Skip to main content

Offpage Optimierung


PDF herunterladen

Was ist Offpage Optimierung?

Eine OffPage Optimierung beschäftigt sich mit der Akquise von Backlinks für eine Webseite.

Möglichkeiten zur Offpage Optimierung

Veraltete Möglichkeiten:

  • Bookmarks
  • Artikelverzeichnis
  • Gästebücher

Diese Möglichkeiten zur Backlinkgenerierung sind aufgrund verschiedener algorithmischer Updates von Google (Panda) nicht mehr zeitgemäß und können dem Ranking sogar schaden. Webkataloge, Branchenverzeichnisse oder Gastbeiträge sind zwar legitime Möglichkeiten, um Backlinks zu bekommen, allerdings sollte man auf die Qualität des Webkatalogs oder des Branchenverzeichnis achten. Gastbeiträge sollten nicht um des Backlinks willen geschrieben werden, sondern einzigartige, hochwertige und nützliche Inhalte bieten.

Ein sicherer Weg, um Backlinks zu bekommen, ist Content Marketing. Dabei wird guter Content auf die Seite gestellt und dieser in den verschiedensten Portalen der Sozialen Medien geteilt. Der Content kann dabei in verschiedenen Formen vorliegen, beispielsweise:

  • Blogartikel
  • Videos
  • Grafiken
  • PDFs
  • Studien
  • Whitepaper
  • Podcasts
  • Webinare
  • E-Books
  • Newsletter
  • Debatten/Seminare
  • Forum

Durch eine Interaktion der Nutzer mit dem Content wird der Inhalt weiter verlinkt – neue Backlinks entstehen. Voraussetzung ist, dass der Content tatsächlich für den Nutzer interessant, hochwertig und neu ist und gegebenenfalls als Referenz oder Quelle dienen kann. Auch Offline-Maßnahmen, wie Flyer, Messestände, Konferenzen oder ähnliches, können Backlinks generieren. Das Gegenstück zur OffPage Optimierung ist die OnPage Optimierung, die sich um technische Aspekte einer Seite sowie um eine gelungene Nutzerinteraktion (Usability) kümmert.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Newsletter

Was ist ein Newsletter? Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben, das zur Informationsmitteilung in regelmäßigen Abständen an Abonnenten versendet wird. Der Inhalt der E-Mail kann Werbung, Informationen, Neuigkeiten, Termine oder Aktionen umfassen. Newsletter sind ein Bestandteil des E-Mail-Marketings. Definition Der englische Begriff „Newsletter“ bezeichnet im Online-Marketing einen Rundbrief in elektronischer […]

WLAN – Einfach und verständlich erklärt

Was ist WLAN? Der Begriff WLAN (auch Wireless LAN oder Wi-Fi) ist eine Abkürzung für das englische “Wireless Local Area Network” (zu Deutsch: drahtloses lokales Netzwerk). Innerhalb dieses drahtlosen Funknetzwerks, das in der Regel auf einem Standard der IEEE-802.11-Familie basiert, sind WLAN-fähige Geräte wie Drucker, Computer, Smartphones oder Tablets in […]

Bit.ly – Einfach und verständlich erklärt

Was ist Bit.ly? Bitly (auch bitly oder bit.ly geschrieben) ist ein 2008 von Peter Stern gegründetes Tech-Unternehmen mit Sitz in New York. Kerngeschäft der SaaS-Firma ist der Betrieb des gleichnamigen Kurz-URL-Dienstes. Dieser lässt sich wahlweise über die Website bit.ly (oder bitly.com), mittels API oder über die für iOS und Android […]

Data Warehouse – Einfach und verständlich erklärt

Was ist ein Data Warehouse? Bei einem Data Warehouse (manchmal auch Datenlager genannt, kurz: DWH) handelt es sich um ein zentrales Datenbanksystem, das sich in Unternehmen zu Analyse- und Prognosezwecken einsetzen lässt. Für diesen Zweck sammelt und verdichtet das System relevante Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen wie zum Beispiel dem Customer Relationship Management (CRM), Human Resources (HR) oder Enterprise Resource Planning (ERP) und stellt diese nachgelagerten Anwendungen zur Verfügung. […]

Pinterest

Was ist Pinterest? Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff “Pinterest” ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind. […]

Follower

Was sind Follower? Als Follower werden User bezeichnet, die andere Profile auf Social Media abonniert haben. Der Begriff wurde insbesondere von Twitter geprägt, da User dort anderen Accounts per Klick auf dem Button „follow“ folgen können. Mittlerweile hat sich der Begriff auch in anderen sozialen Netzwerken etabliert, um die Abonnenten […]