Skip to main content

Domain Authority


PDF herunterladen

Was ist eine Domain Authority?

Die Autorität einer Webseite ist keine fest definierte Kategorie. Der Begriff hat sich in der SEO Branche über die Zeit hinweg herausgebildet und bezeichnet grob gesagt eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema ist. So ist bspw. die Seite selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) (bzw. dessen Nachfolger: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite) eine Autorität für HTML-Code und Programmierung.

In der SEO Branche können die Begriffe „Autorität“, „Authority“, oder „Link Autorität“ unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Generell versteht man unter der „Autorität“ einer Webseite, eine Mixtur aus verschiedenen Metriken, die diese Webseite gegenüber anderen Webseiten auszeichnet. Weiterhin kann ein Link Autorität besitzen, ebenso wie eine einzelne Unterseite oder ein Dokument. In diesem Fall spricht man von PageAuthority oder LinkAuthority.
MOZ stellt in seinem Open Site Explorer eine Metrik für die DomainAuthority zur Verfügung. http://moz.com/learn/seo/domain-authority

domain authority
Was bedeutet Domain Authority?

OnPage Faktoren die die Autorität einer Webseite beeinflussen können:

  • Keywords in den Titles der URLs
  • Menge der Keywords und Menge der URLs
  • Überschriften mit wichtigen Keywords
  • Seitenarchitektur und interne Verlinkungen
  • Alt-Texte

OffPage Faktoren

  • Im Vergleich zum Umfeld viele Domain-Links.
  • Links sind nicht alle auf einmal entstanden, sondern organisch über die Zeit hinweg.
  • Die Links zeigen explizit auf verschiedene Unterseiten und kommen von hochwertigen, vertrauenswürdigen Webseiten.
  • Viele Erwähnungen im Foren, Frage-Antwort-Portalen oder Social Media.
  • Ausgehende Links verweisen auf hochwertige Webseiten und bieten dem Nutzer sinnvolle, weiterführende Informationen an.
  • Schreibt ein bekannter Autor für eine Webseite, kann dies ebenfalls die DomainAuthority steigern.
  • Gute Social Signals

Eine Autorität ist in der Regel eine natürlich gewachsene Webseite, die sich über die Zeit hinweg „einen Namen“ machen konnte. Je älter eine Domain ist, desto höher ist die Chance, dass diese eine Autorität wird. Das schließt aber nicht den Fall aus, das eine relativ neue und junge Seite, schnell zu einer Autorität werden kann.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]