Skip to main content

Wayback Machine


PDF herunterladen

Was ist die Wayback Machine?

Die Wayback Machine ist ein Onlinedienst des Internet Archive, das dem Nutzer archivierte Versionen von Websites zur Ansicht zur Verfügung stellt. Das Archiv wurde 1996 als gemeinnütziges Projekt gegründet und beinhaltet mittlerweile neben den Inhalten der Wayback Machine (Start: 2001) auch weitere digitale Inhalte. Die Nutzung der Wayback Machine ist kostenfrei.

Geschichte der Wayback Machine

Die Wayback Machine begann bereits 1996 mit dem Speichern von Webseiten. 2001 wurde der Service dann veröffentlicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Wayback Machine bereits 10 Milliarden Seiten archiviert. Der Name soll eine Anlehnung an die “WABAC machine” sein, eine fiktionale Zeitmaschine aus der Zeichentrickserie “The Rocky and Bullwinkle Show”. Ziel der Wayback Machine ist laut der Gründer Brewster Kahle und Bruce Gilliat die Archivierung des gesamten Internets und die damit verbundene Bereitstellung allen Wissens.

Wozu wird die Wayback Machine genutzt?

Vor allem Wissenschaftler aus den Bereichen Informationstechnologie, Bibliothekswissenschaften und Sozialwissenschaften profitieren bei Ihrer Forschung von den archivierten Daten der Wayback Machine. So wurden bereits unzählige wissenschaftliche Artikel über die Wayback Machine verfasst. Wissenschaftler können beispielsweise die Relevanz der Entwicklung von Websites für das Wachstum von Unternehmen analysieren.

Auch für Journalisten weltweit ist die Wayback Machine hilfreich bei der Untersuchung von Websiteinhalten und der Recherche nach alten Nachrichtenbeiträgen und Berichten. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise Falschaussagen von Politikern aufgedeckt. Wikipedia Redakteure nutzen die Wayback Machine, um Quellen zu verifizieren.

Auch vor Gericht trugen die archivierten Webseiten der Wayback Machine schon in mehreren Fällen zur Aufklärung bei. Vor allem im Patentrecht können Zeitstempel aus dem Internetarchiv genutzt werden, um nachzuvollziehen, wann eine Website veröffentlicht wurde.

Seit Oktober 2019 können Nutzer nur noch fünf Anfragen pro Minute stellen.

Kritik an der Wayback Machine

Im Laufe der letzten Jahre sind das Internet Archive und die Wayback Machine immer wieder in die Kritik geraten. Bei dieser Kritik steht vor allem das Urheberrecht im Vordergrund. Die Wayback Machine nutzt ein Opt-Out-Verfahren beim Crawlen von Inhalten. Das bedeutet, dass zunächst alle Webseiten indexiert werden können. Webseitenbetreiber, die dies für ihre Website nicht möchten, müssen eine Entfernung aus dem Archiv beantragen. Vor allem nach deutschem Recht stellt das eine Verletzung des Urheberrechts dar. Die Archivierung stellt eine Art der Vervielfältigung dar, die nach deutschem Recht nur dem Urheber zusteht.

Zwar können Betreiber einer Website versuchen sich durch eine Konfiguration der robots.txt-Datei zu schützen, doch die Betreiber der Wayback Machine haben 2017 bekannt gegeben, dass der Crawler immer weniger Rücksicht auf die Konfigurationen in der robots.txt-Datei nehmen wird.

Die Wayback Machine und SEO

Die Wayback Machine kann für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten sehr hilfreich sein. Beispielsweise, wenn eine Website im Ranking abstürzt, kann die Wayback Machine die Ursachenforschung erleichtern. Der Code älterer Versionen der Website kann mit der aktuellen Version verglichen werden, um Schwachstellen ausfindig zu machen. Auch bei einer Abstrafung seitens Google können so mögliche Fehlerquellen identifiziert werden.

Im Linkmanagement kann das Archiv Betreibern von Webseiten und SEO Experten dabei helfen, fehlerhafte oder tote Links ausfindig zu machen. Viele fehlerhafte Links können das Ranking einer Website bei Google negativ beeinflussen. Im Falle von Duplicate Content lässt sich mithilfe der Wayback Machine nachweisen, dass bestimmte Inhalte schon zu einem früheren Zeitpunkt bestanden haben.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]