Skip to main content

Reddit


PDF herunterladen

Was ist Reddit?

Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‘read’ (deutsch: lesen) und ‘edit’ (deutsch: verfassen).

Die Geschichte von Reddit zum Meinungsmacher

Reddit wurde von Steve Huffman und Alexis Ohanian im Jahr 2005 gegründet. Die Gründer erstellten damals innerhalb kürzester Zeit viele Fake-Accounts, um mittels Linkbuilding mehr Traffic zu erreichen. Aufgrund des schnellen Erfolges wurde Reddit im Jahr 2006 vom Condé-Nast-Verlag für 20 Mio. US-Dollar gekauft, um die Erreichbarkeit der Webseite weiterhin zu gewährleisten. Im September 2011 erreichte die Website 1,6 Milliarden Aufrufe, woraufhin die Website vom Condé-Nast-Verlag getrennt und als reddit.inc weitergeführt wurde. Reddit gehört heute zu den 20 stärksten Webseiten weltweit und hat täglich mehrere Millionen User. Reddit bezeichnet sich selbst als die Startseite des Internets (engl. Frontpage of the World Wide Web).

Wie funktioniert Reddit?

User aus über 190 Ländern posten täglich zahlreiche Inhalte und Links. Registrierte Benutzer (Redditoren) können Beiträge erstellen und Verweise setzen, die sie in zahlreichen Communities (sogenannte Subreddits) teilen können. Ein interessanter Beitrag kann sogenannte Karma-Punkte erhalten, wenn ihn andere Redditoren empfehlen oder kommentieren. Diese Punkte stellen die Reputation eines Users in Reddit dar. Die Frontpage listet automatisch die Topbeiträge aus allen Subreddits auf. Hier handelt es sich oftmals um Kommentare zu Themen wie Musik, Film oder Humor, aber auch Politik, Technologie, Finanzen und weitere Bereiche sind beliebte Diskussionsthemen.

Im Gegensatz zu einem Forum erfolgt keine chronologische Sortierung der Beiträge nach dem Einstellungsdatum, sondern nach einem Bewertungssystem. So können User die Beiträge und Kommentare mit „up“ (bei Gefallen) und „down“ (bei Nichtgefallen) bewerten. Dieser Beitragsscore wird aus der Differenz zwischen positiven und negativen Bewertungen errechnet und bestimmt anschließend die Position im Subreddit. Wenn dieser entsprechend groß ist, kann dieser als Topbeitrag auf der Frontpage erscheinen.

Reddit: Netiquette

Registrierte User können Subreddits zu verschiedenen Themen erstellen und Regeln aufstellen, während andere als Moderatoren die bestehenden Forenregeln im Subreddit durchsetzen. Reddit verfügt über eine Netiquette (Reddiquette genannt) und Seitenrichtlinien, wobei jedes Subreddit zusätzlich eigene Regeln über die erlaubten Beiträge festlegen kann. Moderatoren haben die Berechtigung, Kommentare zu löschen und störende User aus der Gruppe auszuschließen, wenn diese gegen die Forenregeln verstoßen.

Zur Reddiquette gehören unter anderem folgende Regeln:

  • Originalquelle des Inhalts posten
  • Angemessene und höfliche Diskussionsgrundlage
  • Doppelte Posts vermeiden
  • Keine Falschmeldungen posten
  • Beitrag in die entsprechende Community posten
  • Don’t feed the troll

Bedeutung für SEO

Aufgrund des großen Erfolges (Anzahl der täglichen Nutzer) ist Reddit auch für das Online-Marketing in den Fokus geraten. So stellt beispielsweise die Verteilung von bestimmten viralen Inhalten mithilfe von Reddit eine beliebte Marketingmaßnahme dar, um Traffic und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Allerdings wird offensichtliche Werbung von den Benutzern sofort aufdeckt und negativ bewertet, da die Communities solchen Texten sowie Links meist sehr skeptisch gegenüberstehen. Beiträge in bestimmten Subreddits können dennoch zu einem höheren Traffic führen, obwohl sie nicht auf der Frontpage gelistet sind. So sind tausend Seitenaufrufe (Page Impressions) möglich, je Einsortierung der Beiträge und Frequenz des entsprechenden Subreddis.

Fazit: Reddit als Startpunkt für virale Kampagnen

Für die Trafficgenerierung gibt es zwar effizientere Methoden als Reddit, jedoch kann es als Ergänzung zu weiteren Marketingmaßnahmen auf Kanälen wie Facebook oder Twitter erfolgreich genutzt werden. Denn User geben hier ihre ungefilterten Meinungen und Gedanken wieder, sodass es sich optimal für die Marktforschung eines Unternehmens eignet. Darüber hinaus bietet es sich aufgrund der zahlreichen Ideen auch für die Contenterstellung an. Diese Themen haben zusätzlich das Potenzial, sich viral zu verbreiten. Grundsätzlich ist auch mit Reddit ein Anstieg des Traffics für bestimmte Marketingziele möglich, doch hier sollten die Inhalte exakt auf die spezifische Zielgruppe zugeschnitten sein.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Ixquick

Ixquick war eine Metasuchmaschine, die freiwillig auf die Speicherung nutzerbezogener Daten verzichtete. Sie wurde 1998 in den USA entwickelt und ab dem Jahr 2000 von der Surfboard Holding B.V. betrieben. Im März 2016 wurde Ixquick mit der ebenfalls zur Surfboard Holding B.V. gehörenden Suchmaschine “Startpage” zusammengeführt. Zwei Jahre später wurde der Support für Ixquick eingestellt.[1] Geschichte Die […]

Crawl Budget

Der Begriff „Crawl Budget“ beschreibt den zeitlichen Rahmen, in welchem der Webcrawler von Google das Crawlen, Indizieren und Positionieren einer Website ansetzt. Crawl Budget – Schlüsselbegriffe Googlebot Der Googlebot (Webcrawler) ist für die Analyse aller Websites im WorldWideWeb verantwortlich. Täglich führt der Googlebot einen FreshCrawl und im Abstand von circa […]

Google MUM (Multitask Unified Model)

Das Multitask Unified Model (kurz MUM) bedeutet übersetzt: Das “vereinheitlichte Vielfachaufgaben Modell”) und ist eine Technologie innerhalb der Google Suche, die es ermöglichen soll, komplexe Themenbereiche durch die Anwendung von KI für Suchende besser zu bündeln. Mit MUM sollen künftig umfangreiche Recherchen mit weniger Suchanfragen ausgeführt werden können als bisher. […]

UTF-8

Was ist UTF-8? UTF-8 steht für Unicode Transformation Format – 8 Bits. Die „8“ bedeutet, dass zur Darstellung eines Zeichens 8-Bit-Blöcke verwendet werden. Die Anzahl der Blöcke, die zur Darstellung eines Zeichens benötigt werden, variiert zwischen 1 und 4. UTF-8 ist eine kompromisslose Zeichenkodierung, die so kompakt wie ASCII sein kann […]

Google Drive

Was ist Google Drive? „Google Drive“ ist ein von Google entwickeltes Produkt zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Es ermöglicht den Nutzern, Dateien in der Cloud zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien freizugeben. Wie ist Google Drive entstanden? 2006 wurden die Dienste „Google Docs“ und „Google Sheets“ […]

Google News

Was ist Google News? Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine, die in mehr als 70 Ländern und in über 35 Sprachen verfügbar ist. Die Nachrichtensuchmaschine ist auch als App für iOS und Android verfügbar, die über die Formate RSS-Feeds oder Atom-Feeds abonniert werden können. Dadurch kann man sich Nachrichten auf das […]