Skip to main content

Theme Based Website


PDF herunterladen

Was ist eine Theme based Website?

Eine Webseite, die auf allen Unterseiten ein zentrales Thema behandelt, wird als “Theme based Website” bzw. themenbasierte Website bezeichnet. Sie erreicht damit eine hohe Themenrelevanz, was sich vorteilhaft auf das Suchmaschinenranking auswirkt.

Rolle der Theme based Website für SEO

Um bessere Suchmaschinenergebnisse erzeugen zu können, erforschen Suchmaschinen in Zukunft verstärkt die genaue Thematik einer Webseite. Wird auf den Unterseiten ein zentrales Thema bzw. ein Konzept behandelt, können sich diese Seiten zu Experten- oder Autoritätsseiten entwickeln. Es ist daher empfehlenswert, Unterseiten anzulegen, die sich jeweils nur mit einem Thema befassen. Die Bevorzugung dieser Seiten liegt daran, dass sie dem Nutzer einen größeren Mehrwert bieten und dieser Mehrwert ist für Google einer der wichtigsten Faktoren einer Website.

Ein weiterer Vorteil für SEO besteht darin, dass die Backlinks von einer “Theme based Website”, die zum Thema Ihrer Webseite passt, von den Suchmaschinen wesentlich besser bewertet werden und so die Chance auf eine bessere Positionierung Ihrer Seite erhöhen.

Dabei erkennt Google den Themenkreis nicht nur anhand bestimmter Keywords aus dem Seitencontent, sondern auch anhand der semantischen Nähe. Es wird also darauf geachtet, dass die Seite ein großes semantisches Feld rund um das Thema abdeckt.

Beweis für Googles “Themenerkennung”

Dass Google in der Lage ist, das Thema einer Website genau zu erkennen, zeigt das AdSense-Programm, denn hier wählt Google die Anzeigen, die auf einer der Partnerseiten erscheinen, danach aus, ob deren Thema zur Anzeige passt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

CPC – Cost per Click

Was sind die CPC (Cost per Click)? CPC (manchmal auch als Pay Per Click bezeichnet) ist der Preis, den Auftraggeber für jeden Klick zahlen, den potenzielle Kunden auf ihre Anzeigen machen. Cost per Click ist eine bewährte Methode zur Optimierung von Werbekampagnen. Die Methode liefert wichtige Messwerte, um eine gute […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]

dofollow Link

Was ist ein dofollow Link? Mithilfe von Links erkennen die Bots der Suchmaschinen die Beziehungen zwischen den Websites. Bots reisen von einer Webseite zur anderen über einen dofollow Link. In HTML gibt es außerdem nofollow Links, der Suchmaschinen wissen lässt, dass sie einem Link nicht folgen sollen. Genaugenommen ist ein […]

Favicon

Was ist ein Favicon? Ein Favicon ist ein kleines Symbol mit 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel, das zum Branding einer Webseite dient. Dieses Zeichen erleichtert Besuchern das Auffinden und Wiedererkennen einer Seite, wenn zum Beispiel im Browser mehrere Registerkarten geöffnet sind. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sich […]

Footer

Was ist der Footer? Footer, auch Fußzeile genannt, werden eine oder mehrere Textzeilen genannt, die am Ende eines Dokuments oder einer Webseite angezeigt werden. In HTML wird die Fußzeile mit dem Tag für ein Dokument oder einen Abschnitt festgelegt. Im Gegensatz zur Kopfzeile , die über dem Haupttext steht, befindet […]

PPC

Was bedeutet PPC? PPC steht für Pay-per-Click und ist eine Abrechnungsmethode im Online-Marketing. Wer Werbung mit dieser Abrechnung schaltet, bezahlt den Werbeanbieter pro Anzeigenklick. Der Anbieter wird demnach für jeden Webseitenbesucher bezahlt, der über die Anzeige auf die eigene Website gelangt. Das Abrechnungsmodell PPC wird vor allem in der Suchmaschinenwerbung […]