Was ist ein Algorithmus?
Ein Algorithmus bezeichnet eine eindeutige Anweisung wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist. In der Regel in der Mathematik, Sprachforschung oder Informatik angesiedelt, bezeichnen Algorithmen formal gesehen Anweisungen für Problemlösungsstrategien. [1]
Algorithmus in der Suchmaschinenoptimierung
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird unter „Algorithmus“ das Kernprogramm der verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Yahoo!, oder Bing verstanden. Dieser Suchmaschinen-Algorithmus liefert für Suchbegriffe (Keywords) die entsprechenden Ergebnisse in den Suchergebnisseiten (SERPs) und ordnet sie in einer bestimmten Reihenfolge, gemäß der jeweiligen Ranking-Faktoren, an.
Der bekannteste Algorithmus ist wohl der PageRank (PR) von Google. Die Algorithmen der Suchmaschinen werden laufend geändert und angeglichen. Da immer neue Faktoren dazu kommen, werden die Algorithmen immer komplexer.
Eine Liste der Updates des Suchmaschinenalgorithmus von Google finden Sie hier:
Als erfahrene und kompetente SEO-Agentur kennen wir die relevanten Faktoren und können diese, ohne unlautere Mittel, zum Vorteil unserer Kunden beeinflussen. [2]