Skip to main content

Qwant


PDF herunterladen

Qwant ist eine Suchmaschine, welche einen besonders hohen Wert auf den Datenschutz ihrer Nutzer legt.

Qwant Suchleiste

Qwant – Werte und Entwicklung

Nach zweijähriger Entwicklung wurde Qwant von den beiden französischen Software-Entwicklern Éric Leandri und Jean-Manuel Rozan im Jahr 2011 in Paris gegründet. Die Beta-Version der Suchmaschine wurde im Februar 2013 in Frankreich veröffentlicht.[1] Seit März 2014 ist Qwant auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar. [2] Das Unternehmen Qwant S.A.S. versteht seine Suchmaschine weniger als Konkurrenz zu Google, Bing und Yahoo, sondern mehr als eine ethische Alternative, bei der das anonyme Surfen im Netz Priorität hat. [3] Qwant speichert keine persönlichen Daten ihrer Nutzer. [4] Für den Schutz der individuellen Privatsphäre stützt sich das Unternehmen auf staatliches Datenschutzrecht. [5]

Der Grund für die Entwicklung einer Alternative zu den bekannten Suchmaschinen sollen der Prism-Skandal und die NSA-Affäre gewesen sein, nach welchen die Privatsphäre und der Datenschutz im Internet ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rückten [6]. Qwant soll jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, anonym und mit den höchsten Anforderungen an die Privatsphäre, im Internet zu suchen.[7] Darüber hinaus möchte das Unternehmen größtenteils auf Werbung verzichten und durch Kooperationen mit Firmenkunden und den Vertrieb von Unternehmenssoftware Gewinne erzielen. [8]

qwant darstellung

Qwant – Kennzahlen

  • Der Umsatz von Qwant belief sich im Jahr 2013 auf etwa 5 Millionen Euro. [9]
  • Täglich werden circa 507 Millionen Suchanfragen von 8,8 Millionen Nutzern getätigt. [10]
  • Die Verweildauer der Nutzer liegt im Durchschnitt bei 5 Minuten. [11]
  • Die Anzahl wiederkehrender Nutzer liegt bei 60%. [12]
  • Suchanfragen werden zu 65% aus Frankreich getätigt. [13]

Qwant – Aufbau und Funktionen

Die Suchanfragen in Qwant werden in 7 verschiedene Kategorien aufgeteilt:

  1. Web
  2. News
  3. Bilder
  4. Videos
  5. Shopping
  6. Maps
  7. Musik

Da Qwant keine Historie der Nutzerverläufe anlegt, wird jede Suchanfrage unabhängig vom bisherigen Verlauf verarbeitet. [14] Aus technischer Sicht beruht Qwant auf der Suchmaschine Bing von Microsoft. [15]. Der Aufbau der Suchergebnisse unterscheidet sich in Hinblick auf das Layout und den Such-Kategorien nur geringfügig von Google:

Qwant Suchleiste

Als angemeldeter Nutzer können Suchergebnisse in einem persönlichen Notizheft gesichert werden oder auch in sozialen Netzwerken geteilt werden. [16] Notizhefte können privat oder öffentlich eingestellt werden. [17]

Qwant – Alleinstellungsmerkmale

  • Qwant hebt sich mit einem eigenen Index und mit einem eigenen Crawler ab. [18]
  • Alle Suchergebnisse werden aus der eigenen Datenbank generiert. [19]

Qwant und SEO

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nimmt Qwant aufgrund der nachfolgenden Aspekte lediglich eine untergeordnete Rolle ein:

  • Geringe Anzahl von Nutzern im Vergleich zu Google und Co. (Zudem überwiegend aus Frankreich) [20]
  • SEO wird durch die strengen Richtlinien des Datenschutzes erschwert, da für individuelle Optimierungen einer Webseite statistische Daten der Besucher essenziell sind. [21]
  • Nur 40% der Nutzer stammen aus anderen Ländern als Frankreich [22]

Qwant – Vorteile

  • Erhebt keine personenbezogenen Daten.
  • Übersichtlich und einsteigerfreundlich.
  • Keine lange Eingewöhnung notwendig.
  • Qwant Junior speziell für Kinder.
  • Qwant Lite, schlanke Version für schwache Systeme.
  • Qwant kann keine Korrelation zwischen IP-Adressen und Suchanfragen herstellen. [23]

Qwant – Nachteile

  • Nur ein Bruchteil der Fülle an Informationen von Google. [24]
  • Suchergebnisse sind weniger aktuell als bei Google. [25]
  • Ergebnisse sind weniger zahlreich als bei Google. [26]
  • Qwant behauptet keine Tracking-Programme zu verwenden. Tatsächlich werden die Nutzer jedoch mit dem freien Analyse-Tool Piwik getrackt. (Diese Verfolgung lässt sich nur manuell mit einem Klick auf Vertraulichkeit deaktivieren. Somit muss per Opt-Out manuell vorgenommen werden und ist nicht von vornherein ausgeschaltet [27]
  • Gemäß den rechtlichen Hinweisen von Qwant, wird zudem beim Besuch einer Webseite automatisch ein Cookie im Browser gespeichert. [28]

Quellenangaben

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Paretoprinzip

Das Pareto-Prinzip einfach erklärt Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Faustregel, die besagt, dass in vielen Situationen etwa 80 Prozent der Ergebnisse oder Auswirkungen durch nur 20 Prozent der Ursachen, Anstrengungen oder Aufwand hervorgerufen werden. Ein einfaches Beispiel für das Pareto-Prinzip: In einem Unternehmen erzielen möglicherweise 20 Prozent […]

htaccess-Datei

Was ist die htaccess-Datei? Die .htaccess-Datei ist eine Konfigurationsdatei für Webserver, die in der Regel auf Webservern verwendet wird. Vereinfacht gesagt kann sie verwendet werden, um bestimmte Einstellungen für eine Website oder einen Verzeichnisbereich innerhalb der Website zu konfigurieren. Zum Beispiel kann sie verwendet werden, um Passwörter für bestimmte Bereiche […]

Buzzword

Was ist ein Buzzword? Der Begriff Buzzword, auch Schlagwort, Catchword oder Catchphrase genannt, beschreibt einen Ausdruck oder Spruch, der besondere Aufmerksamkeit erregen und Inhalte überzeugend mitteilen soll. Meist handelt es sich dabei um einzelne Wörter oder kurze Phrasen, die Sachverhalte kurz und prägnant wiedergeben sowie beim Rezipienten Interesse und Wiedererkennen […]

Sitemap

Was ist die Sitemap.xml? Eine Sitemap ist eine Seitenübersicht oder eine Art Inhaltsverzeichnis, das die Darstellung einer Webseite vollständig und hierarchisch wiedergibt. Sie dient in erster Linie dazu, den Bots verschiedener Suchmaschinen wie Google oder Bing die Erfassung von Webseiteninhalten zu vereinfachen. Die Sitemap.xml steuert die Indexierung der Website bei […]

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]