Skip to main content

iFrames


PDF herunterladen

Was sind iFrames?

Ein iFrame ist ein HTML-Element, das als Rahmen auf einer Website dient. Dieser Rahmen bietet unter anderem die Möglichkeit, Content von einer externen Website einzubetten. Webmaster nutzen iFrames beispielsweise um Werbebanner, Videos oder Bilder auf einer Website anzuzeigen, die ihren Ursprung auf einer anderen Website haben. Eingebettete iFrames können allerdings auch interne Inhalte und Bereiche anzeigen.

Die Funktion und Verwendung von iFrames

Der Begriff iFrame ist die Kurzform für Inlineframe. Inlineframes sind, wie der englische Name schon sagt, Rahmen innerhalb einer Website, in denen beispielsweise Inhalt von anderen Websites angezeigt wird. Deshalb setzen viele Webmaster auf iFrames, um den Inhalt der Website durch externe Inhalte zu bereichern.

Ein iFrame ist im Prinzip ein HTML-Dokument innerhalb eines anderen HTML-Dokuments, das mithilfe eines Codes eingebunden wird. Dabei können verschiedene Variablen verwendet werden, mit denen der Inhalt angepasst werden kann. Der Code für das Einbinden von iFrames sieht in der Regel wie folgt aus:

< iframe src=“http://www.domain.de/webseite.html“ name=“musterframe“ width=“500″ height=“200″ align=“left“ scrolling=“yes“ marginheight=“0″ marginwidth=“0″ frameborder=“0″>

</iframe>

Es gilt jedoch zu beachten, dass die CSS-Dokumente zum Anpassen des Inhalts der eigenen Website keinen Einfluss auf iFrames mit externen Links haben, da das Hosting nicht auf der eigenen Website liegt. Die Anpassung ist deshalb in dem Fall sehr begrenzt. Zu viele Fremdinhalte, die über Frames eingebunden werden, führen dementsprechend zu deutlich niedrigeren optischen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der eigenen Website. Außerdem leidet auch die Responsivität der Website darunter.



Hierbei handelt es sich um ein per iFrame eingebettetes Youtube-Video.

HTML 5

Mit der Einführung von HTML5 können iFrame Codes um zusätzliche Elemente erweitert werden. Hinzu kommt beispielsweise das Attribut “allowfullscreen”, das die Anzeige von Content im Vollbildmodus erlaubt. Eingebettete Videos können so beispielsweise auf die komplette Bildschirmgröße angepasst werden. Außerdem können “Sandbox”-Attribute hinzugefügt werden, die regulieren, inwiefern der iFrame Inhalte der Website verändern darf, auf der dieser implementiert ist.

Seit HTML5 werden die scrolling-Attribute und das Attribut style=border nicht mehr standardmäßig genutzt. Ebenfalls nicht mehr verwendet wird “align” und der noframe-Tag.

Die Vorteile von iFrames

Einer der Vorteile liegt darin, dass der externe Inhalt eines iFrames keinen Speicherplatz auf der eigenen Website beansprucht und dass die Ladezeit der eigenen Seite nicht beeinflusst wird vom Inhalt des Frames, da die Fremdinhalte an anderer Stelle gehostet werden. Eine schnelle Ladezeit ist unter anderem wichtig für eine optimale User Experience. Abgesehen davon muss fremder Content, der mithilfe von iFrames eingebunden wird natürlich nicht neu gestaltet werden, was den Arbeitsaufwand minimieren kann.

Die Nachteile von iFrames

Das Einbinden mittels iFrame bietet zwar viele Vorteile, doch es gibt auch einige Nachteile, die bei der Nutzung von Inlineframes beachtet werden sollten. Es können beispielsweise keine Links oder Bookmarks auf iFrame Inhalte gesetzt werden. Bei externen Links entsteht außerdem ein erhöhtes Sicherheitsrisiko vor allem im Hinblick auf den Schutz von Nutzerdaten. Der Websitebetreiber hat darüber hinaus keine Kontrolle über die Funktionalität des externen Links. Ein weiteres Problem ist die inkonsistente Darstellung von iFrames in den verschiedenen Webbrowsern.

Sind iFrames sinnvoll für SEO-Seiten?

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie relevant, dass Suchmaschinen wie Google zwar iFrame-Tags im HTML-Code erkennen, jedoch die Inhalte innerhalb der Rahmen nicht berücksichtigen, sondern nur dem Link zur Ursprungswebsite folgen. Bei wichtigen SEO relevanten Inhalten sollte also auf iFrames verzichtet werden. Allgemein ist ein übermäßiger Gebrauch von iFrames nicht zu empfehlen, da dieser auch die Usability beeinflusst. Die Nutzerfreundlichkeit leidet vor allem dann, wenn iFrames von Webbrowsern oder CMS nicht korrekt dargestellt werden können. Sind iFrames SEO-technisch also sinnvoll? Ja, aber nur in Maßen und nicht bei wichtigen Inhalten. Deshalb werden in der SEO iFrames nur genutzt, wenn sie einen Vorteil generieren.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]

Localhost

Was ist ein Localhost? Der localhost, auch als “Loopback-Adresse” bezeichnet, wird verwendet, um eine IP-Verbindung oder einen Anruf zu einem lokalen Computer herzustellen. Die Loopback-Adresse wird normalerweise im Zusammenhang mit Netzwerken verwendet und bietet einem Benutzer die Möglichkeit, den IP-Stack zu überprüfen. Die IP Adresse wird dazu verwendet, um mit […]