Skip to main content

Black Hat SEO


PDF herunterladen

Was ist Black Hat SEO?

Ursprünglich kommt der Begriff Black Hat aus der Hacker-Szene und steht für einen “bösen” Hacker. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird als Black Hat SEO ein Optimierer bezeichnet, der sich nicht an Guidelines & Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber hält. Um eine schnelle Top Positionierung zu erreichen, schreckt der Black Hat SEO weder vor Spamming noch vor verbotenen SEO-Tricks zurück. Ziel ist es, die eigene Webseite in den organischen Suchergebnissen besser ranken zu lassen und den Traffic zu erhöhen.

Doch den Schaden hat der Website-Betreiber. Denn so schnell seine Webseite das Suchmaschinen-Treppchen erklommen hat, so schnell und tief kann Sie auch wieder fallen. Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist nicht die schnelle Platzierung auf den vorderen Google Plätzen, sondern der dauerhafte Aufenthalt. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt es sich immer, googlekonform zu optimieren.

Black Hat SEO Tricks

Viele Black Hat SEO Methoden zielen darauf ab, in kürzester Zeit eine hohe Linkpopularität zu erreichen. Dafür wird zum Beispiel eine Software genutzt, die automatisch Links setzt, die Anmeldung in Foren übernimmt und dort von selbst postet. Zu den bekanntesten Black Hat SEO Tricks gehören:

Konsequenzen der Verstöße

Google geht strikt gegen solche Methoden vor. Nicht nur das Panda Update und das Penguin Update zielten auf eine Abstrafung solcher Techniken bzw. Seiten. Der Algorithmus richtete sich besonders auf das Finden von Duplicate Content und Linkspamming.

Der Erhalt einer Abstrafung bzw. die Streichung aus dem Google Index wiegen langfristig schwerer als ein kurzlebiges gutes Ranking mittels unerlaubter Methoden. Google entwickelt seinen Algorithmus stets weiter und kommt früher oder später jedem Black Hat SEO Betreiber auf die Schliche. Oft ist der Übergang zwischen erlaubten und unerlaubten Methoden jedoch fließend. Diese Grauzone wird auch gern als Grey Hat SEO bezeichnet.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]