Skip to main content

Verzeichnis


PDF herunterladen

Was ist ein Verzeichnis?

Ein Verzeichnis ist ein von Menschen im Internet erstellter Katalog von Links und Beschreibungen, die innerhalb von Rubriken alphabetisch sortiert sind. Es wird auch als Linkverzeichnis, Onlineverzeichnis, Webverzeichnis und Webkatalog bezeichnet.

Wie funktioniert die Aufnahme in ein Verzeichnis?

Die Aufnahme in ein Verzeichnis erfolgt nach einer sorgfältigen und manuell vorgenommenen redaktionellen Bewertung jeder vorgeschlagenen Webseite.

Welche Verzeichnisarten gibt es?

Es ist zwischen allgemeinen und themenspezifischen Verzeichnissen zu unterscheiden. Allgemeine Verzeichnisse enthalten sehr verschiedene Themen von A-Z. Themenspezifische Verzeichnisse widmen sich einem einzigen Thema. Darüber hinaus kann ein Verzeichnis kostenlos oder gebührenpflichtig sein. Schließlich gibt es noch nationale und internationale Verzeichnisse.

Welche Vorteile und Nachteile haben Verzeichnisse?

Die Verzeichnisse versprechen dem Benutzer eine schnelle Suche innerhalb einer kurzen Ergebnisliste und ein qualitativ besseres Angebot von breit selektierten Webseiten. Der Nutzen, den ein Verzeichnis dem Website-Betreiber zusichert, ist die Steigerung der Link Popularity und dadurch des PageRanks seiner Seite sowie die Gewinnung relevanter Besucher.

Als Gegenleistung für kostenlose Einträge müssen Website-Betreiber nicht selten auf ihrer eigenen Webseite Backlinks zum Verzeichnis setzen. Die wissenschaftliche Kategorisierung, die ursprünglich der Zweck von Verzeichnissen war, ist zunehmend verloren gegangen. Vielmehr sind nun viele kleinere Verzeichnisse entstanden, die im Grunde nur der Suchmaschinenoptimierung oder anderen kommerziellen Zwecken dienen. Zu den bekanntesten und größten Verzeichnissen gehört DMOZ.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]

dofollow Link

Was ist ein dofollow Link? Mithilfe von Links erkennen die Bots der Suchmaschinen die Beziehungen zwischen den Websites. Bots reisen von einer Webseite zur anderen über einen dofollow Link. In HTML gibt es außerdem nofollow Links, der Suchmaschinen wissen lässt, dass sie einem Link nicht folgen sollen. Genaugenommen ist ein […]

Favicon

Was ist ein Favicon? Ein Favicon ist ein kleines Symbol mit 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel, das zum Branding einer Webseite dient. Dieses Zeichen erleichtert Besuchern das Auffinden und Wiedererkennen einer Seite, wenn zum Beispiel im Browser mehrere Registerkarten geöffnet sind. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sich […]

Footer

Was ist der Footer? Footer, auch Fußzeile genannt, werden eine oder mehrere Textzeilen genannt, die am Ende eines Dokuments oder einer Webseite angezeigt werden. In HTML wird die Fußzeile mit dem Tag für ein Dokument oder einen Abschnitt festgelegt. Im Gegensatz zur Kopfzeile , die über dem Haupttext steht, befindet […]

Virtual Reality (VR)

Was ist Virtual Reality (VR)? Der englische Begriff Virtual Reality (kurz: VR) bedeutet „virtuelle Realität“ und bezeichnet eine künstlich geschaffene Welt, die mit speziellen Technologien virtuell erlebt wird. Dabei werden Bewegungen und Blickwinkel aus der realen in die virtuelle Welt übertragen. Virtual Reality bietet auch neue Möglichkeiten im Marketing. So […]

Disclaimer

Was ist ein Disclaimer? Ein disclaimer, auf deutsch auch Haftungsausschluss genannt, ist ein rechtlicher Hinweis, der auf der Webseite platziert wird, um die Haftung bei der Nutzung der Seite zu begrenzen Zu den großartigen Dingen im Internet gehört es, dass jeder seine eigene Webseite veröffentlichen kann. Es ist kein großer […]