In unserer digitalen Welt, in der neue Marketing-Trends schneller kommen und gehen, als man Twitter aktualisieren kann, bleibt eine Strategie beständig effektiv: das E-Mail-Marketing. Trotz der stetigen Entwicklung von Social Media, Suchmaschinenmarketing und anderen digitalen Marketingmethoden bleibt die gute alte E-Mail ein entscheidender Pfeiler erfolgreicher Marketingstrategien.
E-Mail-Marketing ermöglicht es Unternehmen, direkt in die Posteingänge ihrer Kunden und Interessenten zu gelangen. Im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen, wo Nachrichten leicht in der Flut an Content untergehen können, bietet die E-Mail eine persönliche und direkte Kommunikationslinie. Dies garantiert nicht nur eine höhere Sichtbarkeit, sondern auch die Möglichkeit, maßgeschneiderte Inhalte zu senden, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Empfänger abgestimmt sind.
Eine der größten Stärken des E-Mail-Marketings ist die messbare Rentabilität. Studien zeigen, dass E-Mail-Marketing oft einen höheren Return on Investment (ROI) bietet als andere Marketingkanäle. Jeder gesendete Euro kann genau verfolgt werden, um zu sehen, wie viel Umsatz er generiert hat, was bei der Budgetplanung und Strategieanpassung enorm hilfreich ist.
E-Mails bieten eine unglaubliche Vielseitigkeit. Von monatlichen Newslettern über exklusive Angebote bis hin zu automatisierten Kampagnen nach dem Verhalten der Nutzer – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Unternehmen können ihre Nachrichten und Angebote genau anpassen und so sicherstellen, dass ihre Marketingbotschaften resonieren. Zusätzlich erlauben moderne E-Mail-Tools eine umfangreiche Personalisierung, die weit über den Namen des Empfängers hinausgeht.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil des E-Mail-Marketings ist die Förderung langfristiger Kundenbeziehungen. Durch regelmäßige Updates und persönlich zugeschnittene Informationen bauen Unternehmen eine Bindung zu ihren Kunden auf, die über den Kaufprozess hinausgeht. Diese anhaltende Interaktion schafft Vertrauen und kann die Kundentreue erheblich steigern.
Wir prüfen gern Ihre bestehenden Newsletter und geben Ihnen Tipps, was Sie besser machen können. Sie erhalten eine grafische Analyse, die auf Inhalte, Struktur, Elemente, Formulierungen und Grafik eingeht. Gern analysieren wir auch Newsletter aus Ihrem Haus, bevor diese versandt werden – so können Sie die Verbesserungen bereits bei der nächsten Kampagne umsetzen.
Wann Sie welche Inhalte senden sollten und wie häufig, das alles können Sie aus unserem Redaktionsplan ablesen. Wir planen für Sie das E-Mail-Marketing hinsichtlich wichtiger Events und Themen aus Ihrem Unternehmen, saisonalen Ereignissen und strategischer Ausrichtung. Dabei ist jeder Redaktionsplan auch immer flexibel genug, um auf spontan auftretende Ereignisse zu reagieren.
Auch beim E-Mail-Marketing kommt es auf die geeignete Wahl von Text und Bildern an. Wir gestalten Ihre Newsletter, Mailings und Benachrichtigungen angepasst auf Ihr Corporate-Design, dem Mailinganlass und die Zielgruppe. Bei der Gestaltung achten wir zudem auf ein responsives Design – für Ihre Leser am Telefon und Tablet.
Versandte E-Mail-Kampagnen sagen viel aus. Wie reagiert die Zielgruppe? War es die passende Gestaltung? Versandzeit? Welche Inhalte wurden am meisten geklickt? Welche müssen stärker in den Vordergrund gestellt werden? Wir analysieren Öffnungs-, Klick- und Abmeldezahlen und bei Bedarf auch die erreichten Conversions.
Neben zielgerichteten Inhalten und personalisierter Ansprache führen wir für Sie die Segmentierung Ihrer Empfänger durch. Auf diese Weise fügen wir für die Zielgruppe passende Letter in die Mailboxen ein – ein Schritt zu einer besseren Kundenbindung und besseren Ergebnissen für Ihre E-Mail-Kampagne.
E-Mail-Marketing fängt bei der Anmeldung für den Newsletter an. Achten Sie darauf, ein rechtssicheres Formular anzubieten und an möglichst vielen Kontaktpunkten auf den Newsletter hinzuweisen. Versenden Sie keine Nachrichten ohne das Einverständnis Ihrer Empfänger. Das verprellt Ihnen nicht nur die Interessenten, sondern könnte auch zu einer teuren Abmahnung führen.
Gern helfen wir Ihnen beim Einbinden von Anmeldeformularen auf Ihrer Website.
Achten Sie darauf, auch beim E-Mail-Marketing eine strategische Redaktionsplanung anzulegen. Im Wesentlichen geht es um regelmäßigen Versand mit Mehrwert zu passenden Anlässen – im richtigen Moment, zu interessanten Themen. Sie wollen mehr zur Redaktionsplanung erfahren? Lesen Sie den Blogartikel dazu!
Kaum ein Kanal ist so gut auszuwerten wie das E-Mail-Marketing. Neben Öffnungen und Abmeldungen können, bei entsprechender Anbindung, auch die Conversions, Klicks und Käufe gemessen werden. Diese Erkenntnisse lassen sich bei künftigen Lettern wunderbar einarbeiten. Der Newsletter wird immer besser. Achten Sie beim Erfolg der Kampagne auch immer auf die Beobachtung der Mitbewerber, Wetterlage, saisonale Effekte und Auswirkungen von Sales und den Aktionen anderer Kanäle auf Ihren Letter. Wir analysieren Ihren Letter und kontrollieren die Werte Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen!
Parallel zu der Redaktionsplanung sollten Sie auch die strategische Gewinnung von Abonnenten im Blick behalten. Welche Kanäle und Kontaktpunkte für potenzielle Interessenten bieten Sie? Welchen Mehrwert einbinden? Wie häufig versenden? Gern helfen wir Ihnen bei dem kompletten E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen. Von der Einrichtung über den Versand bis hin zum Auswerten, Anpassen und Segmentieren sind wir Ihr Partner. Auch das Anpassen des E-Mail-Marketings an die anderen Online-Marketing-Kanäle übernehmen wir selbstverständlich.
Zu häufig, zu uninteressant, zu wenig an den Interessen der Empfänger orientiert. Das sind die häufigsten Fehler, die man im Newsletter-Marketing antrifft. Was genau Ihren Nutzern gefällt, wie häufig Sie Ihre Letter versenden sollten und wie Sie spannenden Inhalt finden, erklären wir Ihnen gern.
Die E-Mail als Marketinginstrument ist sowohl für kleine Start-ups als auch große Unternehmen unverzichtbar. Warum das so ist und wie Sie von kompetentem E-Mail-Marketing profitieren, erklären wir hier –“Die E-Mail bleibt!”
Laut einer aktuellen Studie gibt es im Jahr 2019 weltweit 5,6 Milliarden E-Mail-Accounts. Über die Hälfte der 18-24-jährigen öffnen bereits morgens, noch im Bett liegend, ihre Mailbox. Auch in anderen Altersgruppen ist die E-Mail als Medium größtenteils positiv akzeptiert. So wundert es nicht, dass im Jahr 2018 über 848 Millionen E-Mails in Deutschland versandt wurden. Und diese Zahl versteht sich ohne SPAM.
Wenn nur ein winziger Bruchteil dieser signifikanten Nutzermenge in Ihrem Online-Shop einkauft oder Ihre Dienstleistungen nutzt, werden Sie sich vor Neukunden kaum noch retten können – und die gewinnen Sie am besten mit wirksamem E-Mail-Marketing.
Die diversen Vorzüge einer Marketingkampagne via E-Mail haben wir in den folgenden Punkten für Sie zusammengefasst:
– Kundenkontakt
Regelmäßiger E-Mail-Kontakt – und wenn es sich “nur” um Newsletter handelt – sorgt für eine permanente Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden. Automatisierte Software sendet beispielsweise jede Woche eine E-Mail an Ihre Kunden. Sie – und vor allem Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote – bleiben dem Kunden dadurch im Gedächtnis. Von einem grauen, anonymen Unternehmen wandeln Sie sich zu einem Begleiter, einem Problemlöser, der Ihren Kunden nicht mehr aus dem Kopf geht.
– Kosteneffizienz
Printwerbung – Flyer, Broschüren, Visitenkarten & Co. – kostet viel Geld, das beim E-Mail-Marketing komplett entfällt. Zwar kümmern Sie sich um die Erstellung der Inhalte, die Auslieferung erfolgt jedoch digital. Kosten von wenigen Cent pro Kunde (wenn die Contenterstellung einberechnet wird) fallen an. Ideal ist E-Mail-Marketing daher auch für junge Unternehmen, bei denen das Werbebudget noch nicht ganz so locker in der Tasche sitzt.
– Zielgruppenorientierung
E-Mails lassen sich einfacher personalisieren als etwa die erwähnte Printwerbung. Ordnen Sie Kunden in Segmente ein und erstellen Sie Werbemittel, die individuell zugeschnitten sind auf demografische Eigenschaften wie Alter oder Geschlecht. Sie können Ihre Zielgruppe wesentlich besser erreichen, sie mit Vornamen ansprechen oder ähnliche “Tricks” verwenden. Langfristig bauen Sie dadurch eine persönliche Bindung zum Kunden auf.
Einer der größten Vorteile besteht jedoch hinsichtlich der Analysefähigkeiten beim E-Mail-Marketing. Klassische “Offline-Werbung” führt häufig zu höheren Verkäufen, aber Sie können sich nicht zu 100 % sicher sein, ob bestimmte Printwerbung beispielsweise für Ihren neuerlichen Erfolg verantwortlich ist. E-Mail-Marketing lässt sich mit geeigneten Tools bis ins Detail analysieren.
Beispielsweise erfahren Sie alles über die Conversation-Rate vom einfachen Interessenten zum Kunden. Wie viele Empfänger öffnen meine E-Mail und klicken dann auf den darin enthaltenen Link zu meinem Onlineshop? Welcher Prozentsatz dieser Personen kauft dann auch tatsächlich ein? Wer öffnet meine E-Mails gar nicht erst – und welche Betreffzeilen führen zu einer besonders hohen Öffnungsrate?
Gern begleiten wir Ihre Kampagnen und verhelfen Ihnen zu Erkenntnissen – nicht nur über Ihre Mailings, sondern auch über Ihre Kunden!
Durch E-Mail-Marketing sammeln Sie extrem viele Informationen über die Performance Ihrer Werbekampagne. Sie können centgenau ausrechnen, wie viel Geld Sie pro investiertem Euro wieder herausbekommen. Langfristig bekommen Sie dadurch einen umfassenden Überblick über die Vorlieben Ihrer Kunden und können sie mit Ihren Marketingbemühungen besser erreichen. Sie wissen, welche Inhalte auf Ihre Kunden ansprechend wirken und in welche Art von Kampagne Sie mehr Geld investieren sollten. Das Resultat dieser Bemühungen ist, dass Sie Ihr Budget sehr genau planen und in Marketing investieren können, von dessen Erfolg Sie nicht nur überzeugt sind, sondern den Sie sogar anhand hieb- und stichfester Daten belegen können.
Etwa 80 % der Reaktionen auf E-Mails werden Sie in den ersten drei Tagen messen können. Konventionelle Werbung, wie wir sie bereits erwähnt haben, benötigt dafür deutlich länger bis hin zu mehreren Wochen. Eine E-Mail ist digital und verlangt schon fast nach einer schnellen Auseinandersetzung mit dem darin enthaltenen Inhalt: Ist sie erst einmal im Posteingang angekommen, werden die meisten Personen sie nicht lange warten lassen.
Da inzwischen mobile Geräte hinsichtlich Online-Werbung generell und E-Mail-Marketing im Speziellen eine tragende Rolle spielen, wird dieser Vorteil weiter ausgebaut. Das Smartphone ist praktisch immer griffbereit in der Tasche. Sie erreichen Ihre Kunden somit zu Hause, bei der Arbeit, im Urlaub und sowohl tagsüber als auch nachts. Erfolgreiches E-Mail-Marketing ist nicht an Ort und Zeit gebunden – und dementsprechend eignet es sich ideal, um auch Ihrem Unternehmen zu höheren Verkäufen zu verhelfen.
Starten Sie sicher mit unserer Checkliste in Ihr E-Mail-Marketing!
Mit über 100 festangestellten Mitarbeitern bringen wir auch Ihr Online-Marketing zum Brodeln.