Skip to main content

Link-Text


PDF herunterladen

Definition: Ein Link-Text ist ein anklickbarer Textteil innerhalb eines HTML-Dokuments. Er verweist auf eine Zieladresse im Internet oder eine Ressource, etwa eine Datei ohne diese jedoch direkt aufzuführen.

Der Link-Text wird auch als Anker-Text bezeichnet, das rührt aus der englischen Bezeichnung “anchor text” her. Als anklickbarer Teil eines Hyperlinks wird er innerhalb der textlichen Struktur besonders hervorgehoben. Üblicherweise findet man Link-Texte in anderen Farben, unterstrichen und/oder im fetten Schriftschnitt, so dass sie für den User leicht sofort zu erkennen sind.

Da Links für Suchmaschinen wichtige Rankingfaktoren sind, ist bei der Vergabe von diesen auf eine gute Formulierung und Wahl der Worte zu achten, da er sonst nicht seine vollumfängliche Wirkung auf das Suchergebnis entfalten kann.

Die Inhalte eines Link-Textes bleiben für Suchmaschinen weiterhin ein wichtiger und relevanter Bestandteil und sollten deshalb durch wichtige Keywords auf den Inhalt der Zielseite hinweisen. Wichtig ist, dass die Link-Texte nicht identisch oder ähnlich sind – zumindest, wenn diese auf externe Seiten verweisen! Dann sollten diese individuell und vielfältig sein. Werden für alle Links identische Anker-Texte verwendet, könnten Suchmaschinen das als Spam bewerten und Zielseite so nicht ihr eigentliches Potential entfalten.

Anders sieht das bei internen Links aus! Achten Sie bei Link-Texten von internen Links darauf, mit immer der gleichen Bezeichnung auf denselben Inhalt zu verweisen. Wenn Sie zum Beispiel ein Blog haben, sollten Sie diesen auch immer so benennen im Link-Text.

Bsp.: “Hier geht es zu unserem Blog.”
Lesen Sie mehr in unserem Blog!

Und keine abweichenden Bezeichnungen nutzen.

Bps.: “Lesen Sie unsere News!”

“Unser monatliches Magazin!”

Auf diese Weise findet der Benutzer der Website leichter zu den gewünschten Inhalten.

Der Link-Text selbst sollte aus sinnvollen Worten oder Wortgruppen bestehen. Es ist möglich ganze Sätze zu verlinken, jedoch sollte man in diesem Fall immer kritisch prüfen, ob dies auch zielführend ist. Der Link-Text sollte kurz und prägnant auf die Inhalte hinweisen, die man über ihn erreichen kann. Außerdem sollten die Worte und Wortgruppen des Link-Textes aussagekräftig sein.

Generische Link-Texte wie etwa “hier” oder “klicken” sind ungeeignet weil Sie dem User keine Aussage darüber geben, was er an Inhalten auf der weiterführenden Seite erwarten kann. Sinnvoll sind kontextbezogene Formulierungen wie etwa: “Hier können Sie mehr zu Verlinkungen lesen!” oder “Weitere Informationen zu Verlinkungen finden Sie hier!”

Bei der Wahl des Link-Textes ist es zu dem hilfreich natürliche Formulierungen zu nutzen und nicht etwa nur Teile von Worten als Link zu wählen.

Lieber “In unserem Shop können Sie Büro-Ausstattung kaufen.” als Link-Text nehmen als nur “…Büro”-Ausstattung kaufen“. Das sieht für den Betrachter der Website nicht nur übersichtlicher aus, sondern hilft auch den Suchmaschinen die Inhalte der HTML-Seite besser zu bewerten.

Link-Texte werden anders formatiert als der Fließtext, damit Sie dem Leser ins Auge fallen. Schnelllesern wird so auch eine Orientierung für weiterführende Informationen gegeben.

Die Formatierung der Link-Texte erfolgt zu meist in anderer Farbe, unterstrichen und/oder fett.
Diese Formatierungen können in einem CSS-Stylesheet auch websiteübergreifend festgelegt werden. Sinnvoll ist es zudem eine Formatierung festzulegen für bereits besuchte Link-Texte.
Auf diese Weise kann der Besucher der Website auf einem Blick feststellen, welche der weiterführenden Inhalte er bereits betrachtet hat und welche noch nicht angewählt wurden.

Möglich ist zudem das Einbinden kleiner Symbole, Icons oder Grafiken vor den jeweiligen Link-Texten. Auf diese Weise würden die vergebenen Hyperlinks noch stärker hervorgehoben.

Der Link-Text soll aufzeigen, welche Inhalte der unter ihm verborgene Hyperlink präsentieren wird. Er zeigt dem User auf welches weiteres Wissen, welche tiefer gehenden Informationen auf der Seite zu erwarten sind. Außerdem gibt der Link selbst Link-Power an die mit ihm verlinkte Seite ab. Es ist also wichtig den Link-Text selbst sorgsam zu wählen, da dieser bei der Bewertung der Suchmaschinen als Keyword behandelt werden wird.

Wir unterstützen Sie bei einem optimalen und erfolgreichen Linkbuilding. Zögern Sie nicht unsere kostenlose und unverbindliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]

Localhost

Was ist ein Localhost? Der localhost, auch als “Loopback-Adresse” bezeichnet, wird verwendet, um eine IP-Verbindung oder einen Anruf zu einem lokalen Computer herzustellen. Die Loopback-Adresse wird normalerweise im Zusammenhang mit Netzwerken verwendet und bietet einem Benutzer die Möglichkeit, den IP-Stack zu überprüfen. Die IP Adresse wird dazu verwendet, um mit […]