Skip to main content

Corporate Blog


PDF herunterladen

Was ist ein Corporate Blog?

Als Corporate Blog wird ein Blog bezeichnet, der von einem Unternehmen geführt wird. Für die Erstellung und Veröffentlichung der Beiträge ist meistens die Marketing- oder Kommunikationsabteilung zuständig. Jedoch wird dies immer häufiger von den eigenen Angestellten, Agenturen oder externen Autoren übernommen. Im Gegensatz zu normalen Blogs werden Corporate Blogs aus Marketingzwecken betrieben.

Ziele eines Corporate Blogs

Ein Corporate Blog ist vor allem in den USA eine sehr verbreitete Marketingmaßnahme, aber auch in Deutschland werden Unternehmensblogs zunehmend beliebter. So haben bereits große Unternehmen wie Daimler, Ritter Sport und Yello Strom einen erfolgreichen Corporate Blog. Denn der entscheidende Vorteil ist hierbei der direkte Kontakt zwischen Blogger bzw. Unternehmen und User. Ziel eines Corporate Blogs sind gute Suchmaschinen-Rankings, Leadgenerierung und Kundenbindung. Ein Corporate Blog ermöglicht dem Unternehmen besser auf die Zielgruppe einzugehen und somit eine Verbindung herzustellen. Dies wird durch einen familiären und lockeren Umgang erreicht, während auf der offiziellen Website ein seriöser Auftritt von Bedeutung ist. Vor der Veröffentlichung der Blogbeiträge sollte zunächst die Zielgruppe und das eigentliche Ziel definiert werden.

So wird ein Corporate Blog erfolgreich

Für einen erfolgreichen Corporate Blog ist ein hochwertiger Content entscheidend, damit die User erreicht werden. Dieser besteht insbesondere aus Antworten auf wichtige Fragen, Lösungsansätze sowie Insiderwissen. Neben einem Content mit Mehrwert muss ein Corporate Blog auch SEO-relevante Kriterien erfüllen, um bessere Rankings zu erzielen. Deshalb sollten die Blogbeiträge auch die relevanten Keywords enthalten.

Darüber hinaus kann ein Corporate Blog kritischere Themen behandeln, die möglicherweise zu einer negativen PR führen können. Wenn dies der Fall sein sollte, kann sich das Unternehmen vom Content distanzieren, da es sich um die Meinung des Bloggers handelt. Führt der Inhalt bei der Zielgruppe jedoch zum gewünschten Erfolg, lässt sich der Blog und somit der Content problemlos mit dem Unternehmen vereinbaren.

Ein Corporate Blog erfordert allerdings etwas Zeit und Aufwand. Denn ein Corporate Blog etabliert sich bei den Usern erst nach einer gewissen Zeit und erreicht dann eine größere Anzahl an Usern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die regelmäßige Veröffentlichung von Blogbeiträgen, da der Corporate Blog ansonsten unprofessionell und vernachlässigt wirkt. Durch die Verbreitung des Blogbeitrags über verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter lässt sich der Erfolg zusätzlich steigern.

Arten der Corporate Blogs

Je nach Ziel des Unternehmens bieten sich unterschiedliche Arten eines Corporate Blogs an. So wird zwischen Folgenden unterschieden:

Service-Blog
Hier bietet das Unternehmen dem User zusätzliche Informationen zu seinen Produkten. So kann beispielsweise ein Lebensmittelhersteller seine Rezepte oder ein Baumarkt hilfreiche Tipps zu Handwerksarbeiten veröffentlichen.

Kampagnen-Blog
Diese Blogs werden in der Regel lediglich kurzzeitig betrieben und sollen bestimmte Kampagnen unterstützen. Die Blogs beschäftigten sich unter anderem mit weiterführenden Informationen zum Produkt oder sollen bereits vor der Markteinführung eines Produktes die Aufmerksamkeit wecken.

Themen-Blog
Dieser Blog beschäftigt sich nur mit einem gewissen Themengebiet und eignet sich insbesondere für Unternehmen, die sich als Experten in einem Bereich etablieren wollen.

Customer-Relationship-Blog
Mit diesem Blog steht der Aufbau einer Community im Vordergrund, die sich an die Marke binden soll.

Vorteile

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Reichweite
  • Engere und langfristigere Bindung der Kunden
  • Etablierung des Unternehmens als Experten
  • User werden indirekt zum Kauf animiert
  • Vielfältige Themengebiete für die zielgruppenspezifische Ausrichtung

Nachteile

  • Ein Corporate Blog erfordert wesentlich mehr Aufwand
  • Erfolge stellen sich erst nach einer gewissen Zeit ein

Fazit

Ein Corporate Blog kann eine sehr wirkungsvolle Content-Marketingmaßnahme sein, wenn einige Punkte beachtet werden. Der Aufwand ist zwar etwas höher und der Erfolg stellt sich in der Regel erst nach einer gewissen Zeit ein, jedoch ermöglicht diese Maßnahme eine längerfristige und engere Bindung der User an das Unternehmen. Durch hochwertigen Content kann sich das Unternehmen zu einem Experten auf einem Gebiet etablieren, was zu einer Kundenbindung und -gewinnung führt. Die SEO-optimierten Blogbeiträge erzielen mithilfe der zusätzlichen Verbreitung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen eine Steigerung der Reichweite und Bekanntheit. Somit eignen sich Corporate Blogs vor allem für Unternehmen, die auf eine langfristig ausgelegte Marketingmaßnahme setzen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Paretoprinzip

Das Pareto-Prinzip einfach erklärt Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Faustregel, die besagt, dass in vielen Situationen etwa 80 Prozent der Ergebnisse oder Auswirkungen durch nur 20 Prozent der Ursachen, Anstrengungen oder Aufwand hervorgerufen werden. Ein einfaches Beispiel für das Pareto-Prinzip: In einem Unternehmen erzielen möglicherweise 20 Prozent […]

htaccess-Datei

Was ist die htaccess-Datei? Die .htaccess-Datei ist eine Konfigurationsdatei für Webserver, die in der Regel auf Webservern verwendet wird. Vereinfacht gesagt kann sie verwendet werden, um bestimmte Einstellungen für eine Website oder einen Verzeichnisbereich innerhalb der Website zu konfigurieren. Zum Beispiel kann sie verwendet werden, um Passwörter für bestimmte Bereiche […]

Buzzword

Was ist ein Buzzword? Der Begriff Buzzword, auch Schlagwort, Catchword oder Catchphrase genannt, beschreibt einen Ausdruck oder Spruch, der besondere Aufmerksamkeit erregen und Inhalte überzeugend mitteilen soll. Meist handelt es sich dabei um einzelne Wörter oder kurze Phrasen, die Sachverhalte kurz und prägnant wiedergeben sowie beim Rezipienten Interesse und Wiedererkennen […]

Sitemap

Was ist die Sitemap.xml? Eine Sitemap ist eine Seitenübersicht oder eine Art Inhaltsverzeichnis, das die Darstellung einer Webseite vollständig und hierarchisch wiedergibt. Sie dient in erster Linie dazu, den Bots verschiedener Suchmaschinen wie Google oder Bing die Erfassung von Webseiteninhalten zu vereinfachen. Die Sitemap.xml steuert die Indexierung der Website bei […]

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]