Skip to main content

Vlog


PDF herunterladen

Was ist ein Vlog?

Ein Vlog stellt eine spezielle Version eines Blogs dar und setzt sich aus den Begriffen „Video“ und „Blog“ zusammen. Hier bereiten die Vlogger ihre Inhalte nicht schriftlich, sondern als Videos auf. Insbesondere bei jungen Leuten erfreuen sich Vlogs immer größerer Beliebtheit und verzeichnen mittlerweile einen sehr großen Erfolg.

Hintergrund

Seit der Gründung der weltweit größten online Videoplattform YouTube im Jahr 2005 wurde das Vlogging zunehmend beliebter. So entstanden Vlogs und Communitys, die sich mit speziellen Themen wie Fashion, Beauty und Reisen befassten. Die Vlogger erreichen hohe Zugriffszahlen und sind heute teilweise weltweit bekannt. Mittlerweile hat sich eine eigene Branche entwickelt, sodass Vlogger mit Unternehmen eine Kooperation eingehen oder eigene Firmen gründen und ihre Produkte vermarkten.

Funktionsweise und Umsetzung eines Vlogs

Grundsätzlich ist die Funktionsweise eines Vlogs ähnlich wie die eines üblichen Blogs, der Unterschied besteht allerdings bei der veröffentlichten Inhaltsart. Im Gegensatz zum Blog werden bei einem Vlog keine schriftlichen Inhalte veröffentlicht, sondern selbsterstellte Videos. Dabei kann jeder einen Vlog betreiben, sofern dieser über eine Videokamera, ein Schnittprogramm und einen Internetzugang verfügt. Wenn Vlogger eine bestimmte Zuschauergröße und eine Mindestanzahl an Videoaufrufen haben, können sie an Partnerprogrammen teilnehmen und ihre Videos mit Ads monetarisieren.

Vor der Umsetzung sollte sich der Vlogger ein interessantes Thema aussuchen, welches für die Zielgruppe relevant ist. Der Content sollte authentisch und einzigartig sein, da die Zielgruppe ansonsten schnell das Interesse verliert. Für einen Account eignen sich Plattformen wie beispielsweise YouTube oder Vimeo, die von unterschiedlichen Gruppen genutzt werden. Deshalb sollten sich Vlogger zuvor über die entsprechende Zielgruppe Gedanken machen, die sie mit ihren Inhalten ansprechen möchten. Für einen erfolgreichen Vlog ist sowohl ein Content mit Mehrwert als auch die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte notwendig. Je interessanter die Inhalte sind, desto größer ist die Reichweite. Hierbei sollte die Veröffentlichung der Videos in kurzen Abständen erfolgen, da die Zuschauer einen Online-Content in regelmäßigen Abständen bevorzugen. Die Zuschauer können diesen Kanal auch abonnieren und erhalten Benachrichtigungen, sobald neue Videos hochgeladen werden.

Vlog: Nutzen für Unternehmer

Aufgrund der großen Reichweite und Beliebtheit sind Vlogs mittlerweile in vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie. Denn neben der Erreichbarkeit dieser jungen Zielgruppe ermöglichen Vlogs eine gezielte Ansprache und Reaktion auf Zuschauerkommentare – auch in Form von Videos. So können Unternehmen entweder mit einem erfolgreichen Vlogger zusammenarbeiten oder entwickeln einen eigenen Vlog. Ein Vlog bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Produktion sowie Darstellung von Content. So können sich Vlogger beispielsweise mit dem Thema Kochen/Backen oder Gaming beschäftigen, sodass diese unter anderem Rezepte mit dem jeweiligen Markenprodukt oder die neusten Spiele veröffentlichen. Auf diese Weise können Unternehmen sowohl ihre Markenbekanntheit als auch ihre Umsätze steigern.

Ziele von Vlogs

Für einen erfolgreichen Vlog sind verschiedene Faktoren entscheidend:

  • Hochwertiger Content
    Vlogger sollten einen Content mit Mehrwert bieten. Neben interessanten Themen sollten auch relevante Informationen zu einem Produkt oder zu einer Dienstleistung dargestellt werden.
  • Kommunikation
    Die Reaktion auf Zuschauerkommentare ist ein ausschlaggebender Aspekt für den Erfolg. Denn die Zuschauer erwarten eine Reaktion vom Vlogger auf ihre Fragen oder Kommentare.
  • Qualität
    Sowohl der Inhalt als auch der Ton sollten eine hohe und gleichbleibende Qualität aufweisen. Ein professionelles Video hat einen großen Einfluss auf die Akzeptanz und Zuschauerzahlen.
  • Videolänge
    Erfolgreiche Vlogger setzen auf kurze und informative Videos, die ohne Einleitung direkt auf den Punkt kommen.

Vlog und Online-Marketing

Eine Kooperation mit erfolgreichen Vloggern stellt für Unternehmen eine effektive Teilstrategie im Contentbereich dar. Diese ist insbesondere dann sinnvoll, wenn eine junge Zielgruppe angesprochen werden soll. Denn jüngere Zielgruppen nutzen vor allem Social-Media-Kanäle und Videoplattformen zur Informationsbeschaffung. Durch die Authentizität und Glaubwürdigkeit von Vloggern können Unternehmen mit einer Kooperation ihre Markenbekanntheit steigern, da diese einen großen Einfluss auf ihre Follower haben. Zudem werden über diesen Kommunikationskanal auch jene Zielgruppen erreicht, die für klassische Medien nur schwer zugänglich sind.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Webinar

Was ist ein Webinar? Der Begriff „Webinar“ ist ein Kofferwort aus den zwei Wörtern „Web“ und „Seminar“. Als Webinar werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Präsentationen, Schulungen oder Fortbildungen bezeichnet, die über das Internet abgehalten werden. Die Teilnahme ist somit nicht an einen festen Ort gebunden. Definition Ein Webinar umfasst beispielsweise Präsentationen, […]

Reddit

Was ist Reddit? Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‘read’ (deutsch: […]

Google Spam Update

Was ist das Google Spam Update? Das Google Spam Update ist ein Qualitätsupdate von Google. Es wurde ohne Ankündigung zum ersten Mal im Juni 2021 weltweit ausgerollt und bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil wurde im Juni 2021 in die Suchmaschine eingespielt. Der zweite Teil des Updates folgte einen Monat später. Das Google […]

Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity? Bei der Domain Popularity handelt es sich um ein Kriterium, mit dem sich die Relevanz einer Webseite objektiv feststellen lässt. Sie gibt die Anzahl der Webpräsenzen an, die auf eine bestimmte andere Webseite verweisen. Eine solche eingehende Verknüpfung auf den eigenen Internetauftritt wird auch als […]

Proxy Server

Was ist ein Proxy Server? Das Wort Proxy bedeutet “im Namen eines anderen handeln”, und ein Proxy Server handelt im Namen des Benutzers. Ein Proxy Server (kurz: Proxy genannt) ist jeder Computer, der den Datenverkehr zwischen Netzwerken oder unterschiedlichen Übertragungs-Protokollen durchführt. Dieser Computer ist ein Zwischenserver, der Endbenutzer-Clients physikalisch vom […]