Skip to main content

Google Groups


PDF herunterladen

Was ist Google Groups?

Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. [1]

google-groups-startseite
Abb. 1.: Hauptseite von Google Groups

Geschichte von Google Groups

Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme von rund 500.000 Fachartikeln aus dem Usenet-Archiv gegründet. Im Vorfeld hatte Google bereits zahlreiche Fachbeiträge von Privatleuten und anderen Sammlungen zusammengetragen, sodass ab Februar 2001 ein umfassendes Archiv zur Verfügung gestellt werden konnte.

Nachdem ähnliche Dienste, wie beispielsweise AltaVista, diesen Geschäftszweig aufgegeben hatten, konnte Google Groups zum einzigen Usenet-Archiv mit öffentlichem und uneingeschränktem Zugriff heranwachsen. Seit 2004 besteht zudem die Möglichkeit, ein eigenes Diskussionsforum einzurichten. [2]

Nutzung von Google Groups

Das Lesen von Inhalten in Google Groups und das Recherchieren im Usenet-Archiv ist ohne Registrierung möglich. Zur Erstellung von Gruppen, das Posten von Beiträgen oder zur Beteiligung an Community-Foren ist allerdings ein Benutzerkonto erforderlich.

Google Groups Funktionen

Die ursprüngliche Hauptfunktion von Google Groups bestand darin, das Usenet-Archiv durchsuchen zu können. In diesem werden seit 1981 wissenschaftliche Artikel abgespeichert.

Darüber hinaus bietet der Dienst folgende Funktionen:

Eigene Gruppen erstellen

Mit Gruppenmitgliedern Veranstaltungen organisieren

Teilnehmer mit gleichen Interessen finden

Über E-Mail, RSS-Feed oder Browser teilnehmen

Internetforen durchsuchen

Nach Inhalten einfach und erweitert suchen

Beiträge durch Schriftbild und Bilder individualisieren

Mobiler Zugriff via Smartphone und Tablet

Alle interessanten Diskussionen und Inhalte in einem Profil zentralisieren [3]

Vorteile von Google Groups

Google Groups vereint Informationen, soziale Netzwerke und Diskussionsforen in einem zentralen Online-Dienst. Interessierte können Artikel und Fachbeiträge lesen und innerhalb Google Groups mit Autoren und anderen Teilnehmern diskutieren. Die Inhalte der veröffentlichten Beiträge können von jedem Mitglied innerhalb der Gruppe erweitert und aktualisiert werden. [4]

Nachteile von Google Groups

Google Groups wurde wiederholt dafür kritisiert, dass private Profile für jeden Nutzer erstellt werden, der sich aktiv an der Community beteiligt. Dies ist nur möglich, weil veröffentlichte Artikel auf unbegrenzte Zeit gespeichert werden. Die erstellten Profile inklusive persönlicher Daten können von anderen Diensten, wie zum Beispiel „Yasni“, gelesen und in aufbereiteter Form ausgegeben werden. Dies ermöglicht die Recherche nach Realnamen und anderer personenbezogener Daten. [5]

Welche Bedeutung hat Google Groups für SEO?

Google Groups wurde schnell als gute Quelle für den Linkaufbau entdeckt. Die aufgrund ihrer Position in den „eigenen Reihen“ von Google anfangs hoch bewerteten Links zogen schnell Link-Spammer an. Google reagierte, indem es Links aus Google Groups automatisch mit dem nofollow-Tag markierte. Dies machte Google-Groups als Quelle für Linkbuilding-Maßnahmen weitgehend uninteressant. [6]

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Linkjuice

Linkjuice ist ein zentraler Begriff in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Rankings einer Website in den Suchmaschinen. In diesem Lexikonbeitrag wird der Begriff „Linkjuice“ detailliert erklärt, seine Bedeutung und Funktionsweise beleuchtet sowie Strategien aufgezeigt, wie man den Linkjuice optimal nutzen kann, […]

Content Syndication

Content Syndication ist eine bewährte Strategie im Online-Marketing, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Inhalte auf verschiedenen Plattformen und Websites zu verbreiten. Dies führt zu einer größeren Reichweite, mehr Traffic und potenziell besseren Suchmaschinenrankings. In diesem Beitrag werden wir den Begriff Content Syndication im Detail beleuchten, die verschiedenen Arten von Syndication […]

Bildoptimierung

Die Bildoptimierung ist ein zentraler Aspekt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle für die Performance, Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit von Websites. In einer zunehmend visuell orientierten Online-Welt sind Bilder ein unverzichtbares Element jeder Website, sei es zur Verbesserung der Ästhetik, zur Unterstützung von Inhalten oder zur Vermittlung von Emotionen. […]

Digitale Strategie

Eine digitale Strategie ist ein umfassender Plan, der beschreibt, wie ein Unternehmen digitale Technologien und Kanäle nutzen wird, um seine Geschäftsziele zu erreichen. Diese Strategie umfasst die Nutzung von digitalen Plattformen, Tools und Techniken zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. In einer zunehmend […]

Digital Disruption

Digital Disruption, oder digitale Disruption, bezeichnet den Wandel und die Umwälzung von Märkten und Geschäftsmodellen durch neue digitale Technologien und Innovationen. Diese Veränderungen führen oft zu radikalen Umbrüchen in traditionellen Branchen und schaffen neue Marktchancen und Wettbewerbslandschaften. Bedeutung Digitale Disruption ist ein wesentlicher Treiber des modernen wirtschaftlichen Wandels. Unternehmen, die […]

Datenfeed

Ein Datenfeed ist ein Mechanismus zur Übertragung von Daten von einer Quelle zu einem Empfänger, oft in einem standardisierten Format. Datenfeeds werden häufig im digitalen Marketing, E-Commerce und anderen Branchen verwendet, um Produktinformationen, Preise, Lagerbestände und andere relevante Daten automatisch zu aktualisieren. Bedeutung Datenfeeds sind entscheidend für die Automatisierung und […]