Skip to main content

Featured Snippet


PDF herunterladen

Ein Featured Snippet ist ein Format, welches das Ergebnis einer Google-Suchanfrage direkt als Text darstellt, ohne auf die Website klicken zu müssen. Dieser Textausschnitt aus einer Website wird somit von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt.

Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Da ein Featured Snippet über den anderen organischen Suchergebnissen angezeigt wird, steht es auf der sogenannten Position Null. Lediglich die bezahlten Suchanzeigen stehen über dem Featured Snippet, falls zu einem Suchergebnis Anzeigen eingeblendet werden. Der Nutzer soll somit noch schneller die Antwort bei seiner Google-Suche erhalten, indem er nicht mehr auf die Website mit dem eigentlichen Inhalt klicken muss.

Dabei gibt es verschiedene Featured Snippets, welche sich in den folgenden drei Kategorien unterteilen lassen:

  • Text-Snippets

Das ist das häufigste verwendete Format. Hierbei erhält der Nutzer eine direkte, kurze Antwort auf seine Frage in den Suchergebnissen als reine Textform. Im Regelfall beträgt der Umfang zwischen 40 und 50 Wörtern. Es finden sich auch Text-Snippets mit Bild, wobei es nicht unbedingt von derselben Webseite wie der Textauszug stammen muss. Auf deutschen Suchergebnissen lässt sich feststellen, dass die meisten Text-Snippets aus Wikipedia-Einträgen erstellt werden.

featured-snippet
  • Video-Snippets

Zudem zeigt Google neben den Text-Snippets auch Videoergebnisse bei bestimmten Anfragen an. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die entsprechend verlinkte Seite, dabei handelt sich meistens um YouTube.

  • Listen- und Tabellen-Snipptes

Bei manchen Abfragen entscheidet Google, dass das Ergebnis besser anhand einer Liste oder Tabelle beantworten wird als in reiner Textform. Hierbei erstellt Google die Liste, auch wenn keine Ausweisung der Informationen über strukturierte Daten vorhanden sind. Dabei kann auch ein Bild enthalten sein. Ein Featured Snippet muss nicht zwangsläufig aus der Seite auf Position 1 generiert werden.

Während dies für den Nutzer den Vorteil bietet, weniger Zeit und Datenvolumen zu brauchen, ist es für die Website-Betreiber aufgrund des ggf. sinkenden Traffics etwas kritischer. Allerdings besteht dieses Risiko vor allem bei Suchanfrage, die in wenigen kurzen Sätzen bereits beantwortet sind. In allen anderen Fällen dient das Featured Snippet als Themeneinstieg, woraufhin diese Nutzer auf das Suchergebnis klicken, um weiterführende Informationen zu erhalten. Allerdings sprechen dennoch einige Punkte für eine Optimierung auf Featured Snippets der eigenen Website. Zum einen bekommt die eigene Website anhand der Position Null eine höhere Aufmerksamkeit als die regulären organischen Suchergebnisse, was wiederum meistens zu einer Steigerung der CTR (Klickrate) und somit auch zu mehr organischem Traffic führt. Zum anderen wird die Wahrnehmung der Website gestärkt, woraus einen positiven Einfluss auf das Branding resultiert.  Zudem erstellt Google nicht zwangsläufig ein Featured Snippet aus den Informationen der Website, die sich auf Position 1 befindet. Diese Website muss nur auf der ersten Suchergebnisseite ranken, weshalb die eigene Website mittels eines Featured Snippets sich vor Wettbewerben positionieren kann, obwohl diese in den regulären organischen Ergebnissen davorstehen.

Wie kann ich ein Snippet erstellen?

Interessanterweise entscheidet Google selbstständig, bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt und welche Domain dafür verwendet wird. Jedoch gibt Google in den Search Evaluator Guidelines Hinweise darauf, welche Suchen sich für ein Featured Snippet eignen. Im Bereich „Know“-Suchintention beschreibt Google die Untergruppe „Know Simple“ als Antworten, die korrekt und umfänglich in 1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons Platz haben. Für jedes Featured Snippet Format muss das Content speziell optimiert werden, was zu den SEO-Maßnahmen gehört.

Allerdings kann ein Snippet der eignen Seite bei Google unterbunden werden, indem ein Code in den Header der Seite gesetzt wird.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um ei-ne Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das Layout, die […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]

Entitäten

Was ist eine Entität? Der von dem lateinischen Wort „ens“ (deutsch: „Ding“ oder „Seiendes“) abgeleitete Begriff Entität findet sich in der Philosophie, Informatik und Semantik. Er beschreibt ein Objekt, das sich eindeutig identifizieren lässt und Informationen beinhaltet. Entitäten können sowohl in der realen Welt existierende Dinge (auch „Benannte Entitäten“ genannt) […]

Datenbank

Was ist eine Datenbank? Eine Datenbank ist ein elektronisches System, in dem sich größere Datenmengen zentral speichern lassen. Ein Datenbanksystem (DBS) setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einem Datenbankmanagementsystem (DMBS) und der Datenbank (DB) im eigentlichen Sinne, in der die Menge der zu verwaltenden Daten (auch Datenbasis genannt) gespeichert ist. Heute verwenden nahezu alle IT-Anwendungen wie ERP-, CRM- und Warenwirtschafts-Systeme, aber auch Suchmaschinen […]

Google Alerts

Was ist Google Alerts? Google Alerts ist ein seit 2014 existierender kostenloser Dienst der Suchmaschine Google. Jeder Nutzer kann Benachrichtigungen für beliebige Keywords oder Begriffe einrichten und Google benachrichtigt per E-Mail oder über seinen RSS-Feed, wenn die Suchmaschine einen passenden neuen Eintrag in ihrer Ergebnisliste findet. Alerts informieren Benutzer automatisch, […]

Release Management

Release Management einfach und verständlich erklärt Der Begriff Release Management beschreibt die Planung, Umsetzung und das Controlling von Softwareentwicklungsprozessen und der angewendeten IT-Infrastruktur. Release Management – Definition Durch das Release Management wird es möglich, einen Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess von Softwares, Web-Anwendungen und deren Updates sicherzustellen. Das Release Management […]