Skip to main content

Reddit


PDF herunterladen

Was ist Reddit?

Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‚read‘ (deutsch: lesen) und ‚edit‘ (deutsch: verfassen).

Die Geschichte von Reddit zum Meinungsmacher

Reddit wurde von Steve Huffman und Alexis Ohanian im Jahr 2005 gegründet. Die Gründer erstellten damals innerhalb kürzester Zeit viele Fake-Accounts, um mittels Linkbuilding mehr Traffic zu erreichen. Aufgrund des schnellen Erfolges wurde Reddit im Jahr 2006 vom Condé-Nast-Verlag für 20 Mio. US-Dollar gekauft, um die Erreichbarkeit der Webseite weiterhin zu gewährleisten. Im September 2011 erreichte die Website 1,6 Milliarden Aufrufe, woraufhin die Website vom Condé-Nast-Verlag getrennt und als reddit.inc weitergeführt wurde. Reddit gehört heute zu den 20 stärksten Webseiten weltweit und hat täglich mehrere Millionen User. Reddit bezeichnet sich selbst als die Startseite des Internets (engl. Frontpage of the World Wide Web).

Wie funktioniert Reddit?

User aus über 190 Ländern posten täglich zahlreiche Inhalte und Links. Registrierte Benutzer (Redditoren) können Beiträge erstellen und Verweise setzen, die sie in zahlreichen Communities (sogenannte Subreddits) teilen können. Ein interessanter Beitrag kann sogenannte Karma-Punkte erhalten, wenn ihn andere Redditoren empfehlen oder kommentieren. Diese Punkte stellen die Reputation eines Users in Reddit dar. Die Frontpage listet automatisch die Topbeiträge aus allen Subreddits auf. Hier handelt es sich oftmals um Kommentare zu Themen wie Musik, Film oder Humor, aber auch Politik, Technologie, Finanzen und weitere Bereiche sind beliebte Diskussionsthemen.

Im Gegensatz zu einem Forum erfolgt keine chronologische Sortierung der Beiträge nach dem Einstellungsdatum, sondern nach einem Bewertungssystem. So können User die Beiträge und Kommentare mit „up“ (bei Gefallen) und „down“ (bei Nichtgefallen) bewerten. Dieser Beitragsscore wird aus der Differenz zwischen positiven und negativen Bewertungen errechnet und bestimmt anschließend die Position im Subreddit. Wenn dieser entsprechend groß ist, kann dieser als Topbeitrag auf der Frontpage erscheinen.

Reddit: Netiquette

Registrierte User können Subreddits zu verschiedenen Themen erstellen und Regeln aufstellen, während andere als Moderatoren die bestehenden Forenregeln im Subreddit durchsetzen. Reddit verfügt über eine Netiquette (Reddiquette genannt) und Seitenrichtlinien, wobei jedes Subreddit zusätzlich eigene Regeln über die erlaubten Beiträge festlegen kann. Moderatoren haben die Berechtigung, Kommentare zu löschen und störende User aus der Gruppe auszuschließen, wenn diese gegen die Forenregeln verstoßen.

Zur Reddiquette gehören unter anderem folgende Regeln:

  • Originalquelle des Inhalts posten
  • Angemessene und höfliche Diskussionsgrundlage
  • Doppelte Posts vermeiden
  • Keine Falschmeldungen posten
  • Beitrag in die entsprechende Community posten
  • Don’t feed the troll

Bedeutung für SEO

Aufgrund des großen Erfolges (Anzahl der täglichen Nutzer) ist Reddit auch für das Online-Marketing in den Fokus geraten. So stellt beispielsweise die Verteilung von bestimmten viralen Inhalten mithilfe von Reddit eine beliebte Marketingmaßnahme dar, um Traffic und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Allerdings wird offensichtliche Werbung von den Benutzern sofort aufdeckt und negativ bewertet, da die Communities solchen Texten sowie Links meist sehr skeptisch gegenüberstehen. Beiträge in bestimmten Subreddits können dennoch zu einem höheren Traffic führen, obwohl sie nicht auf der Frontpage gelistet sind. So sind tausend Seitenaufrufe (Page Impressions) möglich, je Einsortierung der Beiträge und Frequenz des entsprechenden Subreddis.

Fazit: Reddit als Startpunkt für virale Kampagnen

Für die Trafficgenerierung gibt es zwar effizientere Methoden als Reddit, jedoch kann es als Ergänzung zu weiteren Marketingmaßnahmen auf Kanälen wie Facebook oder Twitter erfolgreich genutzt werden. Denn User geben hier ihre ungefilterten Meinungen und Gedanken wieder, sodass es sich optimal für die Marktforschung eines Unternehmens eignet. Darüber hinaus bietet es sich aufgrund der zahlreichen Ideen auch für die Contenterstellung an. Diese Themen haben zusätzlich das Potenzial, sich viral zu verbreiten. Grundsätzlich ist auch mit Reddit ein Anstieg des Traffics für bestimmte Marketingziele möglich, doch hier sollten die Inhalte exakt auf die spezifische Zielgruppe zugeschnitten sein.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]

Entitäten

Was ist eine Entität? Der von dem lateinischen Wort „ens“ (deutsch: „Ding“ oder „Seiendes“) abgeleitete Begriff Entität findet sich in der Philosophie, Informatik und Semantik. Er beschreibt ein Objekt, das sich eindeutig identifizieren lässt und Informationen beinhaltet. Entitäten können sowohl in der realen Welt existierende Dinge (auch „Benannte Entitäten“ genannt) […]

Datenbank

Was ist eine Datenbank? Eine Datenbank ist ein elektronisches System, in dem sich größere Datenmengen zentral speichern lassen. Ein Datenbanksystem (DBS) setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einem Datenbankmanagementsystem (DMBS) und der Datenbank (DB) im eigentlichen Sinne, in der die Menge der zu verwaltenden Daten (auch Datenbasis genannt) gespeichert ist. Heute verwenden nahezu alle IT-Anwendungen wie ERP-, CRM- und Warenwirtschafts-Systeme, aber auch Suchmaschinen […]

Google Alerts

Was ist Google Alerts? Google Alerts ist ein seit 2014 existierender kostenloser Dienst der Suchmaschine Google. Jeder Nutzer kann Benachrichtigungen für beliebige Keywords oder Begriffe einrichten und Google benachrichtigt per E-Mail oder über seinen RSS-Feed, wenn die Suchmaschine einen passenden neuen Eintrag in ihrer Ergebnisliste findet. Alerts informieren Benutzer automatisch, […]

Release Management

Release Management einfach und verständlich erklärt Der Begriff Release Management beschreibt die Planung, Umsetzung und das Controlling von Softwareentwicklungsprozessen und der angewendeten IT-Infrastruktur. Release Management – Definition Durch das Release Management wird es möglich, einen Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess von Softwares, Web-Anwendungen und deren Updates sicherzustellen. Das Release Management […]