Skip to main content

Google Sandbox


PDF herunterladen

Was ist die Google Sandbox?

Bei der Google Sandbox handelt es sich um ein Phänomen, welches hauptsächlich das Ranking junger Webseiten betrifft. Der Effekt verschlechtert das Ranking dieser Domains beträchtlich. Eine vollumfängliche Definition der Google Sandbox ist nicht möglich, da die Suchmaschine Google zur Existenz des vermeintlichen Filters schweigt.

Wie zeigt sich der Google Sandbox Effekt?

Die Google Sandbox macht sich im Verschwinden einer Webseite mit geringem Alter im Index bemerkbar. Das bedeutet, eine zuvor noch rankende Domain ist plötzlich trotz aktiver Indexierung nicht mehr auffindbar.

Die gezielte Optimierung von Webseiten führt dazu, dass sie in den SERPs der Suchmaschine gute Platzierungen erhält. Geht dieses Ranking nach einigen Wochen oder Monaten unerklärlicher Weise verloren, liegt in diesem Fall der Verdacht einer Abstrafung durch die Suchmaschine nahe.

Es wird angenommen, dass Google eine Selektion neuer und besonders stark optimierter Webseiten vornimmt. Der Sandbox Algorithmus wirke demnach wie ein Spam-Filter und gilt, so die Vermutung, für bestimmte Branchen und deren Keywords. Die Google Sandbox beurteilt hierbei die Vertrauenswürdigkeit der frischen Seite und bremst sie zunächst per Strafe auf ihrer Reise zu den Top-Platzierungen. Das beschriebene Phänomen ist beispielsweise in Foren oder Blogs anzutreffen.

Der Sandkasten von Google – woher stammt der Ausdruck Sandbox?

Im Jahr 2004 etablierte sich der Begriff der Google Sandbox im Rahmen diverser Diskurse zu einem vermeintlichen Filter, der junge Domains abstraft. Die Sandbox (deutsch Sandkasten) übernimmt hierbei die Funktion einer Metapher. Junge Domains werden von Google sprichwörtlich zum Spielen in den Sandkasten geschickt, bis sie reif genug sind, um bei den älteren Seiten mitwirken zu dürfen. Im Grunde heißt das: Eine Webseite muss sich zunächst als qualitativ hochwertig beweisen, bevor ihr das Recht gewährt wird, die Top-Platzierungen zu erreichen. Die neue Webseite wird durch die Sandbox demnach auf die Probe gestellt.

Mythos oder doch Realität?

Die Existenz der Google Sandbox lässt sich nicht eindeutig nachweisen. Google hüllt sich in Schweigen, wenn es um die offizielle Bestätigung des besagten Filters geht. So bleiben auch die Kriterien der vermeintlichen Google Sandbox im Verborgenen – anders als bei dem großen Panda Update oder den Penguin Updates. Ebenso umstritten und von widersprüchlichen Meinungen geprägt ist der fachliche Konsens zur Google Sandbox unter SEO-Profis.

Wie lässt sich der Effekt möglicherweise vermeiden?

Die Wirkungsweise der Google Sandbox ist nicht eindeutig belegt. Allerdings gilt es, besonders während der Anlaufphase einer jungen Webseite einige Kriterien zu beachten, damit es nicht zu einer Abstrafung durch Google kommt.

Besonders die Startphase einer Domain ist entscheidend als auch sensibel. Beispielsweise ist die Existenz von einem oder mehrerer Filter, die einen zu schnellen Linkaufbau strafen, mehrheitlich bekannt. Das zieht die verstärkte Achtsamkeit in den folgenden Bereichen nach sich:

  • Legitimer Linkaufbau mit natürlichem Wachstum: Es empfiehlt sich, einen gemächlichen und sorgfältigen Aufbau der Verlinkungen vorzunehmen. Ein zu schnelles Wachstum riskiert eine Abstrafung. Zu viele Backlinks schaden in diesem Fall dem Ranking. Stattdessen sollte das Wachstum der Backlinks stetig voranschreiten
  • Hochwertiger Content: Die Inhalte sollten für die Besucher der Seite attraktiv und ansprechend sein.
  • Authentische Linkstruktur & Ankertexte: Ähnliche Ankertexte sind zu vermeiden. Von Vorteil sind textliche Variationen.
  • Geduld bei der SEO-Optimierung: Zu Beginn gilt es, nicht zu intensiv auf stark umkämpfte Keywords zu optimieren.

Wie lange dauert ein Sandbox-Effekt?

Genauso umstritten wie der Effekt selbst ist auch dessen Dauer. Aussagen zur Beständigkeit der Strafe reichen von drei Monaten bis hin zu mehr als einem Jahr. Verschlechtert sich das Ranking einer neuen Webseite aus unerklärlichen Gründen, ist Achtsamkeit gefragt.  Während dieser Phase sollte die Seite laufend weiterentwickelt werden.

Gibt es einen Test, der verrät, ob eine Seite von der Sandbox betroffen ist?

Es gilt erneut zu betonen, dass es keine eindeutigen Hinweise für die tatsächliche Existenz der Google Sandbox gibt. Grundsätzlich verweisen bestimmte Indikatoren auf den beschriebenen Effekt. Generell deuten unnatürliche oder unlogische Rankings einer Webseite auf das Google Sanbox Phänomen hin.

Dabei lässt sich mit einem einfachen Trick testen, ob eine Domain von einer Strafe der Google Sandbox betroffen ist:

Hierzu reicht es, ein typisches Keyword der Seite mit einem Schlüsselwort zu kombinieren, das für die Branche und den Themenbereich keinen Sinn macht. Erscheint die Seite anschließend in den SERPs, ist dies ein mögliches Indiz für den beschrieben Effekt der Google Sandbox.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]

dofollow Link

Was ist ein dofollow Link? Mithilfe von Links erkennen die Bots der Suchmaschinen die Beziehungen zwischen den Websites. Bots reisen von einer Webseite zur anderen über einen dofollow Link. In HTML gibt es außerdem nofollow Links, der Suchmaschinen wissen lässt, dass sie einem Link nicht folgen sollen. Genaugenommen ist ein […]

Favicon

Was ist ein Favicon? Ein Favicon ist ein kleines Symbol mit 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel, das zum Branding einer Webseite dient. Dieses Zeichen erleichtert Besuchern das Auffinden und Wiedererkennen einer Seite, wenn zum Beispiel im Browser mehrere Registerkarten geöffnet sind. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sich […]

Footer

Was ist der Footer? Footer, auch Fußzeile genannt, werden eine oder mehrere Textzeilen genannt, die am Ende eines Dokuments oder einer Webseite angezeigt werden. In HTML wird die Fußzeile mit dem Tag für ein Dokument oder einen Abschnitt festgelegt. Im Gegensatz zur Kopfzeile , die über dem Haupttext steht, befindet […]

Virtual Reality (VR)

Was ist Virtual Reality (VR)? Der englische Begriff Virtual Reality (kurz: VR) bedeutet „virtuelle Realität“ und bezeichnet eine künstlich geschaffene Welt, die mit speziellen Technologien virtuell erlebt wird. Dabei werden Bewegungen und Blickwinkel aus der realen in die virtuelle Welt übertragen. Virtual Reality bietet auch neue Möglichkeiten im Marketing. So […]

Disclaimer

Was ist ein Disclaimer? Ein disclaimer, auf deutsch auch Haftungsausschluss genannt, ist ein rechtlicher Hinweis, der auf der Webseite platziert wird, um die Haftung bei der Nutzung der Seite zu begrenzen Zu den großartigen Dingen im Internet gehört es, dass jeder seine eigene Webseite veröffentlichen kann. Es ist kein großer […]