Skip to main content

LSI & LSO


PDF herunterladen

Was bedeuten LSI und LSO?

Beim Verfahren Latent Semantic Indexing (LSI) werden Webseiten nach ihrem Themenbereich und nicht nach einem bestimmten Keyword indexiert. Suchmaschinen versuchen z.B. Dokumente oder Webseiten zu finden, bei denen es um das Thema Hausbau geht, auch wenn dort das Wort Hausbau selbst nicht explizit vorkommt. So können die Suchmaschinen mithilfe von LSI zwischen Dokumenten unterscheiden, in denen es wirklich um Hausbau geht und denen, in denen nur das Wort Hausbau erwähnt wird.

Ziel der LSO (der latent semantischen Optimierung) ist es, das Ranking zu verbessern, indem im Content neben dem Keyword auch viele semantisch verwandte Wörter zum Suchbegriff enthalten sind.

Bedeutung von LSI für die Suchmaschinenoptimierung

In den Anfangszeiten von Google erfolgte die Indexierung rein keywordbasiert. D.h., die Suchmaschine überprüfte die indexierten Dokumente dahingehend, ob der von einem Nutzer eingegebene Suchbegriff darin vorkommt. Eine Website, auf der das Suchwort nicht auftauchte, wurde von Google demnach gar nicht in den Suchergebnissen ausgespielt, selbst wenn das Thema der Seite exakt zur Suchanfrage gepasst hat.

Deshalb wurden früher zu semantisch sehr ähnlichen Begriffen einzelnen Landingpages erstellt.

Durch das Hummingbird Update 2013 hat sich das jedoch geändert. Mit der Algorithmus-Änderung im Zuge dieses Updates hat Google die semantische Suche/semantische Indexierung in den Fokus gerückt, wobei Google bisher selbst nicht bestätigt hat, LSI zu nutzen.

Fakt ist aber: Die Themenrelevanz einer Website bekommt seit dem Update 2013 einen viel höheren Stellenwert. Der semantische Bezug zum Keyword auf einer Landingpage ist wichtiger als die reine Nennung des Keywords. Durch die latente semantische Indexierung können demnach auch Landingpages in den Suchergebnissen auftauchen, die das Keyword gar nicht beinhalten, aber viele für das Keyword semantisch relevante Begriffe – die sogenannten LSI-Keywords.

Beispiel LSI Keywords
Beispiel für LSI Keywords

Das bedeutet aber nicht, dass die Optimierung auf ein Haupt- und mehrere Nebenkeywords überflüssig ist. Google prüft nach wie vor, ob der Suchbegriff/die Suchphrase enthalten ist, prüft aber zugleich die thematisch passenden Dokumente auf ihre semantische Nähe zum Keyword hin. Vereinfacht gesagt: Je besser die semantische Nähe des Inhalts, desto besser ist das Ranking der Seite.

Die Reaktion der SEO-Experten auf die latent semantische Indexierung ist daher die LSO.

Was ist LSO?

LSO bedeutet Latent Semantic Optimization bzw. latente semantische Optimierung. Bei dieser Art Optimierung wird darauf geachtet, dass in den Texten Wörter bzw. Phrasen verwendet werden, die im Zusammenhang mit dem Thema des Dokuments bzw. der Webseite stehen und auch auf anderen Webseiten im Zusammenhang mit diesem Thema verwendet werden. Um am besten geeignete semantisch zusammengehörige Wörter zu finden, werden hilfreiche Tools zu Hilfe gezogen.

Weitere Möglichkeiten, LSI Keywords zu finden:

Sinn dieser Optimierung ist es, eine bessere Positionierung in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.

Verbindung zwischen LSI und WDF*IDF

Kennt man die Kernfunktionen einer Suchmaschine, ist es auch leichter, für die Suchmaschine optimierten Content zu erstellen. Grundlage bildet hier das Vector Space Modell von Gerald Salton, auf dem die meisten Suchmaschinen basieren. In diesem Modell kommt das WDF*IDF Verfahren zum Tragen. Dabei wird ein Term aus zwei Perspektiven betrachtet:

  • Häufigkeit, in der der Term im Dokument auftritt – WDF (Within Document Frequency)
  • Vorkommen des Terms in allen Dokumenten – IDF (Inverse Document Frequency)

Beides wird miteinander kombiniert, um die tatsächliche Bedeutung bzw. Relevanz des Terms zu ermitteln. Durch diese Gewichtung erhält der Term einen bestimmten Platz im semantischen Raum und alle Dokumente erhalten dadurch wiederum eine bestimmte Ausrichtung im Vektorraum.

Ein Suchergebnis würde demnach folgendermaßen entstehen:

Die Suchmaschine untersucht die indexierten Dokumente in Hinblick auf deren Vektorausrichtung in Bezug zum Suchbegriff. Hierbei sind die Dokumente am relevantesten, die aus LSI Sicht am besten zum Suchbegriff passen.

Es ist also für die SEO wichtig, sich den semantischen Raum der für den Suchbegriff gut rankenden Dokumente anzuschauen, denn daraus lässt sich ableiten, wie der eigenen Text optimiert werden kann.

Weiterführende Informationen:

Nicht in Keywords denken!

Semantische Analyse

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]

Localhost

Was ist ein Localhost? Der localhost, auch als “Loopback-Adresse” bezeichnet, wird verwendet, um eine IP-Verbindung oder einen Anruf zu einem lokalen Computer herzustellen. Die Loopback-Adresse wird normalerweise im Zusammenhang mit Netzwerken verwendet und bietet einem Benutzer die Möglichkeit, den IP-Stack zu überprüfen. Die IP Adresse wird dazu verwendet, um mit […]