Skip to main content

Volltext Suche


PDF herunterladen

Was ist die Volltext Suche?

Mit der Volltext Suche erhalten Sie bei Suchmaschinen Ergebnisse, die exakt die vollständige Formulierung enthalten, nach der Sie suchen.

Wofür kann man die Volltext Suche nutzen?

Bei einer gewöhnlichen Suche beachten Suchmaschinen Stop-Wörter wie bestimmte und unbestimmte Artikel, Bindewörter und Sonderzeichen nicht. Im Rahmen der Volltext Suche wird dagegen der vollständige Text indexiert, der auch alle Stop-Wörter enthält. Das ermöglicht Ihnen, nach vollständigen Formulierungen oder Zitaten zu suchen. Wenn Sie nach einer bestimmten Formulierung suchen, müssen Sie diese in Anführungszeichen setzen.

Beispiel für die Volltext Suche

Nehmen wir an, Sie geben im Suchfeld die Formulierung “kaltgepresstes Olivenöl aus der Toskana” ein. Bei der Volltext Suche werden nur Webseiten gelistet, die die gesamte Formulierung enthalten. Die normale Suche würde auch Seiten listen, die nur “Olivenöl” und “kaltgepresstes Olivenöl” enthalten.

Eine Volltext Suche kann nur von Volltext Suchmaschinen durchgeführt werden. Dazu gehört z.B. Google.

Unterschied zwischen Volltext Suche und Meta Suche

Im Gegensatz zur Volltext Suche steht die Meta Suche. Hier werden durch eine Meta Suchmaschine die Meta-Felder von Dokumenten durchsucht. In zahlreichen Bereichen lässt sich durch das Durchsuchen von Meta-Title, Meta-Description und Meta-Keywords bereits der Inhalt des Dokuments erschließen. Die Grundvoraussetzung hierfür besteht hier darin, dass alle Meta-Daten korrekt und vollständig angegeben wurden. Ein weiterer großer Unterschied zur Volltext Suche ist es, dass die Meta Suche insgesamt eine geringere Textmenge analysiert und somit schneller ist.

Die Volltext Suche ist jedoch verlässlicher als die Meta Suche. Hier werden die Dokumente vollständig analysiert. Dank dieser detaillierten Analyse kann eine Suchmaschine genauer arbeiten, da bei der Suche automatisch die Keyword Dichte und ihre Verteilung errechnet werden. Basierend auf diesen Faktoren werden die Suchergebnisse außerdem sortiert. So erhält der Suchende nicht nur alle Ergebnisse zu dem von ihm gesuchten Begriff, sondern sind diese bereits nach Relevanz sortiert. Es besteht also eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer der ersten Treffer bei der Suche auch das gewünschte Dokument enthält.

Wo wird die Volltextsuche üblicherweise durchgeführt?

Google stellt ohne Zweifel die bekannteste Suchmaschine dar, die die Volltext Suche durchführt. Dies funktioniert mit Hilfe des Googlebots, der das Internet stets nach neuen und geänderten Webseiten durchforstet. Nachdem ein Dokument gelesen wurde, werden die Informationen in seinem Index gespeichert und es wird weiterführenden Links gefolgt. So findet Google Webseiten, die zuvor nicht im Google-Index vorhanden waren.

Nutzerorientierte Suchmaschinen

Über die Jahre hinweg hat der Mehrwert für den Nutzer immer mehr an Gewicht gewonnen. Zahlreiche Volltext Suchmaschinen achten nun verstärkt auf einen Mehrwert für den Nutzer im vorliegenden Text.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

DIN SPEC 33461

Die DIN SPEC 33461 wurde von einem Konsortium aus SEO-Experten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entwickelt und im Juni 2025 veröffentlicht. Sie ist eine praxisorientierte Spezifikation, die als Leitfaden und Best Practice für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dient. Als erster offizieller Standard für professionelle Suchmaschinenoptimierung bietet sie […]

Webseitenoptimierung

Was ist Webseitenoptimierung? Webseitenoptimierung bezieht sich auf die Gesamtheit der Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Ziel der Webseitenoptimierung ist es, sowohl die technische Performance als auch die user experience zu maximieren und die Website für Suchmaschinen zu optimieren, um eine bessere […]

Linkjuice

Linkjuice ist ein zentraler Begriff in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Rankings einer Website in den Suchmaschinen. In diesem Lexikonbeitrag wird der Begriff „Linkjuice“ detailliert erklärt, seine Bedeutung und Funktionsweise beleuchtet sowie Strategien aufgezeigt, wie man den Linkjuice optimal nutzen kann, […]

Content Syndication

Content Syndication ist eine bewährte Strategie im Online-Marketing, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Inhalte auf verschiedenen Plattformen und Websites zu verbreiten. Dies führt zu einer größeren Reichweite, mehr Traffic und potenziell besseren Suchmaschinenrankings. In diesem Beitrag werden wir den Begriff Content Syndication im Detail beleuchten, die verschiedenen Arten von Syndication […]

Bildoptimierung

Die Bildoptimierung ist ein zentraler Aspekt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle für die Performance, Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit von Websites. In einer zunehmend visuell orientierten Online-Welt sind Bilder ein unverzichtbares Element jeder Website, sei es zur Verbesserung der Ästhetik, zur Unterstützung von Inhalten oder zur Vermittlung von Emotionen. […]

Digitale Strategie

Eine digitale Strategie ist ein umfassender Plan, der beschreibt, wie ein Unternehmen digitale Technologien und Kanäle nutzen wird, um seine Geschäftsziele zu erreichen. Diese Strategie umfasst die Nutzung von digitalen Plattformen, Tools und Techniken zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. In einer zunehmend […]