Skip to main content

Deep Link


PDF herunterladen

Deep Links sind, im Gegensatz zu „Surface Links“ oder „Startseiten Links“, Verlinkungen, die auf eine Unterseite einer Domain verweisen. Der Begriff kann mit „tiefe Verlinkung“ übersetzt werden und meint die Verlinkung, die den User zu weiteren Inhalten der Website führt. Er bezeichnet eine direkte Verlinkung zur Unterseite einer Website, ohne, dass der Nutzer sich über die Startseite zum gewünschten Inhalt durchklicken muss. Bei diesen spezifizierten Hyperlinks kann es sich zum einen um eine externe Verlinkung handeln, zum anderen um einen internen Hyperlink, der auf eine Unterseite der gleichen Website führt.

Für eine SEO Optimierung ist es wichtig, dass die Backlinks einer Domain nicht nur aus Startseitenlinks bestehen. Einem Deep Link wird in der Regel eine höhere Wertigkeit zugesprochen, da er eine stärkere Empfehlung darstellt.

deep link erklärung
Was genau sind Deep-Links?

Hauptaufgabe eines Deep Links ist es, auf einen bestimmten Inhalt zu verweisen, der sich auf einer beliebigen Unterseite der Webseite befindet. Dabei kommt es nicht darauf an, auf welche Art von Inhalt (Video, Bild oder Text) der Deep Link hierbei verweist. Eines seiner wichtigsten Ziele ist es, dass er tiefer in die Webseite verlinkt als nur auf die Startseite. Deep Links stellen einen Gegensatz zu den sogenannten Surface Links dar, die, wie der Name schon sagt, allerdings nur auf die Oberfläche einer Webseite verlinken.

Auch für die Branche des Online-Marketings sind Deep Links von großer Bedeutung, denn gut gesetzte Deep Links helfen bei der Kundengewinnung: Wird ein Webseitenbesucher durch den Link auf eine Seite geleitet, auf der er genau das findet, was er sucht, so erhöht sich der Kaufanreiz und demzufolge auch die Conversion-Rate der Webseite. Es ist jedoch Vorsicht geboten: In Bezug auf Hyperlinks bestehen nach wie vor viele rechtliche Grauzonen, obwohl vom Bundesgerichtshof beschlossen wurde, dass der Einsatz von Deep Links nicht automatisch das Urheberrecht verletzt. Webseitenbetreibern raten wir daher, die Inhalte, auf die sie mithilfe von Deep-Links verweisen möchten, genau anzusehen.

Deep Links können jedoch auch zum Generieren von Vermittlungsprovisionen verhelfen. Bei Geschäftsbeziehungen unter Affiliates enthält der Hyperlink zur Produkt-Unterseite einen zusätzlichen Code, wodurch der Affiliate beim Händler identifiziert werden kann. Der Verkäufer kann an der Partnererkennung feststellen, von wo aus der Nutzer zu einer bestimmten Unterseite geleitet wurde. Anhand der erfolgreichen Conversionen, wie Click, Lead oder Sale können Provisionen in unterschiedlichen Höhen generiert werden.

Inhalte wie Link Power oder Page Ranks spielen im Feld der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, da diese maßgeblich von Unterseiten beeinflusst werden. Ziele der Suchmaschinenoptimierung sind es, diese Inhalte durch Deep Links und damit auch den Longtail zu stärken. Bei diesem Vorgehen besteht jedoch die Gefahr, dass solche Verlinkungen auf Unterseiten auch als Manipulationsversuche eingestuft werden können. Um dies zu umgehen muss darauf geachtet werden, dass neben Qualität und Quantität der eingehenden Links auch das Verhältnis von Back Links zur Startseite und Deep Links zu den Unterseiten stimmt.

Beispiel für einen Deeplink: www.beispiel.de/unterseite1/unterseite2

Beispiel für einen Surface- oder Startseitenlink: www.beispiel.de

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]