Skip to main content

Google Possum Update


PDF herunterladen

Was ist das Google Possum Update?

Das Google Possum Update wurde im September 2016 veröffentlicht. Im Rahmen dieses Updates konzentrierte sich Google darauf, dass geografische Informationen vom Crawler genauer verarbeitet werden.

Google Updates allgemein

Seit Jahren bringt Google regelmäßig große Updates heraus und passt dadurch seine Algorithmen zur Bewertung von Websites im Rahmen des Suchrankings an. Diese Updates können enormen Einfluss auf das Ranking bei Google haben. Online Marketing Experten haben deshalb die neusten Updates stets im Blick. Die Veränderungen, die mit einem Update einhergehen, fallen unterschiedlich aus und lassen sich durch Analysen aufzeigen. Das letzte große Google Update mit dem Schwerpunkt “lokale Suche” vor dem Possum Update war das Pigeon Update im Jahr 2014.

Warum Possum?

Schon in der Vergangenheit erhielten einige Google Updates Tiernamen, wie zum Beispiel das Panda Update, das Kolibri Update oder das Penguin Update. Die SEO-Community gab dem Possum Update seinen Namen, da viele Unternehmen sich nach dem Update nicht mehr in den lokalen Suchergebnissen wiederfanden und für bestimmte Keywords nicht mehr rankten, obwohl die Einträge eigentlich nicht verschwunden sind. Sie haben sich mehr oder weniger “totgestellt”, im Englischen sagt man auch “playing possum” dazu.

Was ist nach dem Google Possum Update neu?

Experten haben einige Veränderungen wahrgenommen, die dem Google Possum Update zugeordnet werden können. Diese Veränderungen betreffen vor allem lokale Suchergebnisse.

Nutzer-Standort

Nach dem Google Possum Update werden die Suchergebnisse stark davon beeinflusst, wo sich der Nutzer befindet, der den Suchbegriff eingegeben hat. Ein Suchender bekommt dementsprechend mit demselben mobilen Endgerät in Berlin andere Ergebnisse als in München zu einem lokalen Suchbegriff. Sucht der Nutzer beispielsweise “Zahnarzt Berlin” und befindet sich auch in Berlin, fallen die Suchergebnisse deutlich präziser aus, als würde sich der User bei der Suche in München befinden.

Stadtgrenzen

Vor allem kleine lokale Unternehmen profitieren davon, dass Google die Berücksichtigung von Stadtgrenzen gelockert hat und stattdessen mehr die tatsächliche örtliche Nähe zum Nutzer berücksichtigt. Zuvor betrafen Googles starre Stadtgrenzen vor allem Unternehmen, die knapp hinter einer Stadtgrenze liegen und deshalb aufgrund ihrer Postleitzahl oder Telefonvorwahl nicht berücksichtigt wurden.

Postanschrift

Bis zum Possum Update lieferte Google immer nur genau ein Ergebnis zu einer Adresse. Das Problem: Wenn sich mehrere Anbieter gleicher Leistungen eine Adresse teilten, wie es zum Beispiel in einem Ärztehaus der Fall ist, tauchte nur ein Anbieter in den Google Ergebnissen auf. Nach dem Update erscheinen Konkurrenten oder Partner mit der gleichen Adresse gleichberechtigt in den Suchergebnissen. Entscheidend sind hier die Google My Business Einträge.

Keyword Variationen

Während vor dem Update ähnliche Keywords sehr wahrscheinlich die gleichen Suchergebnisse geliefert haben, können nun schon kleine Änderungen am Keyword andere Suchergebnisse zur Folge haben. Genaue Keywords und das damit verbundene Suchvolumen gewinnen so deutlich an Bedeutung.

Lokaler und organischer Filter

Google hat die lokale Suche unabhängiger von der organischen Suche gemacht. Bei einer lokalen, ortsabhängigen Suche misst Google lokalen Ergebnissen mehr Bedeutung bei, als globalen Ergebnissen. Der Standort und die Adresse werden vom Google Bot mit höherer Priorität behandelt.

Das Google Possum Update und Local SEO

Die Relevanz gut gepflegter Google My Business Einträge wurde durch das Google Possum Update noch einmal verdeutlicht. Einfluss hat das Google Possum Update vor allem auf die Position in den Local Packs und bei Google Maps. Eine Position in den Local Packs sorgt für mehr Traffic auf der Seite. Vor allem lokale Unternehmen sollten sich auf die erneuerten Anforderungen einstellen und in Local SEO investieren. Generell hat Google mit dem Update die Nutzerfreundlichkeit erhöht und den Fokus mehr auf die User Intention gelegt. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung spielen vor allem die Auswirkungen auf die Keyword Variationen eine Rolle.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]

Localhost

Was ist ein Localhost? Der localhost, auch als “Loopback-Adresse” bezeichnet, wird verwendet, um eine IP-Verbindung oder einen Anruf zu einem lokalen Computer herzustellen. Die Loopback-Adresse wird normalerweise im Zusammenhang mit Netzwerken verwendet und bietet einem Benutzer die Möglichkeit, den IP-Stack zu überprüfen. Die IP Adresse wird dazu verwendet, um mit […]