Skip to main content

White Hat SEO


PDF herunterladen

Was ist White Hat SEO?

Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden lehnen sich an die Gegenüberstellung von Gut und Böse in klassischen Westernfilmen an.

White Hat SEO Maßnahmen

Welche Maßnahmen sind im Rahmen der White Hat SEO möglich? Bei der Content Optimierung stehen Inhalte mit Mehrwert im Vordergrund anstatt sogenannter “thin content”, bei dem zusätzlich Keyword-Stuffing betrieben wurde, also bei dem Keywords übermäßig viel verwendet wurden. Außerdem ist eine umfassende Keywordrecherche und die Verwendung der Keywords in allen Bereichen der Website für die White Hat SEO besonders relevant.

OffPage erfolgt im Rahmen des White Hat SEO kein unnatürliches Linkbuilding. Stattdessen werden beispielsweise Social Media Strategien genutzt, um den natürlichen Linkaufbau zu unterstützen.

OnPage gibt es bei der White Hat SEO eine Menge Optimierungspotenzial. OnPage Experten befassen sich beispielsweise mit den Meta Angaben und sorgen bei Meta Title und Meta Description für Einzigartigkeit. Außerdem optimieren sie die Seitennavigation, sorgen für eine sinnvolle URL-Struktur und verbessern die interne Verlinkung. Nutzersignale wie die Verweildauer, die Click Trough Rate (CTR) und die Bounce Rate spielen bei der OnPage Optimierung eine Rolle.

Die Vorteile von White Hat SEO

White Hat SEO ist vor allem rechtlich sicher und für Webseiten Betreiber ethisch vertretbar, da bei der White Hat SEO keine Google Richtlinien verletzt werden. Wird diese Art der Suchmaschinenoptimierung korrekt durchgeführt, ist es unwahrscheinlich, dass Google Gründe für eine Abstrafung findet. Dies ist auch ein Kostenfaktor, denn Abstrafungen seitens Google gehen in der Regel mit Umsatzausfällen einher.

Doch nicht nur durch die vermiedenen Umsatzausfälle können Kosten eingespart werden. Auch dadurch, dass kein abgestraftes Fehlverhalten rückgängig gemacht werden muss, werden Kosten gespart. Ein Abbau von Spam-Links wäre beispielsweise sehr zeitintensiv.

Alles in allem wird White Hat SEO von Internetnutzern als positiv und vertrauenswürdig angesehen. Außerdem sind die durch White Hat SEO erreichten Rankings stabiler und langfristiger als andere.

Die Nachteile von White Hat SEO

Der Nachteil, den man bei White Hat SEO dafür in Kauf nimmt, ist der eingeschränkte Handlungsspielraum. Zwar kann OnPage viel erreicht werden, doch im OffPage Bereich sind kaum Maßnahmen möglich, ohne nicht zumindest in den Bereich der Grey Hat SEO zu rutschen.

Ein weiteres Problem ist die Konkurrenz. Nutzt die unmittelbare Konkurrenz Black Hat SEO zur Optimierung der Website, ist es schwierig bis nahezu unmöglich, sie mit White Hat SEO Maßnahmen zu überholen. Dies hat allerdings auch einen Vorteil. Wird die Konkurrenz abgestraft, hat sie es deutlich schwerer, die verlorenen Rankings wieder gutzumachen, wenn eine saubere White Hat SEO Seite nachrutscht.

Die Kosten sind bei White Hat SEO sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil. Anfänglich sind die Kosten für White Hat SEO zwar hoch, da die Maßnahmen sehr zeitintensiv und komplex sind. Doch langfristig gesehen lohnt sich die Investition, da durch sie Abstrafungen und damit einhergehende Umsatzausfälle ausbleiben.

White Hat und die Suchmaschinenoptimierung

Schaut man sich die Richtlinien für Webmaster von Google an, wird deutlich, wieso White Hat SEO die einzige Möglichkeit ist, dauerhaft in den Rankings zu bestehen. Denn letzten Endes werden Webseiten für User erstellt und nicht für Suchmaschinen. Nutzer dürfen also nicht getäuscht werden und die Maßnahmen, die angewendet werden, sollen nicht ausschließlich der Suchmaschinenoptimierung dienen. Stattdessen sollen die Qualität und Originalität von Inhalten maßgeblich für den Erfolg einer Website sein. Gute Positionen sind dementsprechend nicht nur ein Effekt der Beliebtheit von Webseiten bei Nutzern, sondern schlichtweg auch eine Geduldssache.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]