Skip to main content

TYPO3


PDF herunterladen

TYPO3 einfach und verständlich erklärt

TYPO3 ist ein freies und webbasiertes Content Management System (WCMS) auf PHP-Basis, welches sowohl für private als auch kommerzielle Zwecke lizenzkostenfrei verwendet werden kann.

typo3 vorschau above the fold bereich

Begriffsdefinition

TYPO3 ist ein lizenzfreies Content Management System (CMS), welches 1997 vom dänischen Webdesigner Kasper Skårhøj entwickelt wurde. TYPO3 zählt neben den WordPress, Joomla und Drupal zu den bekanntesten Content Management Systemen. Als Grundlage wird die Skriptsprache PHP verwendet. Für die Datenbank kann MySQL, MariaDB, PostgreSQL und Oracle genutzt werden.

Anwendung

Die Typo3-Association führt an, dass TYPO3 mittlerweile auf mehr als 500.000 Servern zum Einsatz kommt. Aufgrund der CMS-eigenen Metasprache „TypoScript“ ist es für einen Webseitenentwickler mit Aufwand zur Einarbeitung verbunden das CMS in vollem Umfang zu bedienen, während redaktionelle Arbeiten eines Autors, durch die einfache Bedienung nach wenigen Stunden realisiert werden können.

typo3 backend

Im Gegensatz zu kommerziellen Mitbewerbern ist ein Support des Entwicklers bei TYPO3 nicht verfügbar. Eine Alternative zur Hilfestellung bieten zahlreiche Foren, Benutzergruppen und Newsletter. TYPO3 ist auf einem Server installiert und kann mit einem Browser ohne zusätzliche Software verwendet werden. Die Anwendung von TYPO3 gliedert sich in drei Bereiche:

  1. Erstellung des Designs der Website
  2. Anpassungen und Konfigurationen mittels TypoScript
  3. Eingabe von Inhalten auf der Seite

TYPO3 ist mit einem Frontend, welches zur grafischen Darstellung der Seite verwendet wird, einem Backend, über welches die Seite verwaltet und gepflegt werden kann und einem WYSIWYG-Editor ausgestattet, welcher es Benutzern erlaubt auch ohne HTML Kenntnisse Inhalte zu bearbeiten und zu erstellen. Mit TYPO3 können Inhalte der Webseite auch über das Frontend bearbeitet werden.

Aufbau und Funktionen

Zu den Funktionen des CMS TYPO3 zählen unter anderem:

  • Verwaltung von Texten, Bildern und Videos
  • Suchfunktionen für dynamische und statische Inhalte
  • Mehrsprachiges Front- und Backend
  • Automatisch generierte Sitemaps
  • Generierung SEO-freundlicher URLs
  • Rollen- und Rechtesystem
  • Zeitliche Steuerung von Inhalten
  • Nutzerverwaltung

Durch Erweiterungen lassen sich weitere Funktionen wie Statistiken, Gästebücher, Kalender auf der Seite integrieren. Durch Templates kann das Format und der Aufbau der Website bestimmt werden. Um aus den Inhalten der gewählten Datenbank HTML-Codes zu generieren, erfolgt die interne Steuerung von TYPO3 über PHP-Arrays, welche die erforderlichen Informationen enthält.

Die Sicherung von Inhalten wird über die gewählte Datenbank realisiert und steht damit unabhängig vom verwendeten Template zur Verwendung bereit. Das integrierte Caching-System, welches Ereignisse vorheriger Aufrufe der Datenbank zwischenlagert, kann die Prozessorbelastung senken und so die Ladegeschwindigkeit von zahlreich besuchten Zielseiten enorm verbessern.

TypoScript – Erklärung

Die Metasprache TypoScript sorgt für die Steuerung der Auslieferung von Inhalten im Frontend der Webseite. Durch TypoScript festgelegte Dinge, werden in einem systemweiten PHP-Array abgespeichert, somit handelt es sich bei TypoScript um eine Konfigurationssprache. Um festzulegen, welche Funktionen durchgeführt werden sollen, wenn die Seite im Frontend aufgerufen wird, greift das PHP-Array. Im Hinblick auf ihre Syntax, ist TypoScript als objektorientierte Sprache zu verstehen.

Erweiterungen

Um die Fülle an Funktionen innerhalb von TYPO3 zu erweitern, können sogenannte Erweiterungen genutzt und an die gewünschten Anforderungen angepasst werden. Erweiterungen, welche das Volumen der Funktionalität des CMS erweitern sollen, werden innerhalb des CMS als TYPO3 Extension Repository (TER) Extensions bezeichnet. Ein großer Teil der Erweiterungen kann über das TER kostenlos heruntergeladen werden. So können zum Beispiel

  • E-Mail-Formulare
  • Terminkalender
  • Shopsysteme
  • Foren
  • News

auf einer, mit TYPO3 betriebenen Website implementiert werden. {26}

typo3 erweiterungen

Neben kostenfreien und kostenpflichtigen Erweiterungen können diese noch weiter kategorisiert werden: So kann beispielsweise ein aktiver Dienst durch einen Neuen ersetzt werden und es kann passieren, dass eine Erweiterung das Rendering im Frontend beeinflusst oder sich das Verhalten des Backends verändert. Erweiterungen können einfach im Backend mithilfe des Extension-Managers installiert werden. Der Extension Manager stellt eine Schnittstelle zum TER her, über diesen können neu installierte Erweiterungen verwaltet werden.

Usability

Aufgrund der Kritik im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit für Einsteiger wurde das Backend von TYPO3 mit dem Update auf Version 4.2 eine hierauf optimierte Variante des Backends veröffentlicht, welche die intuitive Bedienung als primäres Ziel hatte. Mit den Änderungen 4.3 und 4.4, welches 2010 veröffentlicht wurde, konnte die Usability für Neu-Anwender deutlich gesteigert werden.

Mit der Version 4.4 wurde zusätzlich eine Demo-Version zur Verfügung gestellt, welche es Einsteigern erlaubt sich mit den Funktionen von TYPO3 grundlegend vertraut zu machen. Um die Usability noch einmal anzuheben, wurde mit TYPO3 Update 4.5 eine Neustrukturierung der Bearbeitungsformulare vorgenommen.

Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung

Für die Suchmaschinenoptimierung bietet TYPO3 weder Vor- noch Nachteile gegenüber WordPress, Joomla oder Drupal. Durch die zahlreichen Erweiterungen, welche das CMS mit der Zeit zur Verfügung gestellt hat und speziell für die SEO-spezifische Optimierung mit sich bringt, erlaubt TYPO3 eine ebenso gute Konfiguration von SEO-Maßnahmen wie seine Mitbewerber.

So können Multi-Media Dateien oder Meta-Daten ebenso gut ausgerichtet werden wie mit beispielsweise WordPress. Auch Analyse Tools zur Identifizierrung von Optimierungspotentialen werden angeboten. So übernimmt das CMS unter anderem auch die Erstellung einer Sitemap selbstständig.

Die Vor- und Nachteile von TYPO3

Vorteile

  • Rechte für Benutzer können flexibel gestaltet werden
  • Mehr Sicherheit als bei WordPress
  • Einfacher Umgang mit großen Datenmengen
  • Ideal für große Websites mit hoher Auslastung, vielen Funktionen, mehreren Sprachen
  • Übersichtliches Monitoring der Inhalte (Baumdiagramm)
  • Möglichkeiten zur Individualisierung

Nachteile

  • Kosten für Plugins und Updates
  • Teils komplexe Bedienung von Inhalten
  • Mehr Aufwand für die SEO
  • Vergleichsweise wenig Themes (Designs)
  • Wenig Entwicklung in den vergangenen Jahren

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]