Skip to main content

Backlink


PDF herunterladen

Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Link von einer fremden, externen Seite zu einer anderen Website. Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. Je mehr hochwertige Backlinks, desto populärer scheint eine Seite im Internet zu sein.

Um im Internet zu navigieren, sind Links unverzichtbar. Vor der Verbreitung von Suchmaschinen waren Backlinks sogar die wichtigste Möglichkeit, um von einer Seite zur nächsten zu gelangen. Letztlich besteht das WWW aus Seiten, die untereinander von einer Seite zur anderen verlinken.

backlink definition
Backlink kurz erklärt.

Die Anzahl der Backlinks ist für Suchmaschinen ein Faktor, um eine Website in das Ranking einzuordnen. Der Gedanke dahinter ist einfach: Je öfter von fremden Seiten auf eine Website per Backlink verwiesen wird, desto besser, hilfreicher oder interessanter muss diese Seite sein. Ein Backlink ist schließlich nichts anderes als eine Empfehlung. Suchmaschinenoptimierer (SEOs) nutzen diese Mechanik daher im Linkbuilding, um eine Website im Google Ranking besser ranken zu lassen, indem Backlinks aufgebaut werden. Dies kann teilweise künstlich gemacht werden und in einigen Fällen sogar in Spam ausarten, wenn so viele Links wie möglich erstellt werden. Artikelverzeichnisse, Linkfarmen oder Linkkauf sind einige Versuche, die Suchmaschine zu beeinflussen.

Natürlicher Linkaufbau hingegen erzeugt hochwertige Backlinks, indem beispielsweise Websitebetreiber auf eigene Inhalte hingewiesen werden, die relevante Informationen enthalten. Auch entstehen automatisch Backlinks, indem man Inhalte erzeugt und anbietet, die von anderen empfohlen werden.

Zusätzlich sollte das eigene Backlinkprofil regelmäßig überprüft werden, um zum Beispiel schädliche Links zu entwerten.

Auch für Backlinks gilt: Qualität vor Quantität. Auch Google arbeitet daran, Backlinks besser einschätzen und zum Beispiel Link-Spam besser erkennen zu können. Spätestens seit dem Penguin Update sollten schlechte Links entwertet werden, da sonst die gesamte Website davon negativ beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall zieht ein künstlicher Link eine Google Penalty nach sich und die Website wird aus den Suchergebnissen gelöscht.

Je vertrauenswürdiger eine Website für Google erscheint, desto positiver wirkt sich ein Backlink von einer solchen Seite auf die eigene Website aus. Links mit Qualität von solchen Trusted Domains bringen nicht nur einen positiven Effekt auf das Google Ranking, sondern auch oft auch wertvollen Traffic durch die Verlinkung.

Findet sich auf einer Website die beste Abhandlung zu einem bestimmten Thema im gesamten Internet, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Websites darauf verlinken und Backlinks entstehen. Derartige Rückverweise sind natürlich, im Sinne von Google und beide Seiten profitieren davon.

Wichtig für das Backlinkprofil ist auch die Einteilung in nofollow oder dofollow.

Der Ankertext

Jeder Link wird durch einen Ankertext bzw. Anchor Text oder Linktext gekennzeichnet. Der Ankertext ist der Text, der auf einer Website anklickbar ist. Meist wird dieser farblich hervorgehoben oder unterstrichen, damit der Nutzer dies als Link erkennt. Auch die Google Suchmaschine liest den Ankertext aus und nutzt diesen, um zu bewerten, wie relevant ein Backlink ist. Es empfiehlt sich also, für den Ankertext möglichst passende Bezeichnungen zu wählen, die eindeutig zeigen, wohin sie verlinken.

Zum Start von Google 1999 waren Backlinks noch der wichtigste Faktor, um eine Website im Google Ranking einzuordnen. Je mehr Links auf einer Seite eingehen, desto wichtiger schien sie zu sein. Das führte zu SEO-Taktiken, wie Link-Spam und als Gegenreaktion zu diversen Updates und Google Abstrafungen. Im Zuge dessen hat die Bedeutung von Backlinks für Google abgenommen, dennoch sind sie immer noch ein wichtiger Indikator für das Google Ranking und elementarer Bestandteil des Google Algorithmus. Ein gutes Beispiel ist Wikipedia: Die vielen, ausführlichen Inhalte führen dazu, dass extrem viele Webseiten auf Wikipedia verlinken. Für Google ein Zeichen dafür, dass Wikipedia die Informationsquelle Nummer 1 ist. Umgekehrt ist ein Backlink von Wikipedia positiv, da der Trust und die Relevanz von Wikipedia dementsprechend hoch sind.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]