Skip to main content

Florida Update


PDF herunterladen

Was ist das Florida Update?

Ende November 2003 hat der Suchmaschinen-Betreiber Google seinen Ranking-Algorithmus das erste Mal gravierend verändert. Diese Anpassung wird inoffiziell als Florida Update bezeichnet. Massiv vom Update betroffen, war anfangs überwiegend der englischsprachige Raum. Erst Ende Januar 2004, nach erneuten Anpassungen, hat es dann auch den deutschsprachigen Raum getroffen.

Ziele des Florida Updates

Bislang ist es relativ einfach gewesen Suchergebnisse zu manipulieren. Durch extensiven Linktausch oder massenweise Links auf Linkfarmen versuchten viele Website-Betreiber Top-Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Aufgrund dieser Manipulationen konnte Google die Qualität der Suchergebnisse nicht mehr gewährleisten. Mit Hilfe des Florida Updates sollten Manipulationen erschwert und die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden.

Änderungen durch das Florida Update

Durch den verbesserten Algorithmus wurden Links aus Linkfarmen oder Linktausch-Börsen stark abgewertet. Hochwertige Links mit Themenrelevanz bekamen eine stärkere Gewichtung.

Folgen des Florida Updates

Die Ergebnisseiten von Google haben sich teilweise extrem verändert. Tausende bislang gut positionierte Webseiten, die auf möglichst viele, aber minderwertige Links gesetzt haben, wurden durch das Update entweder schlechter bewertet oder ganz aus dem Index und damit den Suchergebnissen entfernt. Für viele Unternehmen, vor allem Shop-Betreiber bedeutete das, hohe finanzielle Einbussen oder im schlimmsten Fall einen geschäftlichen Ruin.

Seit dem Florida Update führt Google in immer kürzeren Abständen Anpassungen des Algorithmus durch, um die Qualität der Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Unsere SEO-Experten setzten bei der Suchmaschinenoptimierung auf Individualität und eine hohe Qualität. So können wir gewährleisten, dass Ihre Webseite bei jedem Update stabil auf der gewünschten Position in den Suchergebnissen bleibt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google Drive

Was ist Google Drive? „Google Drive“ ist ein von Google entwickeltes Produkt zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Es ermöglicht den Nutzern, Dateien in der Cloud zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien freizugeben. Wie ist Google Drive entstanden? 2006 wurden die Dienste „Google Docs“ und „Google Sheets“ […]

Google News

Was ist Google News? Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine, die in mehr als 70 Ländern und in über 35 Sprachen verfügbar ist. Die Nachrichtensuchmaschine ist auch als App für iOS und Android verfügbar, die über die Formate RSS-Feeds oder Atom-Feeds abonniert werden können. Dadurch kann man sich Nachrichten auf das […]

Meta Description

Was ist die Meta Description? Die Meta Description (engl. Für Meta Beschreibung) bezeichnet eine kurze Zusammenfassung des Websiteinhalts, die dem Nutzer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (z. B. Google) angezeigt werden. Die Meta Description erfüllt dabei den Zweck, dem Nutzer einen ersten Eindruck der Website zu vermitteln und ihn bei der Entscheidung, die Zeit zum Lesen zu investieren oder nicht, zu unterstützen. Die Meta Description hat dabei keinen direkten […]

Shitstorm

Was ist Shitstorm? Der Begriff Shitstorm ist ein spezielles Internetphänomen und setzt sich aus den englischen Wörtern „shit“ und „storm“ zusammen. Als Shitstorm wird in Deutschland eine Empörungswelle bezeichnet, die sich meist über Social-Media-Kanäle schnell ausbreitet. Dieses unerwartete Auftreten von Kritik, Beleidigungen und negativen Kommentaren kann Unternehmen, Privatpersonen oder Prominente […]

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Webinar

Was ist ein Webinar? Der Begriff „Webinar“ ist ein Kofferwort aus den zwei Wörtern „Web“ und „Seminar“. Als Webinar werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Präsentationen, Schulungen oder Fortbildungen bezeichnet, die über das Internet abgehalten werden. Die Teilnahme ist somit nicht an einen festen Ort gebunden. Definition Ein Webinar umfasst beispielsweise Präsentationen, […]