Skip to main content

Landingpage


PDF herunterladen

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage (auch Landing Page) ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Suchmaschine, Werbeanzeige oder über andere Marketingmaßnahmen „landet“. Die Landingpage hat das Ziel, den Nutzer zu einer bewussten Reaktion zu bewegen und ist deshalb auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

Hier erfolgt der Zugriff auf die Webseite im Normalfall mittels direkter Eingabe der URL, Klick auf ein Banner bzw. eine Anzeige oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google. Die Landingpage lässt sich über das Navigationsmenü der Website meistens nicht erreichen. Eine Landingpage ist sowohl auf mehrere Suchbegriffe als auch auf eine Zielgruppe optimiert, um eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Startseite hat die Landingpage somit nur eine Aufgabe und einen Fokus.

landingpage
Was ist eigentlich eine Landingpage?

Wie wichtig ist eine Landingpage?

Achten Sie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Landingpage sowie darauf, dass der Besucher dort auch wirklich das findet, was er sucht. Eine Landingpage hat aber nicht nur Vorteile für den Nutzer, sondern auch für Ihr Unternehmen. Diese verhilft Ihnen zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Sales. Kurz gesagt, Sie machen mit Landingpages mehr Umsatz!

Wie sollte eine Landingpage aufgebaut sein?

Der genaue Aufbau einer Landingpage ist von Ihrem Ziel und Produkt abhängig, jedoch folgt diese einer gewissen Struktur. Da eine Landingpage den Fokus auf die Interessen des Nutzers hat, sollte sie diese wichtigen Punkte beinhalten:

  • Logo

Das Logo dient dem Wiedererkennungswert für das Unternehmen und sollte daher im oberen Bereich der Landingpage stehen.

  • Headline

Die Headline ist eines der relevantesten Elemente auf einer Landingpage. Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein, die deutlich Nutzen und Vorteile des angebotenen Produkts darstellt.

  • Einleitung

Hier geht es um die Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung. Dabei sollte die Einleitung im Idealfall das Interesse des Nutzers wecken, weiterzulesen.

  • Call-to-Action

Als Call-to-Action (CTA) wird eine verständliche Handlungsaufforderung auf einer Landingpage bezeichnet, die über einen Button, Link oder eine Grafik erfolgt. In der Regel sind diese im Imperativ formuliert, wie beispielsweise „Hier klicken“ oder „Jetzt bestellen“. Durch einen CTA wird vom potenziellen Kunden eine bestimmte Handlung erwartet, weshalb dieses Element gut sichtbar auf der Landingpage gesetzt wird.

  • Verkaufsargumente

Ein themenrelevanter Content mit Videos, Texten und Buttons auf der Landingpage bieten dem Nutzer genau die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat oder die in der Anzeige verkündet wurden. Die Argumente sollten zwar ebenfalls kurz und prägnant sein, aber sie sollten alle relevanten Informationen enthalten.

  • Testimonials

Kundenbewertungen haben mittlerweile einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Nutzers. Ob Urlaub, eine neue Pfanne oder eine Markenjeans, fast jeder Nutzer informiert sich vor dem Kauf auf Bewertungsportale über das Produkt oder die Dienstleistung. Deshalb sollten Testimonials auf keinen Fall auf Ihrer Landingpage fehlen, wobei diese glaubwürdig sein sollten.

  • Trust

Durch Trust-Elemente  wie Siegel, Zertifikate oder Social-Media-Elemente (z.B. Facebook-Likes) sorgen beim Nutzer für Vertrauen. Darüber hinaus ist auch eine professionelle Gestaltung der Landingpage, eine korrekte Rechtschreibung sowie ein verständlicher Aufbau wichtig, um als vertrauenswürdige Seite bzw. Unternehmen für den potenziellen Kunden zu gelten.

Die Erstellung und Optimierung Ihrer Landingpage stellt daher eine wichtige Marketingmaßnahme für den Erfolg Ihres Unternehmens dar. Vertrauen Sie da ganz auf unsere erfahrenen SEO-Spezialisten und überzeugen Sie sich einfach in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch selbst von unserer Kompetenz.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Ixquick

Ixquick war eine Metasuchmaschine, die freiwillig auf die Speicherung nutzerbezogener Daten verzichtete. Sie wurde 1998 in den USA entwickelt und ab dem Jahr 2000 von der Surfboard Holding B.V. betrieben. Im März 2016 wurde Ixquick mit der ebenfalls zur Surfboard Holding B.V. gehörenden Suchmaschine “Startpage” zusammengeführt. Zwei Jahre später wurde der Support für Ixquick eingestellt.[1] Geschichte Die […]

Crawl Budget

Der Begriff „Crawl Budget“ beschreibt den zeitlichen Rahmen, in welchem der Webcrawler von Google das Crawlen, Indizieren und Positionieren einer Website ansetzt. Crawl Budget – Schlüsselbegriffe Googlebot Der Googlebot (Webcrawler) ist für die Analyse aller Websites im WorldWideWeb verantwortlich. Täglich führt der Googlebot einen FreshCrawl und im Abstand von circa […]

Google MUM (Multitask Unified Model)

Das Multitask Unified Model (kurz MUM) bedeutet übersetzt: Das “vereinheitlichte Vielfachaufgaben Modell”) und ist eine Technologie innerhalb der Google Suche, die es ermöglichen soll, komplexe Themenbereiche durch die Anwendung von KI für Suchende besser zu bündeln. Mit MUM sollen künftig umfangreiche Recherchen mit weniger Suchanfragen ausgeführt werden können als bisher. […]

UTF-8

Was ist UTF-8? UTF-8 steht für Unicode Transformation Format – 8 Bits. Die „8“ bedeutet, dass zur Darstellung eines Zeichens 8-Bit-Blöcke verwendet werden. Die Anzahl der Blöcke, die zur Darstellung eines Zeichens benötigt werden, variiert zwischen 1 und 4. UTF-8 ist eine kompromisslose Zeichenkodierung, die so kompakt wie ASCII sein kann […]

Google Drive

Was ist Google Drive? „Google Drive“ ist ein von Google entwickeltes Produkt zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Es ermöglicht den Nutzern, Dateien in der Cloud zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien freizugeben. Wie ist Google Drive entstanden? 2006 wurden die Dienste „Google Docs“ und „Google Sheets“ […]

Google News

Was ist Google News? Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine, die in mehr als 70 Ländern und in über 35 Sprachen verfügbar ist. Die Nachrichtensuchmaschine ist auch als App für iOS und Android verfügbar, die über die Formate RSS-Feeds oder Atom-Feeds abonniert werden können. Dadurch kann man sich Nachrichten auf das […]