Was ist Reddit?
Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‚read‘ (deutsch: lesen) und ‚edit‘ (deutsch: verfassen).
Die Geschichte von Reddit zum Meinungsmacher
Reddit wurde von Steve Huffman und Alexis Ohanian im Jahr 2005 gegründet. Die Gründer erstellten damals innerhalb kürzester Zeit viele Fake-Accounts, um mittels Linkbuilding mehr Traffic zu erreichen. Aufgrund des schnellen Erfolges wurde Reddit im Jahr 2006 vom Condé-Nast-Verlag für 20 Mio. US-Dollar gekauft, um die Erreichbarkeit der Webseite weiterhin zu gewährleisten. Im September 2011 erreichte die Website 1,6 Milliarden Aufrufe, woraufhin die Website vom Condé-Nast-Verlag getrennt und als reddit.inc weitergeführt wurde. Reddit gehört heute zu den 20 stärksten Webseiten weltweit und hat täglich mehrere Millionen User. Reddit bezeichnet sich selbst als die Startseite des Internets (engl. Frontpage of the World Wide Web).
Wie funktioniert Reddit?
User aus über 190 Ländern posten täglich zahlreiche Inhalte und Links. Registrierte Benutzer (Redditoren) können Beiträge erstellen und Verweise setzen, die sie in zahlreichen Communities (sogenannte Subreddits) teilen können. Ein interessanter Beitrag kann sogenannte Karma-Punkte erhalten, wenn ihn andere Redditoren empfehlen oder kommentieren. Diese Punkte stellen die Reputation eines Users in Reddit dar. Die Frontpage listet automatisch die Topbeiträge aus allen Subreddits auf. Hier handelt es sich oftmals um Kommentare zu Themen wie Musik, Film oder Humor, aber auch Politik, Technologie, Finanzen und weitere Bereiche sind beliebte Diskussionsthemen.
Im Gegensatz zu einem Forum erfolgt keine chronologische Sortierung der Beiträge nach dem Einstellungsdatum, sondern nach einem Bewertungssystem. So können User die Beiträge und Kommentare mit „up“ (bei Gefallen) und „down“ (bei Nichtgefallen) bewerten. Dieser Beitragsscore wird aus der Differenz zwischen positiven und negativen Bewertungen errechnet und bestimmt anschließend die Position im Subreddit. Wenn dieser entsprechend groß ist, kann dieser als Topbeitrag auf der Frontpage erscheinen.
Reddit: Netiquette
Registrierte User können Subreddits zu verschiedenen Themen erstellen und Regeln aufstellen, während andere als Moderatoren die bestehenden Forenregeln im Subreddit durchsetzen. Reddit verfügt über eine Netiquette (Reddiquette genannt) und Seitenrichtlinien, wobei jedes Subreddit zusätzlich eigene Regeln über die erlaubten Beiträge festlegen kann. Moderatoren haben die Berechtigung, Kommentare zu löschen und störende User aus der Gruppe auszuschließen, wenn diese gegen die Forenregeln verstoßen.
Zur Reddiquette gehören unter anderem folgende Regeln:
- Originalquelle des Inhalts posten
- Angemessene und höfliche Diskussionsgrundlage
- Doppelte Posts vermeiden
- Keine Falschmeldungen posten
- Beitrag in die entsprechende Community posten
- Don’t feed the troll
Bedeutung für SEO
Aufgrund des großen Erfolges (Anzahl der täglichen Nutzer) ist Reddit auch für das Online-Marketing in den Fokus geraten. So stellt beispielsweise die Verteilung von bestimmten viralen Inhalten mithilfe von Reddit eine beliebte Marketingmaßnahme dar, um Traffic und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Allerdings wird offensichtliche Werbung von den Benutzern sofort aufdeckt und negativ bewertet, da die Communities solchen Texten sowie Links meist sehr skeptisch gegenüberstehen. Beiträge in bestimmten Subreddits können dennoch zu einem höheren Traffic führen, obwohl sie nicht auf der Frontpage gelistet sind. So sind tausend Seitenaufrufe (Page Impressions) möglich, je Einsortierung der Beiträge und Frequenz des entsprechenden Subreddis.
Fazit: Reddit als Startpunkt für virale Kampagnen
Für die Trafficgenerierung gibt es zwar effizientere Methoden als Reddit, jedoch kann es als Ergänzung zu weiteren Marketingmaßnahmen auf Kanälen wie Facebook oder Twitter erfolgreich genutzt werden. Denn User geben hier ihre ungefilterten Meinungen und Gedanken wieder, sodass es sich optimal für die Marktforschung eines Unternehmens eignet. Darüber hinaus bietet es sich aufgrund der zahlreichen Ideen auch für die Contenterstellung an. Diese Themen haben zusätzlich das Potenzial, sich viral zu verbreiten. Grundsätzlich ist auch mit Reddit ein Anstieg des Traffics für bestimmte Marketingziele möglich, doch hier sollten die Inhalte exakt auf die spezifische Zielgruppe zugeschnitten sein.