Skip to main content

Landingpage


PDF herunterladen

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage (auch Landing Page) ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Suchmaschine, Werbeanzeige oder über andere Marketingmaßnahmen „landet“. Die Landingpage hat das Ziel, den Nutzer zu einer bewussten Reaktion zu bewegen und ist deshalb auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

Hier erfolgt der Zugriff auf die Webseite im Normalfall mittels direkter Eingabe der URL, Klick auf ein Banner bzw. eine Anzeige oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google. Die Landingpage lässt sich über das Navigationsmenü der Website meistens nicht erreichen. Eine Landingpage ist sowohl auf mehrere Suchbegriffe als auch auf eine Zielgruppe optimiert, um eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Startseite hat die Landingpage somit nur eine Aufgabe und einen Fokus.

landingpage
Was ist eigentlich eine Landingpage?

Wie wichtig ist eine Landingpage?

Achten Sie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Landingpage sowie darauf, dass der Besucher dort auch wirklich das findet, was er sucht. Eine Landingpage hat aber nicht nur Vorteile für den Nutzer, sondern auch für Ihr Unternehmen. Diese verhilft Ihnen zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Sales. Kurz gesagt, Sie machen mit Landingpages mehr Umsatz!

Wie sollte eine Landingpage aufgebaut sein?

Der genaue Aufbau einer Landingpage ist von Ihrem Ziel und Produkt abhängig, jedoch folgt diese einer gewissen Struktur. Da eine Landingpage den Fokus auf die Interessen des Nutzers hat, sollte sie diese wichtigen Punkte beinhalten:

  • Logo

Das Logo dient dem Wiedererkennungswert für das Unternehmen und sollte daher im oberen Bereich der Landingpage stehen.

  • Headline

Die Headline ist eines der relevantesten Elemente auf einer Landingpage. Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein, die deutlich Nutzen und Vorteile des angebotenen Produkts darstellt.

  • Einleitung

Hier geht es um die Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung. Dabei sollte die Einleitung im Idealfall das Interesse des Nutzers wecken, weiterzulesen.

  • Call-to-Action

Als Call-to-Action (CTA) wird eine verständliche Handlungsaufforderung auf einer Landingpage bezeichnet, die über einen Button, Link oder eine Grafik erfolgt. In der Regel sind diese im Imperativ formuliert, wie beispielsweise „Hier klicken“ oder „Jetzt bestellen“. Durch einen CTA wird vom potenziellen Kunden eine bestimmte Handlung erwartet, weshalb dieses Element gut sichtbar auf der Landingpage gesetzt wird.

  • Verkaufsargumente

Ein themenrelevanter Content mit Videos, Texten und Buttons auf der Landingpage bieten dem Nutzer genau die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat oder die in der Anzeige verkündet wurden. Die Argumente sollten zwar ebenfalls kurz und prägnant sein, aber sie sollten alle relevanten Informationen enthalten.

  • Testimonials

Kundenbewertungen haben mittlerweile einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Nutzers. Ob Urlaub, eine neue Pfanne oder eine Markenjeans, fast jeder Nutzer informiert sich vor dem Kauf auf Bewertungsportale über das Produkt oder die Dienstleistung. Deshalb sollten Testimonials auf keinen Fall auf Ihrer Landingpage fehlen, wobei diese glaubwürdig sein sollten.

  • Trust

Durch Trust-Elemente  wie Siegel, Zertifikate oder Social-Media-Elemente (z.B. Facebook-Likes) sorgen beim Nutzer für Vertrauen. Darüber hinaus ist auch eine professionelle Gestaltung der Landingpage, eine korrekte Rechtschreibung sowie ein verständlicher Aufbau wichtig, um als vertrauenswürdige Seite bzw. Unternehmen für den potenziellen Kunden zu gelten.

Die Erstellung und Optimierung Ihrer Landingpage stellt daher eine wichtige Marketingmaßnahme für den Erfolg Ihres Unternehmens dar. Vertrauen Sie da ganz auf unsere erfahrenen SEO-Spezialisten und überzeugen Sie sich einfach in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch selbst von unserer Kompetenz.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Templates 

Was sind Templates? Templates sind das technische Rückgrat von Webseiten, Portfolios, Multimedia oder E-Commerce Seiten. Es handelt sich dabei um Design-Vorlagen, die einerseits die technischen Voraussetzungen mitbringen, andererseits individuell verändert werden können. Der Vorteil solcher Designvorlagen für Websites ist, dass die aufwendige und oft auch fehlerbehaftete Programmierung entfällt. Im Zuge […]

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

Clickbait

Was ist Clickbait bzw. Clickbaiting? Irgendwann trifft man auf den Begriff: Clickbaiting. Selbst bei Tweets oder Facebook Postings kommt es vor, dass jemand kommentiert: “Netter Clickbait Versuch.” Gemeint sind meist jene Artikel, die mit großen, auffälligen Überschriften auf spektakuläre Themen hinweisen, Leser jedoch mit einem langweilig aufgearbeiteten Artikel abspeisen. Hinter […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]