Skip to main content

Featured Snippet


PDF herunterladen

Ein Featured Snippet ist ein Format, welches das Ergebnis einer Google-Suchanfrage direkt als Text darstellt, ohne auf die Website klicken zu müssen. Dieser Textausschnitt aus einer Website wird somit von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt.

Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Da ein Featured Snippet über den anderen organischen Suchergebnissen angezeigt wird, steht es auf der sogenannten Position Null. Lediglich die bezahlten Suchanzeigen stehen über dem Featured Snippet, falls zu einem Suchergebnis Anzeigen eingeblendet werden. Der Nutzer soll somit noch schneller die Antwort bei seiner Google-Suche erhalten, indem er nicht mehr auf die Website mit dem eigentlichen Inhalt klicken muss.

Dabei gibt es verschiedene Featured Snippets, welche sich in den folgenden drei Kategorien unterteilen lassen:

  • Text-Snippets

Das ist das häufigste verwendete Format. Hierbei erhält der Nutzer eine direkte, kurze Antwort auf seine Frage in den Suchergebnissen als reine Textform. Im Regelfall beträgt der Umfang zwischen 40 und 50 Wörtern. Es finden sich auch Text-Snippets mit Bild, wobei es nicht unbedingt von derselben Webseite wie der Textauszug stammen muss. Auf deutschen Suchergebnissen lässt sich feststellen, dass die meisten Text-Snippets aus Wikipedia-Einträgen erstellt werden.

featured-snippet
  • Video-Snippets

Zudem zeigt Google neben den Text-Snippets auch Videoergebnisse bei bestimmten Anfragen an. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die entsprechend verlinkte Seite, dabei handelt sich meistens um YouTube.

  • Listen- und Tabellen-Snipptes

Bei manchen Abfragen entscheidet Google, dass das Ergebnis besser anhand einer Liste oder Tabelle beantworten wird als in reiner Textform. Hierbei erstellt Google die Liste, auch wenn keine Ausweisung der Informationen über strukturierte Daten vorhanden sind. Dabei kann auch ein Bild enthalten sein. Ein Featured Snippet muss nicht zwangsläufig aus der Seite auf Position 1 generiert werden.

Während dies für den Nutzer den Vorteil bietet, weniger Zeit und Datenvolumen zu brauchen, ist es für die Website-Betreiber aufgrund des ggf. sinkenden Traffics etwas kritischer. Allerdings besteht dieses Risiko vor allem bei Suchanfrage, die in wenigen kurzen Sätzen bereits beantwortet sind. In allen anderen Fällen dient das Featured Snippet als Themeneinstieg, woraufhin diese Nutzer auf das Suchergebnis klicken, um weiterführende Informationen zu erhalten. Allerdings sprechen dennoch einige Punkte für eine Optimierung auf Featured Snippets der eigenen Website. Zum einen bekommt die eigene Website anhand der Position Null eine höhere Aufmerksamkeit als die regulären organischen Suchergebnisse, was wiederrum meistens zu einer Steigerung der CTR (Klickrate) und somit auch zu mehr organischem Traffic führt. Zum anderen wird die Wahrnehmung der Website gestärkt, woraus einen positiven Einfluss auf das Branding resultiert.  Zudem erstellt Google nicht zwangsläufig ein Featured Snippet aus den Informationen der Website, die sich auf Position 1 befindet. Diese Website muss nur auf der ersten Suchergebnisseite ranken, weshalb die eigene Website mittels eines Featured Snippets sich vor Wettbewerben positionieren kann, obwohl diese in den regulären organischen Ergebnissen davorstehen.

Wie kann ich ein Snippet erstellen?

Interessanterweise entscheidet Google selbstständig, bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt und welche Domain dafür verwendet wird. Jedoch gibt Google in den Search Evaluator Guidelines Hinweise darauf, welche Suchen sich für ein Featured Snippet eignen. Im Bereich „Know“-Suchintention beschreibt Google die Untergruppe „Know Simple“ als Antworten, die korrekt und umfänglich in 1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons Platz haben. Für jedes Featured Snippet Format muss das Content speziell optimiert werden, was zu den SEO-Maßnahmen gehört.

Allerdings kann ein Snippet der eignen Seite bei Google unterbunden werden, indem ein Code in den Header der Seite gesetzt wird.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Ixquick

Ixquick war eine Metasuchmaschine, die freiwillig auf die Speicherung nutzerbezogener Daten verzichtete. Sie wurde 1998 in den USA entwickelt und ab dem Jahr 2000 von der Surfboard Holding B.V. betrieben. Im März 2016 wurde Ixquick mit der ebenfalls zur Surfboard Holding B.V. gehörenden Suchmaschine “Startpage” zusammengeführt. Zwei Jahre später wurde der Support für Ixquick eingestellt.[1] Geschichte Die […]

Crawl Budget

Der Begriff „Crawl Budget“ beschreibt den zeitlichen Rahmen, in welchem der Webcrawler von Google das Crawlen, Indizieren und Positionieren einer Website ansetzt. Crawl Budget – Schlüsselbegriffe Googlebot Der Googlebot (Webcrawler) ist für die Analyse aller Websites im WorldWideWeb verantwortlich. Täglich führt der Googlebot einen FreshCrawl und im Abstand von circa […]

Google MUM (Multitask Unified Model)

Das Multitask Unified Model (kurz MUM) bedeutet übersetzt: Das “vereinheitlichte Vielfachaufgaben Modell”) und ist eine Technologie innerhalb der Google Suche, die es ermöglichen soll, komplexe Themenbereiche durch die Anwendung von KI für Suchende besser zu bündeln. Mit MUM sollen künftig umfangreiche Recherchen mit weniger Suchanfragen ausgeführt werden können als bisher. […]

UTF-8

Was ist UTF-8? UTF-8 steht für Unicode Transformation Format – 8 Bits. Die „8“ bedeutet, dass zur Darstellung eines Zeichens 8-Bit-Blöcke verwendet werden. Die Anzahl der Blöcke, die zur Darstellung eines Zeichens benötigt werden, variiert zwischen 1 und 4. UTF-8 ist eine kompromisslose Zeichenkodierung, die so kompakt wie ASCII sein kann […]

Google Drive

Was ist Google Drive? „Google Drive“ ist ein von Google entwickeltes Produkt zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Es ermöglicht den Nutzern, Dateien in der Cloud zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien freizugeben. Wie ist Google Drive entstanden? 2006 wurden die Dienste „Google Docs“ und „Google Sheets“ […]

Google News

Was ist Google News? Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine, die in mehr als 70 Ländern und in über 35 Sprachen verfügbar ist. Die Nachrichtensuchmaschine ist auch als App für iOS und Android verfügbar, die über die Formate RSS-Feeds oder Atom-Feeds abonniert werden können. Dadurch kann man sich Nachrichten auf das […]