Skip to main content

Organic Listing


PDF herunterladen

Was ist Organic Listing?

Unter Organic Listing sind die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen zu verstehen. In den organischen Suchergebnissen werden Webseiten aufgelistet, die von den Crawlern der Suchmaschinen erfasst, bewertet und indexiert wurden. Das Gegenstück zum Organic Listing ist das Paid Listing, welches bezahlte Anzeigenplätze (Google Ads) vergibt. Ausführlichere Infomationen liefert die folgende Definition zu Organic Listing.

Abgrenzung zu Paid Listing

Inwieweit organische und bezahlte Suchergebisse voneinander abgegrenzt werden können, hängt von der Suchmaschine ab. Bei Google sind die bezahlten Suchergebnisse z.B. mit der Bezeichnung „Anzeige“ gekennzeichnet und stehen sowohl unter als auch über den organischen Suchergebnissen.

Wie entstehen die organischen Suchergebnisse?

Die organischen Suchergebnisse hängen vom Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine ab. Da dieser bei jedem Suchmaschinenanbieter unterschiedlich ist, unterscheiden sich auch die Ergebnisse beim gleichen Suchbegriff.

Als Beispiel die Suchergebnisse von Google im Vergleich zu Bing:

Bing SERP organische Suche

Der Algorithmus wird von zahlreichen Aspekten beeinflusst. So spielen beispielsweise bei Google laut eigener Aussage über 200 Signale eine Rolle. Dazu gehören u.a.:

– Inhalte der HTML-Überschriften

– Ladegeschwindigkeit

– Verlinkungen – intern und extern

– Brand

Trust

Der Suchmaschinenalgorithmus ist kein festes, unveränderliches Schema. Er wird regelmäßig angepasst, mal im kleineren, mal im größeren Umfang. Größere Updates wie z.B. das Penguin Update oder das Panda Update haben teils massive Auswirkungen auf die organischen Suchergebnisse.

Bei einer Suchanfrage (Query) werden von der Suchmaschine natürlich nicht alle existierenden Webseiten in Hinblick auf diese Signale durchsucht. Sie nutzt dafür ihre umfangreiche Datenbank, in der die Webseiten bereits nach bestimmten Aspekten sortiert sind, u.a. auch nach Relevanz.

Anzahl der organischen Suchergebnisse

Bei Google ist die Anzahl der organischen Suchergebnisse nicht feststehend. Einerseits, weil Google regelmäßig das Layout der Suchergebnisse ändert/anpasst/testet und dadurch unterschiedliche Ergebnisse erscheinen. Andererseits wirken sich Einstellungen bzw. Einschränkungen bei den Suchergebnissen aus.

Weiterführende Informationen zu wechselnden Ansicht in den SERPs:

Secrets of the 7-Result SERP

SERP Crowding & Shrinkage: It’s not your imagination

Organic Listing beeinflussen

Die organischen Suchergebnisse können mithilfe der Suchmaschinenoptimierung beeinflusst werden. Beeinflussung heißt in diesem Fall: die Optimierung der Seite hinsichtlich der Ranking-Faktoren der Suchmaschinen. Dabei lassen sich die durchgeführten Maßnahmen grob in die beiden folgenden Bereiche einteilen:

Onpage-SEO: Beinhaltet alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst durchgeführt werden. Dazu gehören u.a. interne Linkstruktur, Content nach Keywords optimieren, Paginierung, robots.txt, Ladegeschwindigkeit und Weiterleitungen.

Offpage-SEO: Hierunter fallen alle Maßnahmen, die außerhalb der Seite umgesetzt werden, also von außen die Seite stärken bzw. das Angebot bekannter machen sollen. Offpage-Maßnahmen sind z.B. Linkaufbau und die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Pinterest oder Twitter.

Wie diese Maßnahmen umgesetzt werden, ist von der Branche, den Zielsetzungen, dem Produkt, der Unternehmensgröße und der Website abhängig. So erfordert bspw. die lokale Optimierung (Local SEO) andere Vorgehensweisen als die deutschlandweite Optimierung. Von diesen Faktoren hängt wiederum der Umfang der Maßnahmen bzw. deren Dauer ab.

Wiederum unabhängig von diesen Faktoren ist die Tatsache, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der nicht einfach an einem bestimmten Punkt abgeschlossen ist. Abgeschlossen sind vielleicht einige grundlegende SEO-Maßnahmen, damit die Seite technisch „sauber“ und damit für die Suchmaschine leicht lesbar ist. Aber allein schon aus der Pflege der Website, z.B. mit der Erstellung redaktioneller Beiträge, können durch Unwissenheit zahlreiche Probleme für die Website entstehen, sodass eine regelmäßige Kontrolle bzw. Koordination von erfahrenen SEO-Beratern erforderlich ist.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Webinar

Was ist ein Webinar? Der Begriff „Webinar“ ist ein Kofferwort aus den zwei Wörtern „Web“ und „Seminar“. Als Webinar werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Präsentationen, Schulungen oder Fortbildungen bezeichnet, die über das Internet abgehalten werden. Die Teilnahme ist somit nicht an einen festen Ort gebunden. Definition Ein Webinar umfasst beispielsweise Präsentationen, […]

Reddit

Was ist Reddit? Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‘read’ (deutsch: […]

Google Spam Update

Was ist das Google Spam Update? Das Google Spam Update ist ein Qualitätsupdate von Google. Es wurde ohne Ankündigung zum ersten Mal im Juni 2021 weltweit ausgerollt und bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil wurde im Juni 2021 in die Suchmaschine eingespielt. Der zweite Teil des Updates folgte einen Monat später. Das Google […]

Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity? Bei der Domain Popularity handelt es sich um ein Kriterium, mit dem sich die Relevanz einer Webseite objektiv feststellen lässt. Sie gibt die Anzahl der Webpräsenzen an, die auf eine bestimmte andere Webseite verweisen. Eine solche eingehende Verknüpfung auf den eigenen Internetauftritt wird auch als […]

Proxy Server

Was ist ein Proxy Server? Das Wort Proxy bedeutet “im Namen eines anderen handeln”, und ein Proxy Server handelt im Namen des Benutzers. Ein Proxy Server (kurz: Proxy genannt) ist jeder Computer, der den Datenverkehr zwischen Netzwerken oder unterschiedlichen Übertragungs-Protokollen durchführt. Dieser Computer ist ein Zwischenserver, der Endbenutzer-Clients physikalisch vom […]