Skip to main content

Query


PDF herunterladen

Was ist Query?

Query bezeichnet die Suchanfrage bei einer Suchmaschine. Genau genommen handelt es sich dabei um die technische Übersetzung des im Suchfeld eingegebenen Wortes bzw. der Wortkombination. Die Query ist demnach die Schnittstelle zwischen der Suchmaschine und dem Suchenden.

Wie funktioniert die Query?

Nachdem Sie in das Eingabefeld einer Suchmaschine Ihren Suchbegriff eingegeben und bestätigt haben, startet die Suchanfrage bzw. der Query Prozessor. Dabei wird allerdings nicht, wie einige glauben, das gesamte Internet nach zur Suchanfrage passenden Seiten durchsucht. Das würde zu viel Zeit und einen enormen technischen Aufwand bedeuten und mit Sicherheit nicht in Sekundenbruchteilen zu einem Ergebnis führen. Stattdessen greift die Suchmaschine auf ihre Datenbank zu und liefert anhand dieser Daten Ergebnisse. Diese sind bereits nach Relevanz sortiert, d.h. das erste Ergebnis wird von der Suchmaschine am relevantesten für die Suchanfrage eingestuft.

Die Datenerfassung geschieht durch ein Web-Robot-System. Im Information Retrieval System, dem Datenbanksystem, werden die Daten aufbereitet und bewertet, z.B. zu bestimmten Kategorien zugeordnet. Aus diesem Datenbestand „bedient“ sich der Query Prozessor, indem er alle Dokumente zusammensammelt, die zur Suchanfrage passen. In welcher Reihenfolge diese erscheinen, wird durch den Algorithmus des Query Prozessors bestimmt.

Suchergebnis für genauere Ergebnisse einschränken

Manche Suchmaschinen bieten Ihnen zusätzlich eine “erweiterte Suche” an, wo Sie die Möglichkeit haben, Ihre Suche durch bestimmte Parameter (Sprache, Region etc.) zu konkretisieren. Geben Sie mehrere Suchbegriffe ein, nutzt die Suchmaschine die Boolschen Operatoren wie “und”, “oder”, “nicht”, um die Suchbegriffe zu verknüpfen.

Weiterführende Informationen:

Wie Suchmaschinen eine Suchanfrage behandeln

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]