Was ist Wolfram Alpha?
Wolfram Alpha ist eine semantische Suchmaschine, die von Stephen Wolfram erfunden wurde und seit 2005 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Anders als bei der Google-Suche ist das Ziel einer Suchanfrage über Wolfram Alpha keine Auflistung von Hyperlinks, die Nutzer verwenden sollen, um eine Antwort auf ihre Anfrage zu finden, sondern eine Zusammenstellung von Fakten zu konkreten Ergebnissen. Die Suchmaschine Wolfram Alpha kann seit ihrem Start spezifische Fragestellungen umsetzen und ist damit ein Vorläufer der semantischen Suche. [1]
Geschichte von Wolfram Alpha
Wolfram Alpha definiert sich selbst als „Computational Knowledge Engine“. Die ausgerichtete Antwort ist also bereits gegeben. Semantische Suchmaschinen wollen spezifische Ergebnisse für Suchanfragen liefern. Um diese Antworten zu liefern, verfügt Wolfram Alpha nicht über einen Crawler und einen Index, der Hyperlinks mit Snippets erstellt wie eine herkömmliche Suchmaschine, sondern das System stellt vorgefertigte Listen und Tabellen bereit. Diese liefern den Benutzern konkrete Antworten auf spezifische Fragen.
Die Suchmaschine basiert unter anderem, auf der von Stephen Wolfram entwickelten Mathematica-Software, an welcher inzwischen mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten. Wolfram Alpha ist seit 2009 auch als App für Android- und iOS-Geräte verfügbar. [1]
Funktionsumfang von Wolfram Alpha
Die Suchmaschine bietet Nutzern folgenden Funktionsumfang:
Rechenoperationen:
- Werden verwendet, um einfache oder komplexere Berechnungen durchzuführen.
- Die Suchmaschine berechnet Matrizen, versteht Algebra und beherrscht die Trigonometrie.
- Wolfram Alpha verfügt über eine große Datenbank chemischer Formeln und physikalischer Gesetze.
- Die Suchmaschine ist in der Lage auch komplexe Rechenoperationen zu lösen.
Informationen zu Nährwerten von Lebensmitteln:
- Suchergebnisse zu einem bestimmten Lebensmittel werden in Form von Grafiken und Tabellen inklusive Nährwerten dargestellt.
Wolfram Alpha in der Praxis
Beispiel Fruchtsaft:
Beispiel Umlaufbahn:
Umrechnung von Maßeinheiten und Zeitdifferenzen
Informationen:
- Es werden Ergebnisse zu soziodemografischen Daten, Materialien, Bildungseinrichtungen, Medien, Kultur, Institutionen und geografischen Fakten auf strukturierte Weise dargestellt.
Auswertung von Facebook Profilen:
- Ermöglicht den Usern, das eigene Facebook-Profil auf Reichweite, Verknüpfungen mit anderen Nutzern oder Likes zu analysieren.
- Auch „Personal Analytics“ genannt.
Vergleiche:
- Es können Personen, Länder und Sachverhalte miteinander verglichen werden.
Beispiel Vergleiche- Gaspreise US und UK:
Bildanalyse:
- Bilder können nach dem Hochladen analysiert werden
Dateianalyse:
- Auch Dateien können wie Bilder bei Wolfram Alpha analysiert werden.
Die Technologie hinter Wolfram Alpha
Einerseits basiert Wolfram Alpha auf Mathematica-Software, andererseits bezieht es die von ihm verwendeten Daten aus externen Quellen wie z.B. US-Behörden, der Federal Aviation Administration wie das Bureau, Blockchain-Daten von Cardano und sogar vom Facebook-Konto des entsprechenden Benutzers.
Anfang 2009 enthielt Wolfram Alpha 15 Millionen Zeilen Wolfram Language-Code. Es wird von der Suchmaschine Microsoft Bing, Apples Siri, Samsungs S Voice, Amazons Alexa, Dexetras Iris und der Sprachsteuerungssoftware auf dem BlackBerry 10 verwendet. Microsoft integriert ausgewählte Abfragen als Datentyp in Microsoft Excel, um Informationen zu Geografie, Währung, Aktien oder Yoga-Asanas anzuzeigen. Nach der Zuweisung eines Datentyps erhalten einzelne Datenzellen ein Icon, das Informationen von Wolfram Alpha in einem kleinen Popup-Fenster anzeigt. [4]
Wolfram Alpha und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wolfram Alpha ist keine herkömmliche Suchmaschine, da ihr Hauptzweck darin besteht, Wissen bereitzustellen. Für SEO und E-Commerce spielt Wolfram Alpha daher kaum eine Rolle. Da die Suchergebnisse keine Links zu bestimmten Websites enthalten, kann die Suchmaschine auch nicht als Traffic-Provider verwendet werden.
Das spezielle Design zeigt jedoch, wie die semantische Suche zu interpretieren ist und wie leistungsfähig die neuesten Fähigkeiten dieser Art der Suche sind. Als Marktführer hat Google spätestens seit dem Hummingbird-Update gezeigt, dass es auch mit semantischen Suchanfragen umgehen kann. Im Gegensatz zu Wolfram Alpha konzentriert sich Google jedoch darauf, mit Suchmaschinenwerbung via Google Ads Geld zu verdienen. Folglich wird das Nutzerverhalten auch in Zukunft die Suchergebnisse bei Google beeinflussen.