Skip to main content

Volltext Suche


PDF herunterladen

Was ist die Volltext Suche?

Mit der Volltext Suche erhalten Sie bei Suchmaschinen Ergebnisse, die exakt die vollständige Formulierung enthalten, nach der Sie suchen.

Wofür kann man die Volltext Suche nutzen?

Bei einer gewöhnlichen Suche beachten Suchmaschinen Stop-Wörter wie bestimmte und unbestimmte Artikel, Bindewörter und Sonderzeichen nicht. Im Rahmen der Volltext Suche wird dagegen der vollständige Text indexiert, der auch alle Stop-Wörter enthält. Das ermöglicht Ihnen, nach vollständigen Formulierungen oder Zitaten zu suchen. Wenn Sie nach einer bestimmten Formulierung suchen, müssen Sie diese in Anführungszeichen setzen.

Beispiel für die Volltext Suche

Nehmen wir an, Sie geben im Suchfeld die Formulierung “kaltgepresstes Olivenöl aus der Toskana” ein. Bei der Volltext Suche werden nur Webseiten gelistet, die die gesamte Formulierung enthalten. Die normale Suche würde auch Seiten listen, die nur “Olivenöl” und “kaltgepresstes Olivenöl” enthalten.

Eine Volltext Suche kann nur von Volltext Suchmaschinen durchgeführt werden. Dazu gehört z.B. Google.

Unterschied zwischen Volltext Suche und Meta Suche

Im Gegensatz zur Volltext Suche steht die Meta Suche. Hier werden durch eine Meta Suchmaschine die Meta-Felder von Dokumenten durchsucht. In zahlreichen Bereichen lässt sich durch das Durchsuchen von Meta-Title, Meta-Description und Meta-Keywords bereits der Inhalt des Dokuments erschließen. Die Grundvoraussetzung hierfür besteht hier darin, dass alle Meta-Daten korrekt und vollständig angegeben wurden. Ein weiterer großer Unterschied zur Volltext Suche ist es, dass die Meta Suche insgesamt eine geringere Textmenge analysiert und somit schneller ist.

Die Volltext Suche ist jedoch verlässlicher als die Meta Suche. Hier werden die Dokumente vollständig analysiert. Dank dieser detaillierten Analyse kann eine Suchmaschine genauer arbeiten, da bei der Suche automatisch die Keyword Dichte und ihre Verteilung errechnet werden. Basierend auf diesen Faktoren werden die Suchergebnisse außerdem sortiert. So erhält der Suchende nicht nur alle Ergebnisse zu dem von ihm gesuchten Begriff, sondern sind diese bereits nach Relevanz sortiert. Es besteht also eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer der ersten Treffer bei der Suche auch das gewünschte Dokument enthält.

Wo wird die Volltextsuche üblicherweise durchgeführt?

Google stellt ohne Zweifel die bekannteste Suchmaschine dar, die die Volltext Suche durchführt. Dies funktioniert mit Hilfe des Googlebots, der das Internet stets nach neuen und geänderten Webseiten durchforstet. Nachdem ein Dokument gelesen wurde, werden die Informationen in seinem Index gespeichert und es wird weiterführenden Links gefolgt. So findet Google Webseiten, die zuvor nicht im Google-Index vorhanden waren.

Nutzerorientierte Suchmaschinen

Über die Jahre hinweg hat der Mehrwert für den Nutzer immer mehr an Gewicht gewonnen. Zahlreiche Volltext Suchmaschinen achten nun verstärkt auf einen Mehrwert für den Nutzer im vorliegenden Text.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist ein CTA? Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann ein CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als ein Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]

USP

Was bedeutet USP? Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing ein Nutzenversprechen, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vergleich zu gleichartigen Produkten oder Dienstleistungen der Mitbewerber abhebt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist das Entscheidungskriterium, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Mit einer USP sollen […]