Skip to main content

Domain Authority


PDF herunterladen

Was ist eine Domain Authority?

Die Autorität einer Webseite ist keine fest definierte Kategorie. Der Begriff hat sich in der SEO Branche über die Zeit hinweg herausgebildet und bezeichnet grob gesagt eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema ist. So ist bspw. die Seite selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) (bzw. dessen Nachfolger: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite) eine Autorität für HTML-Code und Programmierung.

In der SEO Branche können die Begriffe „Autorität“, „Authority“, oder „Link Autorität“ unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Generell versteht man unter der „Autorität“ einer Webseite, eine Mixtur aus verschiedenen Metriken, die diese Webseite gegenüber anderen Webseiten auszeichnet. Weiterhin kann ein Link Autorität besitzen, ebenso wie eine einzelne Unterseite oder ein Dokument. In diesem Fall spricht man von PageAuthority oder LinkAuthority.
MOZ stellt in seinem Open Site Explorer eine Metrik für die DomainAuthority zur Verfügung. http://moz.com/learn/seo/domain-authority

domain authority
Was bedeutet Domain Authority?

OnPage Faktoren die die Autorität einer Webseite beeinflussen können:

  • Keywords in den Titles der URLs
  • Menge der Keywords und Menge der URLs
  • Überschriften mit wichtigen Keywords
  • Seitenarchitektur und interne Verlinkungen
  • Alt-Texte

OffPage Faktoren

  • Im Vergleich zum Umfeld viele Domain-Links.
  • Links sind nicht alle auf einmal entstanden, sondern organisch über die Zeit hinweg.
  • Die Links zeigen explizit auf verschiedene Unterseiten und kommen von hochwertigen, vertrauenswürdigen Webseiten.
  • Viele Erwähnungen im Foren, Frage-Antwort-Portalen oder Social Media.
  • Ausgehende Links verweisen auf hochwertige Webseiten und bieten dem Nutzer sinnvolle, weiterführende Informationen an.
  • Schreibt ein bekannter Autor für eine Webseite, kann dies ebenfalls die DomainAuthority steigern.
  • Gute Social Signals

Eine Autorität ist in der Regel eine natürlich gewachsene Webseite, die sich über die Zeit hinweg „einen Namen“ machen konnte. Je älter eine Domain ist, desto höher ist die Chance, dass diese eine Autorität wird. Das schließt aber nicht den Fall aus, das eine relativ neue und junge Seite, schnell zu einer Autorität werden kann.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Paywall

Was ist eine Paywall? Unter Paywall (deutsch: Bezahlschranke) wird ein Mechanismus im Internet verstanden, mit welchem bestimmte Inhalte einer Website nur nach dem Bezahlen einer Gebühr oder dem Abschluss eines Abonnements sichtbar sind. Dieses Modell wird insbesondere von Zeitungen und Zeitschriften als weitere Einnahmequelle verwendet. Definition Mit einer Paywall ist […]

Newsletter

Was ist ein Newsletter? Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben, das zur Informationsmitteilung in regelmäßigen Abständen an Abonnenten versendet wird. Der Inhalt der E-Mail kann Werbung, Informationen, Neuigkeiten, Termine oder Aktionen umfassen. Newsletter sind ein Bestandteil des E-Mail-Marketings. Definition Der englische Begriff „Newsletter“ bezeichnet im Online-Marketing einen Rundbrief in elektronischer […]

WLAN – Einfach und verständlich erklärt

Was ist WLAN? Der Begriff WLAN (auch Wireless LAN oder Wi-Fi) ist eine Abkürzung für das englische “Wireless Local Area Network” (zu Deutsch: drahtloses lokales Netzwerk). Innerhalb dieses drahtlosen Funknetzwerks, das in der Regel auf einem Standard der IEEE-802.11-Familie basiert, sind WLAN-fähige Geräte wie Drucker, Computer, Smartphones oder Tablets in […]

Bit.ly – Einfach und verständlich erklärt

Was ist Bit.ly? Bitly (auch bitly oder bit.ly geschrieben) ist ein 2008 von Peter Stern gegründetes Tech-Unternehmen mit Sitz in New York. Kerngeschäft der SaaS-Firma ist der Betrieb des gleichnamigen Kurz-URL-Dienstes. Dieser lässt sich wahlweise über die Website bit.ly (oder bitly.com), mittels API oder über die für iOS und Android […]

Data Warehouse – Einfach und verständlich erklärt

Was ist ein Data Warehouse? Bei einem Data Warehouse (manchmal auch Datenlager genannt, kurz: DWH) handelt es sich um ein zentrales Datenbanksystem, das sich in Unternehmen zu Analyse- und Prognosezwecken einsetzen lässt. Für diesen Zweck sammelt und verdichtet das System relevante Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen wie zum Beispiel dem Customer Relationship Management (CRM), Human Resources (HR) oder Enterprise Resource Planning (ERP) und stellt diese nachgelagerten Anwendungen zur Verfügung. […]

Pinterest

Was ist Pinterest? Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff “Pinterest” ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind. […]