Skip to main content

Volltext Suche


PDF herunterladen

Was ist die Volltext Suche?

Mit der Volltext Suche erhalten Sie bei Suchmaschinen Ergebnisse, die exakt die vollständige Formulierung enthalten, nach der Sie suchen.

Wofür kann man die Volltext Suche nutzen?

Bei einer gewöhnlichen Suche beachten Suchmaschinen Stop-Wörter wie bestimmte und unbestimmte Artikel, Bindewörter und Sonderzeichen nicht. Im Rahmen der Volltext Suche wird dagegen der vollständige Text indexiert, der auch alle Stop-Wörter enthält. Das ermöglicht Ihnen, nach vollständigen Formulierungen oder Zitaten zu suchen. Wenn Sie nach einer bestimmten Formulierung suchen, müssen Sie diese in Anführungszeichen setzen.

Beispiel für die Volltext Suche

Nehmen wir an, Sie geben im Suchfeld die Formulierung “kaltgepresstes Olivenöl aus der Toskana” ein. Bei der Volltext Suche werden nur Webseiten gelistet, die die gesamte Formulierung enthalten. Die normale Suche würde auch Seiten listen, die nur “Olivenöl” und “kaltgepresstes Olivenöl” enthalten.

Eine Volltext Suche kann nur von Volltext Suchmaschinen durchgeführt werden. Dazu gehört z.B. Google.

Unterschied zwischen Volltext Suche und Meta Suche

Im Gegensatz zur Volltext Suche steht die Meta Suche. Hier werden durch eine Meta Suchmaschine die Meta-Felder von Dokumenten durchsucht. In zahlreichen Bereichen lässt sich durch das Durchsuchen von Meta-Title, Meta-Description und Meta-Keywords bereits der Inhalt des Dokuments erschließen. Die Grundvoraussetzung hierfür besteht hier darin, dass alle Meta-Daten korrekt und vollständig angegeben wurden. Ein weiterer großer Unterschied zur Volltext Suche ist es, dass die Meta Suche insgesamt eine geringere Textmenge analysiert und somit schneller ist.

Die Volltext Suche ist jedoch verlässlicher als die Meta Suche. Hier werden die Dokumente vollständig analysiert. Dank dieser detaillierten Analyse kann eine Suchmaschine genauer arbeiten, da bei der Suche automatisch die Keyword Dichte und ihre Verteilung errechnet werden. Basierend auf diesen Faktoren werden die Suchergebnisse außerdem sortiert. So erhält der Suchende nicht nur alle Ergebnisse zu dem von ihm gesuchten Begriff, sondern sind diese bereits nach Relevanz sortiert. Es besteht also eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer der ersten Treffer bei der Suche auch das gewünschte Dokument enthält.

Wo wird die Volltextsuche üblicherweise durchgeführt?

Google stellt ohne Zweifel die bekannteste Suchmaschine dar, die die Volltext Suche durchführt. Dies funktioniert mit Hilfe des Googlebots, der das Internet stets nach neuen und geänderten Webseiten durchforstet. Nachdem ein Dokument gelesen wurde, werden die Informationen in seinem Index gespeichert und es wird weiterführenden Links gefolgt. So findet Google Webseiten, die zuvor nicht im Google-Index vorhanden waren.

Nutzerorientierte Suchmaschinen

Über die Jahre hinweg hat der Mehrwert für den Nutzer immer mehr an Gewicht gewonnen. Zahlreiche Volltext Suchmaschinen achten nun verstärkt auf einen Mehrwert für den Nutzer im vorliegenden Text.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]

Localhost

Was ist ein Localhost? Der localhost, auch als “Loopback-Adresse” bezeichnet, wird verwendet, um eine IP-Verbindung oder einen Anruf zu einem lokalen Computer herzustellen. Die Loopback-Adresse wird normalerweise im Zusammenhang mit Netzwerken verwendet und bietet einem Benutzer die Möglichkeit, den IP-Stack zu überprüfen. Die IP Adresse wird dazu verwendet, um mit […]