Skip to main content

Breadcrumb Navigation – Brotkrumennavigation


PDF herunterladen

Was ist die Breadcrumb Navigation?

Die Breadcrumb Navigation, auch Brotkrumennavigation, Ariadnepfad oder Brotkrümelnavigation genannt, hat sich spätestens seit 2007 im Bereich des Online Marketings durchgesetzt. Die Breadcrumb Navigation ist ein Link-Pfad, der dem User Orientierung bietet und die Navigation vereinfacht. Hinter der Brotkrumennavigation steht der Gedanke den Nutzer zu jeder Zeit wissen zu lassen, wo er sich in der Hierarchie einer Domain befindet.

Bedeutung der Breadcrumb Navigation

Die Brotkrumennavigation ist above the fold zu sehen, dadurch wird dir Hierarchie der Webseite durchschaubar. Der Name „Brotkrumen“ wurde in Anlehnung an das Märchen „Hänsel und Gretel“ gebildet, in dem die Kinder den Weg aus dem Wald mit Hilfe ausgestreuter Brotkrumen fanden. Der Name „Ariadnepfad“ wurde aus der griechischen Mythologie entlehnt, in der Ariadne Theseus ein Wollknäuel schenkte um sich im Labyrinth des Daidalos zurechtzufinden.

Lexikon-brotkrumen

Die Breadcrumb Navigation kann zusammen mit einer sogenannten “Silo-Navigation” verwendet werden.

Diese Art der Navigation schafft Übersichtlichkeit. Von der Startseite einer Webseite führen viele Pfade via Hyperlinks in die Seite hinein. Ähnlich der Struktur eines Baumes gelangt der User von der Wurzel hin zu den einzelnen Ästen. Im HTML-Quellcode ist diese verschachtelte Struktur bestens zu erkennen. Durch Breadcrumbs findet sich der User in den verschiedenen Ebenen zurecht und kann zwischen ihnen wechseln. Die Usability ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung und wird durch Brotkrumen bestens unterstützt.

Vorteile einer Brotkrumennavigation

– Der Nutzer weiß jederzeit wo er sich befindet und kann mit einem Klick eine andere Hierarchieebene erreichen.

– Die Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend.

– Die Navigation nimmt extrem wenig Platz ein.

Wir implementieren bei allen unseren Kunden standardmäßig eine Breadcrumb Navigation. Dadurch wird nicht nur die Benutzerfreundlichkeit gesteigert und die Konversionen erhöht – Google belohnt Seiten mit einer guten Struktur mit einem besseren Ranking.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cumulative Layout Shift (CLS)

Was ist der Cumulative Layout Shift (CLS)? Der Cumulative Layout Shift ist ein Wert, der Teil der Core Web Vitals von Google ist und angibt, wie stark sich eine Webseite während des Ladeprozesses der einzelnen Elemente im Browser verändert, ohne dass der Nutzer Einfluss darauf nimmt. Je besser (sprich: niedriger) […]

Page Experience

Was ist die Page Experience? Die Art und Weise, wie Google Webseiten im Internet sortiert, ändert sich im Juni 2021: Seit diesem Zeitpunkt gilt die Page Experience als neuer Ranking-Faktor im komplizierten Google-Algorithmus. Die Page Experience steht im engen Zusammenhang mit den Core Web Vitals von Google und bezieht moderne […]

W-Fragen

Die W-Fragen des digitalen Marketings Um an die notwendigen Informationen für eine gute Story zu bekommen, verwenden Journalisten die so genannten W-Fragen (zum Beispiel: wer, wo, was, wie, wann und warum). Die Beantwortung der grundlegenden Fragen, helfen den Journalisten, eine gute Geschichte zu schreiben. Auch im digitalen Marketing können diese […]

Adblocker

Was ist ein Adblocker? Bei einem Adblocker handelt es sich um eine Software, mit der die Einblendung von Werbung beim Surfen im Internet unterdrückt wird. Viele Betreiber von Webseiten finanzieren ihr Angebot über das Einbinden von Werbung. Dies kann von Nutzern als lästig empfunden werden, da es Ladezeiten verlängert und […]

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist künstliche Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, die sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen beschäftigt. Mit der künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliches Denken mithilfe selbstlernender Computer-Programme zu simulieren. In der Wirtschaft kommt KI bereits häufig zum Einsatz. Künstliche Intelligenz: Definition […]

Chatbot

Was ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dem User per Texteingabe oder Sprache kommunizieren können. Chatbots unterstützen User bei der Suche nach schnellen Informationen und werden deshalb zunehmend beliebter. Chatbot: Definition Der Begriff „Chatbot” setzt sich aus den Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Als Chatbot wird […]