Skip to main content

Google Disavow Tool


PDF herunterladen

Was ist das Google Disavow Tool?

Mit dem Disavow Tool (https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main?pli=1) bietet Google Webmastern die Möglichkeit, eingehende Links zu ihrer Webseite aus der Berechnung des Rankings herauszunehmen. Genauer gesagt, behandelt Google diese Links wie Links mit einem No-Follow Attribut.

Vorgehensweise

Man lädt eine Datei des Typ TXT und der Codierung UTF-8 oder 7-Bit-ASCII hoch. In jeder Zeile muss ein Link stehen, eine ganze Domain kann man mit dem Zusatz „domain:beispiel.de“ entwerten lassen. Der Aussage auf dem offiziellen Blog von Google nach, wird die Liste manuell überprüft. Dies ist aber nicht der Fall. Trotzdem kann man unter jeden Link weitere Informationen hinzufügen, diese müssen aber mit dem Zeichen „#“ gekennzeichnet sein. Google wird die Zeilen, die mit einem „#“ beginnen, für die Entwertung ignorieren.

Ein Übersicht aller Backlinks zur eigenen Webseite bekommt man in den Google Webmaster Tools unter „Zugriffe“ → „Links zu Ihrer Webseite“ → „Wer erstellt die meisten Links“ → „Mehr Links“. Diese Liste hat allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit. Weitere Quellen für Backlinks können kostenpflichtige Dienste wie „Linkresearchtools“ sein, welches eine sehr genaue Aufschlüsselung der eigenen Backlinks bietet. Verschiedene kostenlose Angebote können ebenfalls Backlinks zur eigenen Seite aufzeigen, die Vollständigkeit der Daten ist aber nicht garantiert.

Es dauert erfahrungsgemäß 2 – 16 Wochen bis eine positive Veränderung des Rankings nach dem Hochladen der Liste im Disavow Tool eintritt.

No-Follow Links werden per definitionem von Google nicht in das Ranking mit einbezogen, eine Entwertung wäre in diesem Fall sinnlos.

Es gibt die Möglichkeit die Entwertung von Links aufzuheben. Dazu lädt man in das Google Disavow Tool eine weitere Liste hoch, in dem der Link, der wieder gewertet werden soll, nicht mehr vorhanden ist. Diese Liste überschreibt dann die bisherige Liste, Google wird bei der Berechnung des Rankings dann auch die neue Liste zurückgreifen.

Vorsicht!
Dieses Tool sollte nur von erfahrenen Webmastern und SEO Spezialisten benutzt werden, da eine fälschliche Entwertung der Links zu extremen Verlusten im Ranking führen kann.

Entscheidet man sich für eine Entwertung ohne die Unterstützung einer professionellen Agentur, sollte man die Links eingehend auf bestimmte Aspekte prüfen! Wirkt die Seite „spammig“? Ist die Seite themenrelevant? Es ist unbedingt ratsam sich eine zweite Meinung eines erfahrenen Online Marketeers zu holen!

Quellen

Google Webmaster Tools: Links für ungültig erklären. In: https://support.google.com/webmasters/answer/2648487?hl=de.
Youtube: Video von Matt Cutts zum Disavow Tool. In: http://www.youtube.com/watch?v=393nmCYFRtA.
Searchenginewatch: 7 Things You May Not Know About Google’s Disavow Tool. In: http://searchenginewatch.com/article/2330944/7-Things-You-May-Not-Know-About-Googles-Disavow-Tool .
Youtube: John Mueller zu der manuellen Bearbeitung der Disavow-Liste. In: http://www.youtube.com/watch?v=Ydj10_u9wVs&feature=share&t=19m37s.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Responsive Design

Was ist Responsive Design? Als Responsive Design versteht sich laut Definition in der digitalen Branche die an verschiedene Bildschirmgrößen angepasste Darstellung einer Webseite. Durch die optimale Darstellung einer Webseite, egal auf welchem Endgerät, ergeben sich für den Webseitenbetreiber vielerlei Vorteile. Im digitalen Zeitalter wird das Responsive Webdesign dadurch nahezu unerlässlich. […]

Google Video

Was ist Google Video? Google Video war ein von 2005 bis 2012 von der Google Inc. angebotener Video-Hosting-Service. Ähnlich wie die Video-Plattform YouTube bot Google Video seinen Nutzern die Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen und auf der eigenen Website einzubinden. Neben Videos, die von Nutzern des Services hochgeladen wurden, konnten über Google Video auch Inhalte von Drittanbietern […]

www

Was ist WWW? Das World Wide Web (englisch für “weltweites Netz“, kurz WWW, W3 oder auch Web) ist neben E-Mail und FTP der am meisten genutzte Teil des Internets. Es bietet Nutzern die Möglichkeit, mithilfe eines Webbrowsers auf Server zuzugreifen, um Hypertext-Dokumente abzurufen. Diese in der Regel in HTML (Abkürzung für “Hypertext Markup Language”) verfassten Dokumente können […]

Root Server

Was ist ein Root-Server? Als Root-Server (auch Rootserver) werden in der Regel die Root-Nameserver (oder DNS-Root-Server) bezeichnet. Diese sind an verschiedenen Orten auf der Welt verteilt und ermöglichen es, dass Internetadressen in Wortform über das DNS (Abkürzung für “Domain Name System”) in IP-Adressen übersetzt und einem Host zugeordnet werden können. […]

Beacon

Was ist Beacon? Beacons (zu Deutsch: Leuchtfeuer) sind kleine batteriebetriebene Sender, die auf Basis der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie mit im Sendebereich befindlichen Empfängern wie Smartphones oder Tablets kommunizieren können . Voraussetzung dafür ist, dass die Empfänger für den Empfang von Beacon-Signalen konfiguriert sind und eine eigens dafür konzipierte […]

SEDO

Was ist SEDO? SEDO ist eine 1999 in Köln gegründete Online-Handelsplattform für Domains, die von der gleichnamigen SEDO GmbH betrieben wird. Über die Website des Unternehmens können Unternehmen und Privatpersonen Web-Adressen zum Festpreis oder im Rahmen einer Auktion erwerben, zum Verkauf anbieten oder für unbestimmte Zeit parken, um sie zu monetarisieren. Unternehmensangaben zufolge […]