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Content Management System (CMS)


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Was ist ein Content Management System?

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten auf Webseiten. Anstatt den Inhalt einer Webseite über reinen HTML-Code zu generieren, stellen CM-Systeme verschiedenste Vereinfachungen zur Verfügung.

Anstatt bspw. für jeden Link

<a href=“www.beispielseite.de“>Beispielseite</a>

zu schreiben, kann mit einem Klick auf ein solches Symbol: Link Symbol

ein Link automatisch generiert und in der Regel mit weiteren Attributen („blank“, „title“, „nofollow“, etc) versehen werden. Auch das Einfügen von Bilder, die Konstruktion einer Navigation, u.s.w., wird durch CMS erheblich vereinfacht.

Verschiedene CMS

Die gängigsten Open-Source CM-Systeme sind WordPress, Joomla, Magento, Drupal oder TYPO3.
Daneben gibt es einige kostenpflichtige CMS, wie bspw. der Government Site Builder (GSB) für Online-Auftritte der deutschen Bundesbehörde, oder IBM Notes. Zusätzlich gibt es noch einige mehrere, kleinere und kostenpflichtige CMS: http://www.softguide.de/software/cms

Online-Shops sollten auf spezielle Shop Management Systeme zurückgreifen. Je nach Angebotsumfang, Erfahrung und Umsatz sind unterschiedliche Shop-Systeme, etwa Gambio, Magento oder Shopware, zu empfehlen, mit denen das Online Content Management sinnvoll und kundenbindend durchgeführt werden kann. Das Content Management System WordPress allerdings bietet auch die Erweiterung WooCommerce an, mit dem das Blogsystem zum Shop umfunktioniert werden kann. Ähnliches bietet auch Joomla mit der Extension EShop an.

Je nach CMS muss die technische Suchmaschinenoptimierung angepasst werden – wichtig für SEO ist, auf das Backend bzw. die HTML-Ebene einer Seite zurückgreifen zu können.

Weiterführende Informationen

Siehe auch: Unser Ratgeberartikel zu dem Thema Die 9 besten Online-Shop-Ideen für Euer E-Commerce Projekt.

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