Skip to main content

Breadcrumb Navigation – Brotkrumennavigation


PDF herunterladen

Was ist die Breadcrumb Navigation?

Die Breadcrumb Navigation, auch Brotkrumennavigation, Ariadnepfad oder Brotkrümelnavigation genannt, hat sich spätestens seit 2007 im Bereich des Online Marketings durchgesetzt. Die Breadcrumb Navigation ist ein Link-Pfad, der dem User Orientierung bietet und die Navigation vereinfacht. Hinter der Brotkrumennavigation steht der Gedanke den Nutzer zu jeder Zeit wissen zu lassen, wo er sich in der Hierarchie einer Domain befindet.

Bedeutung der Breadcrumb Navigation

Die Brotkrumennavigation ist above the fold zu sehen, dadurch wird dir Hierarchie der Webseite durchschaubar. Der Name „Brotkrumen“ wurde in Anlehnung an das Märchen „Hänsel und Gretel“ gebildet, in dem die Kinder den Weg aus dem Wald mit Hilfe ausgestreuter Brotkrumen fanden. Der Name „Ariadnepfad“ wurde aus der griechischen Mythologie entlehnt, in der Ariadne Theseus ein Wollknäuel schenkte um sich im Labyrinth des Daidalos zurechtzufinden.

Lexikon-brotkrumen

Die Breadcrumb Navigation kann zusammen mit einer sogenannten “Silo-Navigation” verwendet werden.

Diese Art der Navigation schafft Übersichtlichkeit. Von der Startseite einer Webseite führen viele Pfade via Hyperlinks in die Seite hinein. Ähnlich der Struktur eines Baumes gelangt der User von der Wurzel hin zu den einzelnen Ästen. Im HTML-Quellcode ist diese verschachtelte Struktur bestens zu erkennen. Durch Breadcrumbs findet sich der User in den verschiedenen Ebenen zurecht und kann zwischen ihnen wechseln. Die Usability ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung und wird durch Brotkrumen bestens unterstützt.

Vorteile einer Brotkrumennavigation

– Der Nutzer weiß jederzeit wo er sich befindet und kann mit einem Klick eine andere Hierarchieebene erreichen.

– Die Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend.

– Die Navigation nimmt extrem wenig Platz ein.

Wir implementieren bei allen unseren Kunden standardmäßig eine Breadcrumb Navigation. Dadurch wird nicht nur die Benutzerfreundlichkeit gesteigert und die Konversionen erhöht – Google belohnt Seiten mit einer guten Struktur mit einem besseren Ranking.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]