Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]

Fake-Shop erkennen

Fake-Shops erkennen und sicher online einkaufen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.11.2022

Fake-Shops: So erkennt Ihr Betrüger Online Shops Fake-Shops werden immer professioneller und es gibt immer mehr. Auf den ersten Blick lässt sich oft kaum noch erkennen, ob ein Online-Shop seriös oder auf Betrug aus ist. Gerade zu Weihnachten wittern Betrüger ihre Chance, denn jetzt kaufen oft auch im Internet unerfahrene […]

seokomm 2022 recap salzburg

SEOKomm 2022 Recap – Nachbericht mit allen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 18.11.2022

Am Freitag den 18.11.2022 war es wieder soweit: Die jährliche SEOkomm fand unter hoher Teilnahme in Bergheim bei Salzburg statt. Wir waren für euch dabei, haben alle Beiträge besucht und die wichtigsten Kernaussagen für euch in diesem Beitrag zusammengestellt. Hinweis: Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert Eröffnung 09:00 Uhr: Tobias Fox […]

Titelbild externe ressourcen laden

Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen

  • michael magura
  • von Michael
  • 17.11.2022

Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]

News 2023

Das ist neu in der SEO-Küche ab 2023

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 11.11.2022

Jeder entscheidet selbst: Mobile Office oder im Büro Von zu Hause im Mobile-Office arbeiten oder doch im Büro? Ab Januar 2023 können bei uns alle Mitarbeiter*innen selbst entscheiden, wie viele Tage sie ins Büro kommen wollen. Auch 100% Mobile-Office wird so möglich. Damit bieten wir unseren Kolleg*innen noch mehr Flexibilität […]

YouTube Alias neu

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2022

YouTube führt Aliasse ein Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen. So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren: Loggt […]

Mit oder ohne Bindestrich? Darauf solltet Ihr bei Keywords achten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.11.2022

Wörter mit Bindestrich trennen oder zusammenschreiben? Bei der Erstellung neuer Inhalte und der damit verbundenen Keyword-Recherche kann die Frage auftauchen, ob Wörter und Sätze mit Bindestrichen versehen werden sollen oder nicht. Behandelt Google Bindestriche anders? Sollte man Onlinemarketing, Online Marketing oder Online-Marketing schreiben? Wie bei den meisten Dingen, die mit […]

instagram werbung titelbild

Instagram Werbung

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 28.10.2022

Werbung auf Instagram: Wie funktionierts? Social Media Plattformen wie Instagram gehören heute zu den wichtigsten Werbeplattformen. Für die Nutzer sind soziale Medien längst mehr als Unterhaltung. Als Informationsquelle geben sie Auskunft über Produkte und Unternehmen. Deshalb ist Instagram eine der effektivsten Werbeplattformen. Doch wie funktioniert Werbung auf Instagram? Welche Ziele […]

DuckDuckGo Browser BG

DuckDuckGo-Browser verfügbar für Mac

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.10.2022

Alternative zu Google Chrome und Firefox Die Suchmaschine DuckDuckGo hat jetzt ihren Browser zum Beta-Test für Mac bereitgestellt. Der DuckDuckGo Browser ist eine Kombination aus Suchmaschine, verschiedenen Sicherheitsfeatures und bietet Schutz gegen Third-Party-Tracking. Besonders Mac-Nutzer, die viel Wert auf Privatsphäre beim Surfen legen, können den DuckDuckGo Browser jetzt testen, noch […]

deGUT 2022 Marc und Roman

Die SEO-Küche auf der deGUT 2022

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.10.2022

Die 38. Ausgabe der Gründermesse Die deGUT Messe kurz und knapp: Datum: und 15.10.2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin Stand: C 08 Wer war vor Ort: Marc-Roman Matern, David Hermei Angebot am Stand der SEO-Küche: Beratung, kostenfreie Erstanalyse Am 14. Und 15. Oktober […]

New Commerce Summit 2022

Recap New Commerce Summit 2022 in München

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 17.10.2022

Für alle, die am 17.10. bei der New Commerce Summit nicht dabei waren, oder einfach nur ihren Notizzettel vergessen haben: Die SEO-Küche war für euch vor Ort und hat die wichtigsten Kernaussagen in diesem Beitrag zusammengefasst. In 6 spannenden Vorträgen und Gesprächsrunden, wurde über Neuerungen im E-Commerce, sowie über funktionierende […]

search essentials logo

Google Webmaster Guidelines heißen jetzt Google Search Essentials

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.10.2022

Hallo Google Search Essentials und Tschau Google Webmaster Guidelines Google benennt die Webmaster-Richtlinien (Google Webmaster Guidelines) offiziell in „Search Essentials“ um, was mit einer vereinfachten Gliederung einhergeht, die nun aus drei Abschnitten besteht. Neben der leichteren Verständlichkeit der früheren Google-Webmaster-Richtlinien will Google mit der Aktualisierung auch den Begriff „Webmaster“ abschaffen, […]