Skip to main content

Florida Update


PDF herunterladen

Was ist das Florida Update?

Ende November 2003 hat der Suchmaschinen-Betreiber Google seinen Ranking-Algorithmus das erste Mal gravierend verändert. Diese Anpassung wird inoffiziell als Florida Update bezeichnet. Massiv vom Update betroffen, war anfangs überwiegend der englischsprachige Raum. Erst Ende Januar 2004, nach erneuten Anpassungen, hat es dann auch den deutschsprachigen Raum getroffen.

Ziele des Florida Updates

Bislang ist es relativ einfach gewesen Suchergebnisse zu manipulieren. Durch extensiven Linktausch oder massenweise Links auf Linkfarmen versuchten viele Website-Betreiber Top-Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Aufgrund dieser Manipulationen konnte Google die Qualität der Suchergebnisse nicht mehr gewährleisten. Mit Hilfe des Florida Updates sollten Manipulationen erschwert und die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden.

Änderungen durch das Florida Update

Durch den verbesserten Algorithmus wurden Links aus Linkfarmen oder Linktausch-Börsen stark abgewertet. Hochwertige Links mit Themenrelevanz bekamen eine stärkere Gewichtung.

Folgen des Florida Updates

Die Ergebnisseiten von Google haben sich teilweise extrem verändert. Tausende bislang gut positionierte Webseiten, die auf möglichst viele, aber minderwertige Links gesetzt haben, wurden durch das Update entweder schlechter bewertet oder ganz aus dem Index und damit den Suchergebnissen entfernt. Für viele Unternehmen, vor allem Shop-Betreiber bedeutete das, hohe finanzielle Einbussen oder im schlimmsten Fall einen geschäftlichen Ruin.

Seit dem Florida Update führt Google in immer kürzeren Abständen Anpassungen des Algorithmus durch, um die Qualität der Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Unsere SEO-Experten setzten bei der Suchmaschinenoptimierung auf Individualität und eine hohe Qualität. So können wir gewährleisten, dass Ihre Webseite bei jedem Update stabil auf der gewünschten Position in den Suchergebnissen bleibt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]