnung für den Beweggrund des Suchenden, etwa bei der Eingabe seiner Suche in eine Suchmaschine. Google und auch andere Suchmaschinen werten die gefundenen Treffer hinsichtlich des Inhalts aus und bewertet wie gut sie zu dem vermuteten User-Intent passen. Umso besser diese Passung zwischen den […]

Unique Content

Was ist Unique Content? Wer auf der Suche nach einer Unique Content Definition ist, braucht nur ein Englisch-Lexikon aufzuschlagen und kann dort nachlesen: Unique Content bedeutet einzigartiger Inhalt. Genau das ist es, was den Unique Content ausmacht: Einzigartigkeit, Individualität und Qualität – alles Merkmale, die einen guten Text auf einer […]

User Interface

Was ist ein User Interface? Wörtlich übersetzt bedeutet User Interface “Benutzerschnittstelle”. Die Definition von User Interface bezieht sich als Oberbegriff auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, in Bezug auf Software-Anwendungen auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Ziel ist es, das User Interface so zu gestalten, dass der Nutzer […]

URL-Hijacking

Was ist URL-Hijacking? URL-Hijacking beschreibt die Situation, dass eine Website nicht direkt, sondern mithilfe einer Weiterleitung (Redirect) verlinkt wird. Das kann bei Suchergebnisseiten wiederum dazu führen, dass statt der Zielseite die Weiterleitungsseite angezeigt wird. Die eigentliche Zielseite wurde dabei aus dem Suchmaschinenindex entfernt und kann dementsprechend nicht mehr in den […]

URL

Was ist eine URL? Eine URL (Uniform Resource Locator, dt.: “einheitlicher Ressourcenanzeiger”) identifiziert eine Ressource, auf die über ein Netzwerkprotokoll (HTTP oder FTP) zugegriffen werden kann. Eine URL ist eine Unterart der URI (Uniform Resource Identifier). Beide werden häufig synyonm verwendet und umgangssprachlich als “Internetadresse” oder “Webadresse” bezeichnet. Damit ist […]

User

Was ist ein User? Als User werden alle Benutzer bzw. Anwender des Internets bezeichnet, davon unabhängig wie bzw. wofür sie das Internet nutzen. Das Verhalten des Users spielt heutzutage für SEO eine immens wichtige Rolle, weil es sich auf das Ranking einer Website auswirken kann. Wichtig ist daher, das Userverhalten […]

User Agent

Was ist ein User Agent? Während User “echte” Menschen sind, bezeichnen User Agents keine Personen, sondern Programme. Sie führen automatische Datenabfragen beim Server durch, z.B. bei Suchmaschinen und bilden damit die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Netzwerksdienst. Übermittelt wird der User Agent durch den HTTP Header. User Agent Typen […]

Usability

Was ist Usability? Die Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. Sie wird auch als “Software-Ergonomie” bezeichnet. Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Die Conversion Rate Optimierung ist das Hauptziel einer besseren Usability. Für die Beurteilung der Usability spielen sowohl technische […]

URL & URL-Hijacking

URL steht als Abkürzung für Uniform Resource Locator und ist im Grunde die Adresse einer Webseite im Internet. Eine URL kann kein zweites Mal vergeben werden und ist somit einmalig. Wie ist eine URL aufgebaut? Der Aufbau der URL ist immer einheitlich und setzt sich generell wie folgt zusammen: » […]

Update

Was ist ein Update? Der Begriff Update kann sich sowohl auf die Aktualisierung eines Datenbestands (Software-Update) als auch auf die Aktualisierung der Kriterien eines Suchmaschinen-Algorithmus beziehen. Warum sind Software-Updates wichtig? Ein Software-Update dient in erster Linie dazu, Fehler (Bugs) im Programm zu beseitigen. Wichtig ist das Update zudem für folgende […]

V

Vlog

Was ist ein Vlog? Ein Vlog stellt eine spezielle Version eines Blogs dar und setzt sich aus den Begriffen „Video“ und „Blog“ zusammen. Hier bereiten die Vlogger ihre Inhalte nicht schriftlich, sondern als Videos auf. Insbesondere bei jungen Leuten erfreuen sich Vlogs immer größerer Beliebtheit und verzeichnen mittlerweile einen sehr […]

Verweildauer

Was ist die Verweildauer? Die Verweildauer bezeichnet die Zeitspanne, in der sich einer Nutzer auf der gesamten Webseite bzw. auf Unterseiten aufhält. In Tools wie Google Analytics kann man sich den durchschnittlichen Wert dieses Aufenthalts anschauen und daraus, genauso wie bei der Absprungrate, Schlussfolgerungen für die Seitenqualität ziehen. Die Verweildauer […]

Versteckte Inhalte

Was sind versteckte Inhalte / hidden Content? Versteckte Inhalte (hidden Content) sind Webseiten-Inhalte, die für den Betrachter einer Seite nicht sichtbar sind, wohl aber für den Suchmaschinen Crawler. Darunter fallen einerseits versteckte Texte, andererseits versteckte Links. In den meisten Fällen wird Content versteckt, um die Suchergebnisse zu manipulieren. Es gibt […]

Volltext Suche

Was ist die Volltext Suche? Mit der Volltext Suche erhalten Sie bei Suchmaschinen Ergebnisse, die exakt die vollständige Formulierung enthalten, nach der Sie suchen. Wofür kann man die Volltext Suche nutzen? Bei einer gewöhnlichen Suche beachten Suchmaschinen Stop-Wörter wie bestimmte und unbestimmte Artikel, Bindewörter und Sonderzeichen nicht. Im Rahmen der […]

Verzeichnis

Was ist ein Verzeichnis? Ein Verzeichnis ist ein von Menschen im Internet erstellter Katalog von Links und Beschreibungen, die innerhalb von Rubriken alphabetisch sortiert sind. Es wird auch als Linkverzeichnis, Onlineverzeichnis, Webverzeichnis und Webkatalog bezeichnet. Wie funktioniert die Aufnahme in ein Verzeichnis? Die Aufnahme in ein Verzeichnis erfolgt nach einer […]

Versteckter Text

Was ist ein versteckter Text / hidden text? Als versteckter Text (hidden text) gilt jeder Text auf einer Webseite, der für den Browser und den User unsichtbar ist, von Suchmaschinen Robots jedoch erkannt wird. Genutzt wird das z.B., um Keywords zu verstecken. Versteckter Text fällt unter den Bereich versteckter Content, […]

W

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Wayback Machine

Was ist die Wayback Machine? Die Wayback Machine ist ein Onlinedienst des Internet Archive, das dem Nutzer archivierte Versionen von Websites zur Ansicht zur Verfügung stellt. Das Archiv wurde 1996 als gemeinnütziges Projekt gegründet und beinhaltet mittlerweile neben den Inhalten der Wayback Machine (Start: 2001) auch weitere digitale Inhalte. Die […]

Website-Architektur

Was ist die Architektur einer Website? Die Website-Architektur definiert das Fundament und somit die Struktur und den Aufbau eines Internetauftritts. Hierbei handelt es sich nicht nur um optische Parameter des Designs. Der strategische Bauplan einer Internetseite birgt ebenfalls technische Aspekte. Nutzer sind auf eine klare Organisation der Inhalte angewiesen, damit […]

Warenkorb

Was ist ein Warenkorb? Der Warenkorb stellt eine wichtige Funktion im Bereich E-Commerce dar, da er die Anzahl der Conversions und die Bedienfreundlichkeit eines Online-Shops beeinflusst. Der Warenkorb ermöglicht dem User bestimmte Artikel zu speichern. Definition Der Warenkorb (engl.: shopping cart) ist eine Funktion beim Online-Shopping, welche das Speichern der […]

Web 2.0

Was ist das Web 2.0? Mit dem Begriff Web 2.0 wird keine neue Technologie bezeichnet, sondern ein verändertes Nutzungsverhalten im Internet. So dient das Internet nicht mehr der reinen Informationsbeschaffung, sondern ermöglicht nun auch die aktive Beteiligung der User. Demnach stellt das Web 2.0 die zweite Evolutionsstufe des World Wide […]

WildsauSEO

WildsauSEO: Warum SEOs jetzt Seiten zu diesem Begriff bauen Anlässlich des SEO Day 2019 gibt es auch dieses Jahr einen SEO-Contest. Zum fiktiven Keyword “WildsauSEO” können SEOs zeigen, was sie können und alle Optimierungs-Tricks auspacken. Wer am Ende des Contests zum Keyword “WildsauSEO” ganz vorne rankt, kann sich über tolle […]

Webseite

Was ist eine Webseite? Eine Webseite, auch Website, Homepage, Internetseite, oder einfach Seite genannt, bezeichnet ein Dokument im HTML-Format welches durch Browser im Internet aufrufbar ist. Praktisch alle Dokumente im Internet (PDF, .txt, .php, etc..) können als “Webseite” bezeichnet werden, auch wenn sie nicht im HTML-Format vorhanden sind. Struktur und […]

WDF*IDF

Was ist WDF*IDF? Mit WDF*IDF wird das Vorkommen eines Keywords und bestimmter, dem Keyword zugehöriger Terme auf einer Seite in das Verhältnis zu allen anderen Seiten, die mit diesem Keyword ranken, gestellt. Bei einer WDF*IDF Analyse steht also nicht die Keyword Density im Mittelpunkt, sondern der gesamte Textinhalt der untersuchten […]

WHOIS

Was bedeutet WHOIS? Über eine WHOIS (Who is?) Abfrage erhalten Sie Auskünfte zu den Inhaberdaten einer Domain bzw. können in Erfahrung bringen, ob die Domain noch frei ist. Die Abfrage kann u.a. über Webhoster erfolgen und ist für jeden frei zugänglich. Hintergründe von WHOIS Während es heute zahlreiche Registrierungsstellen für […]

X

XML

Was ist XML? XML steht für “Extensible Markup Language”. Es handelt sich dabei um eine Programmiersprache, genauer gesagt um eine medienübergreifende Seitenbeschreibungssprache. XML gehört heute zum wichtigen Standard, um Inhalte medienneutral zu verarbeiten und so den Zugang zu diesen Inhalten zu erleichtern. Wie ist XML aufgebaut? Mit XML lassen sich […]

Y

Yahoo

Was ist Yahoo? Neben Google gehört auch Yahoo zu den größten Internetunternehmen. Weltweit nutzen rund 700 Millionen Menschen die zahlreichen Online-Dienste von Yahoo, darunter Mails, Chat, Videos und News. Die Bedeutung von “Yahoo” Yahoo ist das Akronym für “Yet Another Hierarchical Officious Oracle”. Die beiden Gründer Jerry Yang und David […]

Z

Zielgruppe

Was ist eine Zielgruppe im Online Marketing? Der Begriff der Zielgruppe umschreibt im Allgemeinen eine Gruppe von Markteilnehmern mit ähnlichen Merkmalen, an die sich eine Werbebotschaft richtet. Dasselbe gilt für die Zielgruppe im Online Marketing: Sie ist der Adressat konkreter Online-Marketingmaßnahmen, die zu einem bestimmten Resultat führen sollen. Das kann der […]