Skip to main content

SEO-Küche Ratgeber & Tutorials

Unser Online Marketing Ratgeber hilft Ihnen mit praktischen und ausführlichen Anleitungen und Tipps zu verschiedenen Themen aus dem Onlinemarketing. Wir wollen unsere langjährige Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie sich in der immer komplexer werdenden Welt des Internets besser zurechtfinden. Lernen Sie mehr über SEO, WordPress oder Onlineshops. Im Online Marketing Ratgeber veröffentlichen wir regelmäßig detaillierte Beiträge zu den wichtigsten Themen.  


was ist seo

Was ist SEO? Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung 2021?

SEO (Search Engine Optimization) hat das Ziel, die Sichtbarkeit einer Seite für ein spezifisches Keyword zu verbessern. Es ist allseits bekannt, dass die meisten Nutzer auf der ersten Seite der Suchergebnisseiten (SERPs) suchen; nur sehr wenige suchen auf der zweiten und dritten Seite und auf den letzten Seiten verirrt sich […]

So findest du die beste SEO-Agentur für dein Webprojekt

Die Auswahl an SEO-Agenturen ist groß, doch wie findet man die beste Agentur und worauf sollte man unbedingt achten? In unserem Ratgeber möchten wir Euch heute einige Tipps geben, worauf Ihr bei der Wahl einer Top SEO-Agentur achten solltet. Anschließend solltet Ihr die Spreu vom Weizen trennen können. Was macht […]

Was kostet SEO 2021?

Wer seine Webseite optimieren muss, fragt sich schnell, was Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich kostet und welche Preismodelle sind notwendig und sinnvoll. Kennt man sich nicht sonderlich im Bereich SEO aus, ist die Einschätzung der Preise für Suchmaschinenoptimierung schwierig. Worauf muss man achten? Wie sollte man SEO-Kosten abrechnen? Was sollten die Experten […]

Anleitung: Eigene Webseite erstellen

Eigene Website erstellen in 2021: Ausführliche Anleitung für Anfänger

Für einige Webseiten reichen Baukasten-Systeme von Wix, andere sollten mit einem Content Management System (CMS) wie WordPress erstellt werden und bestimmte Websites sollte man besser selbst programmieren oder einem Fachmann in Auftrag geben. Was muss man bei Struktur, Content und Design einer Website beachten? Wir erläutern Euch, wie Ihr auch […]

Eigenen Blog erstellen in 2021: Der große Guide für Anfänger

Wer einen eigenen Blog erstellen möchte, steht vor einer Vielzahl an Fragen. Neben inhaltlichen, technischen und visuellen Aspekten müssen auch ökonomische sowie finanzielle Gesichtspunkte berücksichtigt werden. Wie hoch sind die Kosten für einen Blog und wie viel Zeit muss ich investieren? Kann ich einen Blog kostenlos erstellen? Welche technischen Möglichkeiten […]

wordpress installieren

WordPress installieren für Anfänger: So geht’s in nur 15 Minuten!

Wer seine eigene Webseite oder einen Blog mithilfe des beliebten Content-Management-System (CMS) WordPress erstellen möchte, muss zunächst WordPress installieren. Hierfür hat der User 6 Möglichkeiten, um das CMS zu installieren. Wir zeigen Euch im folgenden Beitrag 3 Möglichkeiten, wie Ihr WordPress installieren könnt und geben Euch hilfreiche Tipps für eine […]

das wordpress seo tutorial für 2021

Das WordPress-SEO-Tutorial für 2021

WordPress gilt mit 60,8 % als das meistgenutzte Content Management System (CMS) und wächst im Vergleich zu anderen CMS am schnellsten. Aktuell sind rund 10 Millionen WordPress-Webseiten online und täglich kommen 500 hinzu. Wer aber denkt, dass WordPress ohne SEO automatisch eine Webseite in den Top-Positionen der Suchmaschinen rankt, ist […]

beste wordpress plugins

Die 25 besten WordPress-Plugins 2021

Es gibt eine große Auswahl an hilfreichen WordPress-Plugins, jedoch sollte man keinesfalls zu viele von ihnen nutzen, denn dies kann die Performance der Webseite gefährden. Daher müssen wir uns oftmals entscheiden, welche WordPress-Plugins man verwenden sollte. Um Euch die Auswahl ein wenig zu erleichtern, stellen wir Euch in diesem Artikel […]

Online-Shop SEO: Unsere Anleitung zu E-Commerce SEO

Online-Shop SEO: Unsere Anleitung zu E-Commerce SEO

Für Shop-Betreiber ist Online-Shop-SEO besonders wichtig, um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen an den oberen Positionen sichtbar zu sein. Ein gutes Ranking sorgt für Traffic, neue Kunden und bestenfalls mehr Kaufabschlüsse (Conversion Rate). In diesem Beitrag stellen wir Euch Optimierungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Shop-Systeme wie beispielsweise WooCommerce und Shopware vor. […]

suchintention verstehen

Suchintention verstehen & für SEO nutzen

Die Suchintention (Search Intent) ist wichtig, um die SEO-Maßnahmen bestmöglich anzupassen. Wer vorab die Bedürfnisse der User (User Intent) analysiert und jegliche Optimierungen dementsprechend anpasst, kann eine höhere Klickrate (CTR) und mehr Konversion erzielen. Wie Ihr die Suchintention für SEO nutzen könnt und worauf Ihr dabei achten solltet, erläutern wir […]

gute seo texte schreiben lernen

Gute SEO-Texte schreiben lernen

Was muss man beim SEO-Texte Schreiben lernen beachten? Google hat rund 200 Rankingfaktoren, wobei hochwertiger Content auch im Jahre 2021 einer der 10 wichtigsten Faktoren ist. Das Ziel eines guten SEO-Textes ist es, bei Google ein hohes Ranking zu erreichen und dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Nicht nur Suchmaschinen […]

Snippet-Optimierung

Snippet Optimierung: Bessere Rankings & mehr Klicks für deine Webseite

Das Snippet ist Euer Aushängeschild auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google, warum es auch oft als SERP-Snippet bezeichnet wird. Dessen Gestaltung und Optimierung spielt eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit in den Suchergebnisse und letztendlich für die Conversion Rate (Klickrate). Durch eine sinnvolle Snippet Optimierung kann es passieren, dass User […]

Pagespeed-Optimierung – So verbessert Ihr die Ladegeschwindigkeit Eurer Webseite!

Die Ladegeschwindigkeit, auch Pagespeed genannt, ist ein wichtiger Ranking-Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung Eurer Webseite. Die Ladegeschwindigkeit ist die Zeit, die eine Webseite benötigt, bis sie vollständig geladen ist. Dabei zählt jede Sekunde: Je schneller die Seite lädt, desto besser ist es für den User und die Suchmaschine. Die Performance der […]

strukturierte daten tutorial

Strukturierte Daten: Einsteiger-Tutorial 2021

Strukturierte Daten sind auch im Jahr 2021 essenziell für eine gute SEO-Strategie und Optimierung Eurer Webseite. Google wird durch strukturierte Daten mit vielen hilfreichen Informationen versorgt, kann die Relevanz der Inhalte besser bewerten und sorgt durch visuelle Hervorhebungen für eine bessere Sichtbarkeit Eures Eintrags in den Google-Suchergebnissen (SERP). Im folgenden […]

Offpage Optimierung & Offpage-SEO

OffPage Optimierung 2021 – Leitfaden für OffPage-SEO und Linkbuilding

Neben der OnPage-Optimierung spielt auch die OffPage-Optimierung eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eurer Website. Oftmals sind Webseitenbetreiber der Meinung, dass Backlinks weniger wichtig seien als Maßnahmen, die auf der Webseite durchgeführt werden. Allerdings ist dies ein verheerender Irrtum, da die Reputation der Webseite ebenfalls wichtig ist. Wer qualitativ […]

Backlinks aufbauen

Backlinks aufbauen: Bessere Rankings durch hochwertige & themenrelevante Backlinks erzielen

Neben Content sind Backlinks einer der 3 wichtigsten Rankingfaktoren. Bei diesen Links handelt sich um Empfehlungen für die eigene Webseite. Allerdings sind nicht alle Backlinks gleich gut, denn um ein positives Ranking zu erzielen, ist die Qualität der Backlinks entscheidend. In unserem neuen Marketing Ratgeberbeitrag erfahrt Ihr, wie man Backlinks […]

google search console einrichten

Google Search Console einrichten (einfache Anleitung für Anfänger)

Die Google Search Console, früher Webmaster Tools, ist das beste Monitoring- und Analysetool für Eure Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dieses kostenlose Tool zeigt Euch die Klickrate, indexierte Seiten, die mobile Nutzbarkeit und defekte URLs. Warum Ihr die Google Search Console unbedingt nutzen solltet, wie Ihr sie einrichten könnt und worauf Ihr achten […]

webseite bei suchmaschinen anmelden

Webseite bei Suchmaschinen anmelden: Kostenlos eintragen bei Google, Bing & Yahoo

Die Anmeldung einer Webseite bei Suchmaschinen ist wichtig, um auf Nummer sicher zu gehen, dass Google eine Webseite findet und indexiert. Warum Ihr eine Webseite bei Google anmelden solltet, wie das für die jeweiligen Suchmaschinen genau funktioniert und was Ihr dabei unbedingt beachten solltet, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Was […]

Warum ist meine Seite bei Google nicht zu finden?

Warum Eure Webseite bei Google nicht gefunden wird, kann viele verschiedene Gründe haben. Es kann beispielsweise Probleme mit der Indexierung, der Ladegeschwindigkeit oder dem Content geben. Unter Umständen habt Ihr die Webseite schlichtweg von den Suchmaschinen ausgeschlossen. Warum Eure Seite in den Suchergebnissen bei Google nicht zu finden ist, möchte […]

google ranking verbessern

Google Ranking verbessern: Ultimative Tipps für bessere Rankings 2021

Ziel aller Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen ist es, das Google-Ranking zu verbessern. Je höher eine Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse (SERP) rankt, desto eher erzielt man die gewünschten Klicks der Nutzer. Laut einer Studie generieren Top-1-Platzierungen über 21 % aller Klicks, wohingegen die zweite Position nur noch 10 % und die […]

So ermittelt und messt Ihr Euer Google-Ranking!

So ermittelt und messt Ihr Euer Google-Ranking!

Das Google-Ranking ist wichtig, um im Netz gefunden zu werden. Rund 99 % aller Klicks beschränken sich auf die Top 10 der Sucherergebnisse. 60% der Nutzer wählen die erste Position, nur 16 % die zweite. Mithilfe eines regelmäßigen Google-Ranking-Checks kann man die Entwicklung der eigenen Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs) […]

SEO Check – darauf müsst Ihr achten!

SEO Check – darauf müsst Ihr achten!

Effizienter SEO-Check in 25 Minuten, bitte. Das Ranking Eurer Webseite ist nicht ideal und Ihr müsst Euch zunächst einen Überblick über die Situation verschaffen, habt aber keine Zeit für eine fundierte SEO-Analyse? Kein Problem, denn ein effektiver SEO-Check muss weder besonders zeitaufwendig noch kostspielig sein! SEO ist im stetigen Wandel […]

seo-checkliste

SEO-Checkliste 2021 (inkl. PDF zum Ausdrucken)

Mit einer SEO-Checkliste könnt Ihr den Überblick über Eure Optimierungsmaßnahmen behalten und Euer Google-Ranking verbessern. XML-Sitemap, Ladegeschwindigkeit, Keyword-Recherche und Snippet-Optimierung sind Euch mit Sicherheit bekannte Begriffe. Da eine Webseite durch OnPage– und OffPage-Optimierung sowohl technisch als auch inhaltlich und strukturell an mehreren Stellen optimiert wird, kann man schnell den Überblick […]

local-seo

Local-SEO – So machst du dein lokales Unternehmen fit für Google

Für lokale Dienstleister und Verkäufer ist Local SEO essenziell für den unternehmerischen Erfolg, daher sollte man Maßnahmen ergreifen, um in den lokalen Suchergebnissen auf den oberen Positionen zu erscheinen. 4 von 5 Konsumenten nutzen Suchmaschinen, um Informationen über ein lokales Unternehmen zu erhalten. Rund 46 % aller Google-Suchanfragen haben einen […]

Domainname finden – 7 Tipps für die richtige Wahl!

Domainname finden – 7 Tipps für die richtige Wahl!

Einen guten Domainnamen zu finden, ist nicht leicht. Die Wahl des richtigen Unternehmens- bzw. Domainnamen ist eine wichtige Entscheidung für den zukünftigen Erfolg. Sobald die Website einmal mit entsprechenden Inhalten indexiert wurde, sollte der Domainname nicht mehr geändert werden. Durch die Wahl eines guten Domainnamens kann man den Erfolg von […]

wichtige webkataloge

Die wichtigsten Webkataloge 2021

Webkataloge können auch im Jahr 2021 wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sein. Doch warum sollten Webkataloge nützlich sein, wenn man heutzutage einfach über die Suchmaschine nach den gewünschten Dienstleistungen suchen kann? Selbst wenn man es anfangs nicht meinen mag, dienen Webkataloge beim Online-Marketing als hilfreiches Werkzeug, um für mehr Sichtbarkeit […]

kostenlose grafiken quellen

Kostenlose Grafiken für Webprojekte

All diejenigen, die Blogbeiträge verfassen, suchen oft gute und kostenlose Grafiken für ihre Webprojekte. Grafiken, Infocharts und Illustrationen werten den Content Eurer Webseite optisch auf und dienen zur Veranschaulichung Eurer Inhalte. Daher sind sie ein essenzieller Bestandteil Eurer Content-Marketing-Strategie. Doch wo findet man kostenlose Grafiken, Icons, Fotos oder Illustrationen und […]

Wie wichtig ist eine Sitemap für meine Webseite?

Wie wichtig ist eine Sitemap für meine Webseite?

Sitemaps sind wichtig für den Crawler der Suchmaschinen und die Indexierung Eurer Webseite. Wer ein gutes Ranking erzielen möchte, sollte sich unbedingt um die Sitemap kümmern. Damit Google die Inhalte und Struktur einer Webseite bewerten kann, ist eine Sitemap notwendig. Was eine Sitemap genau ist, welche Arten es gibt, wie […]

welches content management system ist das beste

Welches Content-Management-System ist das beste?

Bereit für unseren CMS-Vergleich? Mithilfe eines Content-Management-Systems (CMS) können Inhalte schnell, unkompliziert und flexibel verwaltet werden. Die Zeiten der klassischen HTML-Programmierung sind im Grunde vorbei, da CMS das Erstellen einer Webseite ungemein erleichtert. Rund 64 % der Webseiten laufen auf dem beliebten CMS WordPress. Doch keine Sorge, die Auswahl an weiteren praktischen und funktionsstarken Content-Management-Systemen ist groß, sodass für jeden das richtige dabei sein sollte. Im folgenden Artikel stellen wir Euch von mehr als 300 CMS die 5 beliebtesten vor. Hier ist unser […]

aida modell

AIDA-Formel für Online-Marketing nutzen

Die AIDA-Formel ist ein Akronym, welches mithilfe eines 4-phasigen Stufenmodells die Wirkung von Werbemaßnahmen auf Interessenten beschreibt. Wer potenzielle Kunden auf die eigene Webseite oder einen Shop aufmerksam machen möchte, sollte das AIDA-Prinzip unbedingt im Online-Marketing anwenden. Um die Neugier der User wecken zu können, muss man ihre Interessen und […]

Ratgeber Vorschaubild

Bedeutung der HTTP Status-Codes

Der bekannteste HTTP-Status-Code ist die Fehlermeldung „404 – not found“ bzw. „404 – Seite nicht verfügbar“, der angezeigt wird, wenn die angeforderte Seite nicht vorhanden ist. Die HTTP-Status-Codes sind ein bedeutender Bestandteil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Rufen Nutzer viele fehlerhafte URLs oder tote Links auf, erhöht dies die Absprungrate und sendet […]