Google Trends einfach und verständlich erklärt
Google Trends ist ein Tool aus dem Hause Google, welches Webseitenbetreibern, Bloggern und SEOs die Trend- und Keyword-Recherche erleichtert. [1]
Google Trends – Definition
Google Trends ist eine Anwendung des amerikanischen Unternehmens Google LLC, welches für kommerzielle als auch private Zwecke genutzt werden kann. [2] Unter anderem wird Google Trends verwendet, um Suchbegriffe für die Lösungsfindung von Problemen zu identifizieren. [3] Mit dem lizenzfreien Analyse-Werkzeug stellt Google Trends seinen Usern weltweit firmeneigene Daten für individuelle Recherchen zur Verfügung. [4] Das Tool zeichnet sich besonders durch folgende Aspekte aus: [5]
- Einfache und intuitive Steuerung
- Übersichtliche und leicht verständliche Ansicht
- Veranschaulichung von Modeerscheinungen und Trends
- Kurzfristige und langfristige Einsichten von Suchbegriffen
- Veranschaulichung der Trend-Entwicklungen in Form von Liniendiagrammen
Der zeitliche Rahmen lässt sich bei der Recherche nach Belieben anpassen. [6] So können sowohl kurzfristige Modeerscheinungen als auch Entwicklungen zu Suchbegriffen über mehrere Jahre gefiltert und gesucht werden. [7] Als Grundlage, der zur Verfügung gestellten Informationen, greift das Tool auf die insgesamt gesammelten Suchanfragen zurück. [8] So ermöglicht es Google Trends auch Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklungen einzelner Suchanfragen zu stellen. [9] Google Trends eignet sich für Prognosen zu Entwicklungen für Suchanfragen jeglicher Art. [10]
Google Trends – Entwicklung
Google Trends wurde erstmals im Jahr 2006 vom Projekt Google Labs (welches inzwischen eingestellt wurde) vorgestellt. [11] Seit der Veröffentlichung lässt das Tool Einsichten zu Kursentwicklungen jeglicher Suchbegriffe, rückwirkend bis zum Januar im Jahre 2004 zu. [12] Die ehemals separate Anwendung „Google Insights for Search“ ist Bestandteil von Google Trends. [13] Mit einem großen Update im Jahr 2015 wurde Google Trends grundlegend erneuert und präsentierte eine Echtzeitsuche und die Miteinbeziehung von Daten aus Google News und YouTube. [14] Jeweils zum Jahresbeginn präsentiert Google Trends die meist gesuchtesten Begriffe des vorherigen Jahres. [15]
Google Trends – Anwendung und Funktionen
Durch seine übersichtliche Struktur und die intuitive Bedienung ist Google Trends weitestgehend selbsterklärend und gewährt auch Einsteigern einen einfachen und direkten Zugang. [16] Mit einer Eingabe von bis zu fünf Suchbegriffen werden dem Nutzer anhand eines Liniendiagramms verschiedene Graphen angezeigt, welche das weltweite Volumen der Suchen aus den vergangenen zwölf Monaten widerspiegeln. [17]
Anhand der farblich markierten Stellen auf der Landkarte, lassen sich regionale Unterschiede herausfiltern und die Region in Hinsicht auf das jeweilige Keyword und das Suchvolumen hin untersuchen. [18] Nebenan schlägt Google weitere themenverwandte Suchbegriffe vor. [19]
Sucheinstellungen lassen sich in Hinblick auf folgende Filter individuell einstellen: [20]
- Regionen
- Zeiträume
- Kategorien
- Bestimme Suchdienste
Google Trends – Anwendungsbereiche
Google Trends findet überall dort seine Anwendung, wo Recherchen zu Entwicklungen von Suchbegriffen, das Finden neuer Trends oder steigender Suchvolumina angesetzt werden. [21] So wird das Tool auch verwendet, um die Zukunftsforschung bei der Analyse von gesellschaftlichen Entwicklungen zu realisieren. [22]
Google Trends für die Keyword-Recherche
Google Trends zeigt auf, welche Anfragen von Suchenden innerhalb der Google-Suche am häufigsten gestellt werden. [23] So lässt sich Google Trends im Zusammenspiel mit dem Keyword Planner verwenden, um neue Suchanfragen zu finden und deren Entwicklungen einzusehen. [24] Mittels des Keyword Planners lassen sich Ideen und Schlüsselbegriffe sammeln, welche anschließend mit Hilfe von Google Trends verglichen werden können. [25]
Google Trends – Bedeutung für die SEO
Mit der Verschmelzung von Google Insights for Search im Jahre 2012 wurde Google Trends zu einem nützlichen Instrument für die Suchmaschinenoptimierung. [26] Google Trends bietet Webmastern und SEOs die Möglichkeit, herauszufiltern, welche Themen sich momentan als Trend abzeichnen. [27] Die Häufigkeit von Suchbegriffen lassen sich ermitteln und mit weiteren Anfragen vergleichen. [28] So können vielversprechende Schlüsselbegriffe gefunden und für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. [29]
Weblinks:
- https://trends.google.de/trends/?geo=DE
- https://trends.google.de/trends/yis/2021/DE/
- https://trends.google.de/trends/trendingsearches/daily?geo=DE
- https://about.google/
- https://www.seo-analyse.com/google-optimierung/google-dienste/google-trends/
- https://www.seoagentur.de/seo-handbuch/lexikon/g/google-trends/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Trends