Skip to main content

Offpage Optimierung


PDF herunterladen

Was ist Offpage Optimierung?

Eine OffPage Optimierung beschäftigt sich mit der Akquise von Backlinks für eine Webseite.

Möglichkeiten zur Offpage Optimierung

Veraltete Möglichkeiten:

  • Bookmarks
  • Artikelverzeichnis
  • Gästebücher

Diese Möglichkeiten zur Backlinkgenerierung sind aufgrund verschiedener algorithmischer Updates von Google (Panda) nicht mehr zeitgemäß und können dem Ranking sogar schaden. Webkataloge, Branchenverzeichnisse oder Gastbeiträge sind zwar legitime Möglichkeiten, um Backlinks zu bekommen, allerdings sollte man auf die Qualität des Webkatalogs oder des Branchenverzeichnis achten. Gastbeiträge sollten nicht um des Backlinks willen geschrieben werden, sondern einzigartige, hochwertige und nützliche Inhalte bieten.

Ein sicherer Weg, um Backlinks zu bekommen, ist Content Marketing. Dabei wird guter Content auf die Seite gestellt und dieser in den verschiedensten Portalen der Sozialen Medien geteilt. Der Content kann dabei in verschiedenen Formen vorliegen, beispielsweise:

  • Blogartikel
  • Videos
  • Grafiken
  • PDFs
  • Studien
  • Whitepaper
  • Podcasts
  • Webinare
  • E-Books
  • Newsletter
  • Debatten/Seminare
  • Forum

Durch eine Interaktion der Nutzer mit dem Content wird der Inhalt weiter verlinkt – neue Backlinks entstehen. Voraussetzung ist, dass der Content tatsächlich für den Nutzer interessant, hochwertig und neu ist und gegebenenfalls als Referenz oder Quelle dienen kann. Auch Offline-Maßnahmen, wie Flyer, Messestände, Konferenzen oder ähnliches, können Backlinks generieren. Das Gegenstück zur OffPage Optimierung ist die OnPage Optimierung, die sich um technische Aspekte einer Seite sowie um eine gelungene Nutzerinteraktion (Usability) kümmert.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]