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Webanalyse

Warum Webanalyse?

Wissen Sie, über welche Traffic-Kanäle Sie die meisten Besucher für Ihre Website generieren? Wissen Sie, wie sich diese Besucher auf Ihrer Website verhalten und welche Website-Ziele damit erreicht werden? Diese und viele weitere Antworten liefert Ihnen die Webanalyse.

Ihre Vorteile:

  • Komplexe Daten verständlich erklärt
  • Sehen Sie, woher Besucher kommen, welche Seiten sie aufrufen und mit welchen Website-Elementen sie interagieren
  • Daten statt Vermutungen: Webanalyse zeigt ungenutzte Potenziale und schafft die Grundlage für viele weitere Marketingmaßnahmen
  • Transparente Erfolgskontrolle durch kontinuierliche Überwachung der Entwicklung Ihrer Seite
  • Individuelle Datenauswertungen nach Ihren Wünschen und Zielsetzungen

Was bieten wir?

  • Persönliche Ansprechpartner aus dem Bereich Webanalyse
  • Ausführliche IST-Analyse und Aufdeckung ungenutzter Potenziale
  • Erstellung von Tracking-Konzepten und Unterstützung bei der Tool-Auswahl
  • Implementierung relevanter Tracking-Tools wie Matomo Analytics oder Google Analytics
  • Umsetzung des Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising (Bing Ads), Facebook und Instagram, LinkedIn, TikTok, Pinterest etc.

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Datenschutzerklärung
michael magura

„Ein funktionierendes Tracking der Website-Besucher ist die Grundlage und der ständige Begleiter für alle Online-Marketing-Aktivitäten. Ohne Kenntnis der Menge der Zugriffe, des Nutzerverhaltens sowie wichtiger Traffic-Quellen ist es nicht möglich, Optimierungsmaßnahmen zielgerichtet durchzuführen und kurzfristig auf relevante Entwicklungen zu reagieren.“

Unsere Webanalyse-Leistungen im Überblick


Matomo Agentur

Matomo Analytics ist ein mächtiges Web Tracking Tool, welches alle relevanten Analyse-Funktionen enthält. Wir betreiben für unsere Kunden einen eigenen Matomo-Tracking-Server mit Standort Deutschland, wodurch eine wichtige Voraussetzung der DGSVO abgedeckt wird. Gern unterstützen wir Sie bei der Konzeption, der korrekten Implementierung und der Auswertung aller gesammelten Daten und stehen Ihnen mit zielführenden Handlungsempfehlungen zur Seite.

Google Analytics Tracking

Google Analytics ist das weltweit am meisten genutzte Webanalysetool. Wir unterstützen Sie bei der korrekten Implementierung und stellen eine fehlerfreie Datenerfassung in Google Analytics 4 sicher. Zielgerichtete Datenauswertungen, passgenaue Reportings und Dashboards in Looker Studio sowie individuelle Beratungen stellen sicher, dass Sie mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und den erfassten Daten nicht allein gelassen werden.

Tracking Pixel und Conversion Trackings

Zur Optimierung der Leistung Ihrer Anzeigen in Werbenetzwerken wie Google Ads oder Microsoft Advertising (Bing) sowie in Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter oder Pinterest müssen oft spezifische Tracking-Codes (“Tracking Pixel”) auf die Website gebracht werden. Wir unterstützen Sie bei der korrekten Implementierung und stellen sicher, dass alle relevanten Nutzerinteraktionen als Conversions erfasst werden.

Server Side Tracking

Server Side Tracking erhöht den Anteil der erfassten Tracking- und Conversion-Daten deutlich. Damit können Anzeigen in Google Ads, Meta und Co. viel effektiver ausgespielt und Werbebudgets effizient verteilt werden. Das hilft, Streuverluste zu vermeiden und Werbekosten einzusparen. Wir übernehmen die vollständige Einrichtung des Server Side Trackings für Sie. Vom eigenen Tracking-Server über die Konfiguration der Tracking-Dienste bis zur Einbindung in Ihren Online Shop bzw. Ihre Website.

E-Commerce-Tracking

Mit E-Commerce-Tracking werden Umsatzstatistiken in Ihrem Online-Shop erfasst und Sie erfahren, über welche Traffic-Quellen die meisten Conversions erzielt wurden. Analysieren Sie, welche Produkte den höchsten Umsatz erzielen, welche Produktkategorie besonders gefragt ist und an welchen Stellen des Kauf-Prozesses Optimierungspotenziale bestehen.

Event Tracking

Mit einem umfassenden Event-Tracking werden alle relevanten über Seitenaufrufe hinausgehenden Nutzerinteraktionen auf der Website erfasst. Erfahren Sie, wie sich Nutzer auf Ihrer Website verhalten, mit welchen Elementen sie interagieren und nutzen Sie dieses Wissen für die Optimierung Ihrer Online-Präsenz.

Tracking-Konzepte, individuelle Beratung, Schulungen

Sie wissen noch nicht, wie Sie die für Ihr Geschäft relevanten Fragen mit Webanalyse beantworten können oder sind sich unsicher, welche Tools die richtigen für Sie sind? Wir unterstützen Sie bei der Übersetzung Ihrer Fragestellungen in belastbare Tracking-Konzepte, beraten Sie bei der Auswahl der passenden Tools und schulen Sie und Ihre Mitarbeitenden in allen Fragen der Datenerfassung, Auswertung und Interpretation.

Lassen Sie die Webanalyse von Profis durchführen

Das Internet bzw. die eigene Webseite ist für viele Unternehmen der wichtigste Vertriebskanal. Umso wichtiger ist es, stets den Überblick zu behalten, wie gut die Seite funktioniert, was weniger gut läuft und worin die Potenziale liegen. Eine effektive Webanalyse unterstützt Sie dabei, Ihre Unternehmensziele wie Umsatz- und Traffic-Steigerungen, die Generierung von Lead-Anfragen und die Erhöhung der Conversion Rate zu verwirklichen. Mit einer Webanalyse können Sie kontinuierlich das Geschehen auf Ihrer Seite verfolgen und entsprechende Optimierungsschritte einleiten.

Die SEO-Küche ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um eine professionelle Webanalyse geht. Wir richten für Sie nicht nur Analyse-Tools wie Matomo Analytics oder Google Analytics ein. Wir beraten Sie auch im Umgang mit diesen Werkzeugen. Das Conversion Tracking für Werbenetzwerke wie Google Ads oder Microsoft Advertising (Bing Ads) sowie Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn oder Pinterest gehört ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

Nutzen Sie die Webanalyse zur Optimierung!

Verbessern Sie Traffic und Conversions Ihrer Website.
Viele Shop-Betreiber und Webseitenbesitzer glauben zu wissen, was ihre User und Kunden wollen und richten dementsprechend ihre Seite aus. Bleibt der Erfolg aus, herrscht oft Ratlosigkeit. Für einen erfolgreichen Webauftritt ist es allerdings entscheidend, genau zu analysieren, worin die Interessen der Nutzer wirklich bestehen und dahingehend die Inhalte auszurichten. Eine effiziente Webanalyse ist unumgänglich, um herauszufinden, über welche Traffic-Kanäle die Besucher Ihre Website aufrufen, wie sich die User auf Ihrer Website bewegen und welche Seiten für sie besonders interessant sind. Lassen Sie sich beim Sammeln und Auswerten der Daten von Profis unterstützen. Die Online-Marketing Experten der SEO-Küche stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Webanalyse zur Seite und helfen Ihnen dabei, das Verhalten Ihrer Besucher bestmöglich zu verstehen und die korrekten Schlüsse daraus zu ziehen.

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Was ist eine Webanalyse?

Bei einer Webanalyse (Web Analytics) wird mithilfe von Tools das Verhalten und die Bewegungen Ihrer Webseitenbesucher auf Ihrer Website gemessen und ausgewertet. Mit Web Analytics lassen sich nicht nur Rückschlüsse auf die Interessen der User ziehen, sondern auch Erfolge und Misserfolge von Kampagnen, Werbestrategien und -maßnahmen ermitteln. Webanalysen helfen uns dabei, Risiken zu identifizieren und Chancen wahrzunehmen. Anhand der analysierten Daten können Sie Ihre Marketing-Strategie in die richtige Richtung lenken, weniger erfolgreiche Werbemaßnahmen zurückschrauben und die Webseiteninhalte hinsichtlich der Besucherinteressen optimieren und anpassen.

Daten, die eine Webanalyse liefert

Für eine effektive und professionelle Webanalyse benötigt man Daten, jede Menge Daten sogar. Doch wo kommen diese Daten eigentlich her? Auf Ihrer Homepage wird ein entsprechendes Webanalyse-Tool wie z. B. Matomo Analytics oder Google Analytics eingebunden, mit dessen Hilfe das Verhalten und die Klickpfade der User erfasst werden können. Zu den gesammelten und analysierten Daten gehören u. a.:

  • Die Gesamtzahl und Herkunft der Besucher (z. B. Suchmaschine, Facebook, direkte Eingabe der Webadresse)
  • Das Erreichen wichtiger Website-Ziele (z. B. Bestellungen, Newsletter-Anmeldungen, Klicks auf Download-Links etc.)
  • Ein- und Ausstiegsseiten, Klickpfade, Verweildauern und Absprungpunkte
  • Die beliebtesten Seiten auf Basis der Anzahl der Seitenaufrufe

Sind die Daten gesammelt, folgt die Auswertung. Mithilfe der erfassten Kennzahlen können Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und zur Verbesserung der Werbestrategien abgeleitet werden.

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