Skip to main content

Suchoperatoren


PDF herunterladen

Was sind Suchoperatoren?

Suchoperatoren stammen aus der Anfangszeit des Internets, als Suchmaschinen noch längst nicht so leistungsfähig waren wie derzeit. Mit ihnen spezifiziert und konkretisiert man eine Sucheingabe mit dem Ziel, aus dem Index genauere und der Suchintention entsprechend bessere Ergebnisse zu erhalten. Suchoperatoren sind aber immer noch sehr sinnvoll für die tägliche SEO-Arbeit, z.B. für das Linkmarketing, da so neue Linkquellen und Kooperationspartner recherchiert werden können.

Basis-Suchoperatoren – Einzelzeichen zur Keyword-Spezifizierung

Bei den Basis-Suchoperatoren handelt es sich um Zeichen bzw. Zeichenkombinationen, mit denen das Suchwort ergänzt werden kann:

Anführungszeichen “…”

Das Ergebnis wird auf die exakte Wortgruppe mit der gleichen Wortreihenfolge eingeschränkt. Beispiel: Bei “Online Marketing für Anfänger” werden nur Ergebnisse geliefert, in denen die Wortgruppe genau so vorkommt.

Pluszeichen +

Kombination mehrerer Begriffe, damit alle Begriffe im Suchergebnis auftauchen. Beispiel: Container+Baustelle.

In der heutigen Googlesuche ist diese Funktion bereits integriert, d.h. die Eingabe mehrerer Wörter getrennt durch Leerzeichen “sagt” Google, dass all diese Begriffe im Ergebnis auftauchen sollen.

Minuszeichen –

Ausschluss von Suchbegriffen. Beispiel: “Silberschmuck -Ketten” liefert nur Ergebnisse, in denen “Silberschmuck”, aber keine “Ketten” vorkommen.

Tilde ~

Ermöglicht die Suche nach ähnlichen Begriffen. Beispiel: ~Kollegen

Stern-Symbol *

Der Stern ersetzt Begriffe nach dem Suchwort. Das ist z.B. sinnvoll in Situationen, in denen man nicht auf den zweiten Begriff kommt, es sich aber um eine geläufige Kombination handelt, die oft gesucht wird. Die Suche mit dem Stern wird auch als Wildcard-Suche bezeichnet. Beispiel: Website*

Heutzutage wird diese Funktion von Google automatisch angewandt – durch Google Suggest. Tippt man ein Wort bei Google ein, werden automatisch weitere Wörter in Kombination vorgeschlagen, die besonders oft gesucht werden.

Zwei Punkte ..

Mithilfe der Punkte ist eine “von – bis” Suche möglich.

Beispiel: Langarmshirt 10..30 €

Erweiterte Suchoperatoren für die Google-Suche

Mit den erweiterten Suchoperatoren sind beispielsweise spezielle Bereiche einer bestimmten Website leichter zu finden. Nützlich sind diese Suchfunktionen für viele Bereiche im Online-Marketing, z.B. für die Suche nach Backlinkquellen oder um sich einen Überblick über die Mitbewerber zu verschaffen.

Die URL bzw. das Wort, auf das die Suche eingeschränkt werden soll, muss immer direkt nach dem Doppelpunkt des Suchoperators ohne Leerzeichen folgen.

Die erweiterten Suchoperatoren im Überblick

Suchoperator Erklärung Beispiel
site Bei Google indexierte Seiten einer Domain anzeigen lassen oder Suchergebnisse auf eine bestimmte     Seite oder Domain beschränken mit “site:seo-kueche.de seo” wird die Domain nach dem Keyword “SEO” durchsucht
inanchor Zeigt Seiten, in deren auf sie verweisenden Links das Suchwort vorkommt Restaurant inanchor:vegan
allinanchor Es werden nur die Ergebnisse angezeigt, bei denen im Linktext alle Suchworte erscheinen allinanchor:Website erstellen Tipps
intext Schränkt die Suchergebnisse auf die Seiten ein, die im Text das Suchwort enthalten intext:Orchideen
allintext Es werden nur Seiten angezeigt, in       denen alle gesuchten Wörter innerhalb des Textes stehen allintext:Schlittschuhlaufen lernen
intitle Es werden nur Seiten angezeigt, in    deren Title das Suchwort vorkommt Umzugstipps intitle:Download
allintitle Alle gesuchten Begriffe müssen sich im Seitentitel befinden allintitle:App Entwicklung
inurl Es werden nur Ergebnisse angezeigt, bei denen sich das Suchwort in der URL befindet inurl:Ergonomie
allinurl Alle Suchworte müssen sich in der URL befinden allinurl:SEO Agentur München
author Suchoperator für Google Groups, zeigt    in Verbindung mit Keyword und Name alle Nachrichten dieser Person zu dem Thema an Parfum author:Mathilda
cache Es werden Cache-Versionen der     Website angezeigt, die hinter “cache:” steht cache:www.seo-kueche.de
define Zeigt Seiten mit Definitionen zum Suchbegriff define:Conversion Optimierung
filetype Einschränkung der Suchergebnisse auf einen Dateityp Hundebaby filetype:jpg
group Suchoperator für Google Groups, Suchergebnisse werden auf Artikel einer bestimmten Gruppe eingeschränkt Himbeeren group:gartenprofis
info Es werden Informationen zu der Website angezeigt, die hinter info steht info:seo-kueche.de
link Die Suchergebnisse sind allesamt      Seiten, die auf die nach link stehende URL verlinken link:seo-kueche.de
location Schränkt bei Google News die Ergebnisse auf einen Ort ein Messen location:Dresden
related Es werden Seiten angezeigt, die inhaltlich der ähneln, die hinter related steht. Alternativ können ähnliche Seiten auch über den Link “Ähnliche Seiten” in den Suchergebnissen erreicht werden. related:www.golfplaetze-deutschland.de
source Einschränkung der Suchergebnisse bei Google News auf ein Portal Blizzard source:CNN

Viele Suchoperatoren lassen sich auch miteinander kombinieren, um noch spezifischere Suchergebnisse zu erhalten, z.B. die Operatoren “inurl” und “site”.

Beispiel: inurl:social media site:seo-kueche.de

Nutzen im Online-Marketing

Die Google Suchoperatoren bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Online-Marketing, vor allem um Kontaktmöglichkeiten für Kooperationen zu finden. Aber auch als Quelle für Links oder als Basis für SEO-Arbeiten sind die Suchoperatoren sinnvoll.

Einige Beispiele:

Content-Recherche

Absicht: Foren durchsuchen, um Fragestellungen/Probleme zu einem Thema zu sammeln

Vorgehen: inurl mit Keyword und typischen URL-Inhalten eines Forums verknüpfen, z.B.: “Keyword inurl:forum” oder “Keyword inurl:showthread”

Ähnlich funktioniert die Suche nach thematisch passenden Blogs, nur eben mit anderen Suchbegriffen, die zu typischen Blog-URLs passen.

Suche nach Backlink-Quellen

Dafür eignet sich bspw. der Suchoperator “allintext”, mit dem Seiten nach Begriffen wie “Gastartikel” oder “Kommentar” in Verbindung mit einem themenrelevanten Keyword durchsucht werden können.

Recherche für SEO-Analysen

Die Site-Abfrage kann in Kombination mit einem relevantem Keyword z.B. dafür genutzt werden, Konkurrenz-Webseiten zu finden.

Die Cache-Abfrage kann dazu genutzt werden, um zu überprüfen, ob Google neue Backlinks schon erkannt hat und sie berücksichtigt.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Google-Suchoperatoren: Suchparameter für Google in der Praxis

Weitere Verwendungsmöglichkeiten für Suchoperatoren

Suchoperatoren sind nicht auf Google oder Suchmaschinen beschränkt, sondern können auch für interne Suchen auf Webseiten (soweit vorhanden) oder in sozialen Netzwerken wie Twitter verwendet werden. Zu beachten ist, dass jede Suchmaschine etwas andere Operatoren benutzt.

Übersicht über die Suchoperatoren von Twitter: Tutorial: Suchen in Twitter – Such-Operatoren und Syntax

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]