Skip to main content

Backlink


PDF herunterladen

Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Link von einer fremden, externen Seite zu einer anderen Website. Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. Je mehr hochwertige Backlinks, desto populärer scheint eine Seite im Internet zu sein.

Um im Internet zu navigieren, sind Links unverzichtbar. Vor der Verbreitung von Suchmaschinen waren Backlinks sogar die wichtigste Möglichkeit, um von einer Seite zur nächsten zu gelangen. Letztlich besteht das WWW aus Seiten, die untereinander von einer Seite zur anderen verlinken. [1]

backlink

Die Anzahl der Backlinks ist für Suchmaschinen ein Faktor, um eine Website in das Ranking einzuordnen. Der Gedanke dahinter ist einfach: Je öfter von fremden Seiten auf eine Website per Backlink verwiesen wird, desto besser, hilfreicher oder interessanter muss diese Seite sein. Ein Backlink ist schließlich nichts anderes als eine Empfehlung. Suchmaschinenoptimierer (SEOs) nutzen diese Mechanik daher im Linkbuilding, um eine Website im Google Ranking besser ranken zu lassen, indem Backlinks aufgebaut werden. Dies kann teilweise künstlich gemacht werden und in einigen Fällen sogar in Spam ausarten, wenn so viele Links wie möglich erstellt werden. Artikelverzeichnisse, Linkfarmen oder Linkkauf sind einige Versuche, die Suchmaschine zu beeinflussen.

Natürlicher Linkaufbau hingegen erzeugt hochwertige Backlinks, indem beispielsweise Websitebetreiber auf eigene Inhalte hingewiesen werden, die relevante Informationen enthalten. Auch entstehen automatisch Backlinks, indem man Inhalte erzeugt und anbietet, die von anderen empfohlen werden.

Zusätzlich sollte das eigene Backlinkprofil regelmäßig überprüft werden, um zum Beispiel schädliche Links zu entwerten. [2]

Auch für Backlinks gilt: Qualität vor Quantität. Auch Google arbeitet daran, Backlinks besser einschätzen und zum Beispiel Link-Spam besser erkennen zu können. Spätestens seit dem Penguin Update sollten schlechte Links entwertet werden, da sonst die gesamte Website davon negativ beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall zieht ein künstlicher Link eine Google Penalty nach sich und die Website wird aus den Suchergebnissen gelöscht.

Je vertrauenswürdiger eine Website für Google erscheint, desto positiver wirkt sich ein Backlink von einer solchen Seite auf die eigene Website aus. Links mit Qualität von solchen Trusted Domains bringen nicht nur einen positiven Effekt auf das Google Ranking, sondern auch oft auch wertvollen Traffic durch die Verlinkung.

Findet sich auf einer Website die beste Abhandlung zu einem bestimmten Thema im gesamten Internet, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Websites darauf verlinken und Backlinks entstehen. Derartige Rückverweise sind natürlich, im Sinne von Google und beide Seiten profitieren davon.

Wichtig für das Backlinkprofil ist auch die Einteilung in nofollow oder dofollow. [3]

Der Ankertext

Jeder Link wird durch einen Ankertext bzw. Anchor Text oder Linktext gekennzeichnet. Der Ankertext ist der Text, der auf einer Website anklickbar ist. Meist wird dieser farblich hervorgehoben oder unterstrichen, damit der Nutzer dies als Link erkennt. Auch die Google Suchmaschine liest den Ankertext aus und nutzt diesen, um zu bewerten, wie relevant ein Backlink ist. Es empfiehlt sich also, für den Ankertext möglichst passende Bezeichnungen zu wählen, die eindeutig zeigen, wohin sie verlinken. [3]

Zum Start von Google 1999 waren Backlinks noch der wichtigste Faktor, um eine Website im Google Ranking einzuordnen. Je mehr Links auf einer Seite eingehen, desto wichtiger schien sie zu sein. Das führte zu SEO-Taktiken, wie Link-Spam und als Gegenreaktion zu diversen Updates und Google Abstrafungen. Im Zuge dessen hat die Bedeutung von Backlinks für Google abgenommen, dennoch sind sie immer noch ein wichtiger Indikator für das Google Ranking und elementarer Bestandteil des Google Algorithmus. Ein gutes Beispiel ist Wikipedia: Die vielen, ausführlichen Inhalte führen dazu, dass extrem viele Webseiten auf Wikipedia verlinken. Für Google ein Zeichen dafür, dass Wikipedia die Informationsquelle Nummer 1 ist. Umgekehrt ist ein Backlink von Wikipedia positiv, da der Trust und die Relevanz von Wikipedia dementsprechend hoch sind. [4]

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]