Skip to main content

Buzzword


PDF herunterladen

Was ist ein Buzzword?

Der Begriff Buzzword, auch Schlagwort, Catchword oder Catchphrase genannt, beschreibt einen Ausdruck oder Spruch, der besondere Aufmerksamkeit erregen und Inhalte überzeugend mitteilen soll. Meist handelt es sich dabei um einzelne Wörter oder kurze Phrasen, die Sachverhalte kurz und prägnant wiedergeben sowie beim Rezipienten Interesse und Wiedererkennen hervorrufen. Der Großteil der Begriffe sind englische Wörter oder Akronyme. Auch der Begriff “Buzzword” selbst ist ein solches Schlagwort und wird für den übermäßigen Einsatz von Schlagwörtern genutzt.

Das ist ein Buzzword nicht: Ein Schlagwort im Sinne eines Stichwortes oder Keywords, das zur Orientierung und inhaltlichen Erschließung eines Dokuments genutzt wird.

Der Ursprung von Buzzwords

Das Buzzword findet seinen Ursprung in den USA der 1940er-Jahre. Damals wurden Schlagworte von Studenten der Harvard-Universität genutzt, um ihnen dabei zu helfen, bessere Ergebnisse in ihren Studien zu erlangen. Allmählich entwickelten sich diese Buzzwords zu einem wichtigen Bestandteil ihrer alltäglichen Rede und wurden immer häufiger als Synonym der beschriebenen Sachverhalte betrachtet.

Seit etlichen Jahrzehnten sind Schlagwörter außerdem Gegenstand der Sprachforschung – hinsichtlich ihrer alltagssprachlichen und rhetorischen Funktion, Entstehung und Lebensdauer. Unter anderem wird dabei der Gebrauch von Buzzwords als konkret epochenbezogenes, gesellschaftliches oder politisches Phänomen untersucht.

Eigenschaften eines Buzzwords

Buzzwords zeichnen sich dadurch aus, dass es sich dabei um – meist englische – Wörter oder kurze Phrasen handelt, die knapp und prägnant formuliert sowie häufig mit Humor oder Wortspielen belegt sind. Dies dient dazu, Sachverhalte zu vereinfachen oder in Bezug auf Nutzer und potenzielle Kunden deren Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken sowie den Anreiz zu schaffen, mit dem Buzzword verbundene Produkte oder Marken im Kopf abzuspeichern. Auf diese Weise wird ein Wiedererkennungswert erzeugt und eine Bindung zwischen Kunde und Produkt geschaffen.

Gleichzeitig werden Sachverhalte durch die kurze Formulierung oft inhaltlich sehr verknappt und häufig zugunsten des Wohlklangs nur unzureichend wiedergegeben.

Beispiele von Buzzwords:

  • Customer Journey
  • Meme
  • E-Commerce
  • Lifehack
  • 360-Grad-Kommunikation
  • Millennials

Oft sind Buzzwords Wortneuschöpfungen oder bereits existierende Wörter, die neu geprägt wurden. Manchmal sind sie mit Humor versehen und manchmal mit gegensätzlicher Konnotation belegt – Positives wird zum Negativen umgekehrt und andersherum. In der Alltags- oder Fachsprache sind sie teilweise schon fest verankert.

Buzzwords im Marketing

In der Welt des Marketings und zur Etablierung von Marken sind Buzzwords ein wichtiges Hilfsmittel, denn: Ein gelungenes Buzzword verankert sich im Gedächtnis der Nutzer und wird anschließend immer mit dem entsprechenden Produkt oder der Marke in Verbindung gebracht. Leistungsmerkmale wie Extraleistungen oder Highlights werden durch Buzzwords ebenfalls hervorgehoben – denn es geht darum, Produkte, Marken und Dienstleister zu erkennen.

Beispiel: Das Wort “Sale” steht als Buzzword für Rabatte, vergünstigte Produkte und niedrigere Kosten – es ist ein Buzzword in Bezug auf den Preis eines Produktes, das Kunden anlockt und eher zum Kauf verleitet.

Auch ganze Slogans gehören dazu: Hier wird der Wiedererkennungswert durch die Verbindung mit einer Marke gegeben. Das Buzzword beschreibt und repräsentiert die Marke.

Beispiel: Für die Marke Ritter-Sport wäre dies der Slogan “Quadratisch. Praktisch. Gut”.

Ihre Bedeutung für SEO

So wie Buzzwords im Marketing hilfreich sein können, können sie auch in SEO-Sicht nützlich sein – um als Webseite von Suchmaschinen bemerkt zu werden, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen sowie um Sichtbarkeit und Rankings zu erhöhen. Das Buzzword wird in dem Fall ähnlich wie ein Keyword verwendet: Ist es mehrfach auf der Webseite vorhanden und für den Nutzer relevant, rankt es bei der Suche besser.

Probleme von Buzzwords

Gleichzeitig können Buzzwords auch Probleme bereiten, wenn sie falsch eingesetzt werden oder einen negativen Effekt haben. Bieten sie nämlich keinen Mehrwert, sind fehlerhaft formuliert oder dienen nur zur Erregung von Aufmerksamkeit, kann dies zu einer erhöhten Absprungrate führen – auch wird das Buzzword in der Werbung dann nicht mit dem entsprechenden Produkt oder der Marke in Verbindung gebracht.

Das Gleiche gilt für Buzzwords, die in der Vergangenheit schon zu oft verwendet wurden – diese rufen keine positiven Emotionen mehr beim Nutzer hervor und schaffen auch keine Bindung zum Kunden.

Beispiel:

  • Gamechanger
  • No-Brainer

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]