Skip to main content

Content Management System (CMS)


PDF herunterladen

Was ist ein Content Management System?

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten auf Webseiten. Anstatt den Inhalt einer Webseite über reinen HTML-Code zu generieren, stellen CM-Systeme verschiedenste Vereinfachungen zur Verfügung.

Anstatt bspw. für jeden Link

<a href=“www.beispielseite.de“>Beispielseite</a>

zu schreiben, kann mit einem Klick auf ein solches Symbol: Link Symbol

ein Link automatisch generiert und in der Regel mit weiteren Attributen („blank“, „title“, „nofollow“, etc) versehen werden. Auch das Einfügen von Bilder, die Konstruktion einer Navigation, u.s.w., wird durch CMS erheblich vereinfacht.

Verschiedene CMS

Die gängigsten Open-Source CM-Systeme sind WordPress, Joomla, Magento, Drupal oder TYPO3.
Daneben gibt es einige kostenpflichtige CMS, wie bspw. der Government Site Builder (GSB) für Online-Auftritte der deutschen Bundesbehörde, oder IBM Notes. Zusätzlich gibt es noch einige mehrere, kleinere und kostenpflichtige CMS: http://www.softguide.de/software/cms

Online-Shops sollten auf spezielle Shop Management Systeme zurückgreifen. Je nach Angebotsumfang, Erfahrung und Umsatz sind unterschiedliche Shop-Systeme, etwa Gambio, Magento oder Shopware, zu empfehlen, mit denen das Online Content Management sinnvoll und kundenbindend durchgeführt wreden kann. Das Content Management System WordPress allerdings bietet auch die Erweiterung WooCommerce an, mit dem das Blogsystem zum Shop umfunktioniert werden kann. Ähnliches bietet auch Joomla mit der Extension EShop an.

Je nach CMS muss die technische Suchmaschinenoptimierung angepasst werden – wichtig für SEO ist, auf das Backend bzw. die HTML-Ebene einer Seite zurückgreifen zu können.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]