Skip to main content

Keyword Density


PDF herunterladen

Was ist Keyword Density?

Die Keyword Density oder auch Keyword Dichte ist rein mathematisch der Quotient der Anzahl eines bestimmten Begriffs und Anzahl aller Wörter im Text. Ist ein Text auf einer Webseite auf einen bestimmten Begriff, also ein Keyword, optimiert, soll dies Google sagen, worum es in diesem Text geht. Das wiederum soll helfen die betreffende Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen weit oben zu platzieren, falls jemand nach diesem Begriff sucht.

Was ist die ideale Keyworddichte?

Die Keyworddichte ist nur einer der vielen Faktoren, die der Google Algorithmus nutzt, um das Ranking einer Seite in den Suchergebnissen festzulegen. Was die perfekte Keyword Density genau ist, ist umstritten. Ein Wert von drei bis fünf Prozent wird jedoch allgemein als gut eingestuft. Je höher die Keyword Dichte wird, desto mehr geht der Text oder die Webseite in Richtung Spam, was sich wieder negativ auswirken kann. Die Keyword Density lässt sich mit speziellen Tools ausgeben.

Keyword Dichte als Ergänzung betrachten

Allgemein sollte beim Verfassen des Contents jedoch immer die Lesbarkeit, Relevanz und Qualität wichtig sein und nicht mathematische Faktoren wie die Keyword Density. Diese sollte nur ein Hilfsmittel sein, um zu überprüfen, ob der Text auch wirklich vom beabsichtigten Keyword handelt. Schreibt der Texter einen ausführlichen Text zum Thema, welcher alle wichtigen Aspekte umfasst, sollte die Keyworddichte, inklusive Variationen, von Natur aus ausreichend sein.

Neben der reinen Keyworddichte spielen auch noch andere Faktoren und Werte eine Rolle.

– Keyword-Verteilung innerhalb des Dokuments und der Webseite

– Keyword-Abstand (Proximity und Anti-Proximity)

– Keyword-Häufung in speziellen Bereichen

– Vorkommen des Keywords in SEO-relevanten Elementen
(z.B. Description, Title, Überschriften, Bilder, Listenelementen und Links)

– Verwendung verwandter Keywords

Für einen guten, SEO-relevanten Text spielt die Keyword Density eine immer kleinere Rolle. Wichtiger ist mittlerweile der WDF / IDF-Wert. Dieser umfasst neben dem Haupt-Keyword auch noch andere Begriffe, die im Text vorkommen. Vergleicht man die WDF / IDF-Werte des eigenen Textes mit denen der Mitbewerber, so bekommt man einen Eindruck, worum es beim Text gehen sollte. So stellt man sicher, dass der eigene Text auch alle inhaltlichen Aspekte behandelt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Paretoprinzip

Das Pareto-Prinzip einfach erklärt Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Faustregel, die besagt, dass in vielen Situationen etwa 80 Prozent der Ergebnisse oder Auswirkungen durch nur 20 Prozent der Ursachen, Anstrengungen oder Aufwand hervorgerufen werden. Ein einfaches Beispiel für das Pareto-Prinzip: In einem Unternehmen erzielen möglicherweise 20 Prozent […]

htaccess-Datei

Was ist die htaccess-Datei? Die .htaccess-Datei ist eine Konfigurationsdatei für Webserver, die in der Regel auf Webservern verwendet wird. Vereinfacht gesagt kann sie verwendet werden, um bestimmte Einstellungen für eine Website oder einen Verzeichnisbereich innerhalb der Website zu konfigurieren. Zum Beispiel kann sie verwendet werden, um Passwörter für bestimmte Bereiche […]

Buzzword

Was ist ein Buzzword? Der Begriff Buzzword, auch Schlagwort, Catchword oder Catchphrase genannt, beschreibt einen Ausdruck oder Spruch, der besondere Aufmerksamkeit erregen und Inhalte überzeugend mitteilen soll. Meist handelt es sich dabei um einzelne Wörter oder kurze Phrasen, die Sachverhalte kurz und prägnant wiedergeben sowie beim Rezipienten Interesse und Wiedererkennen […]

Sitemap

Was ist die Sitemap.xml? Eine Sitemap ist eine Seitenübersicht oder eine Art Inhaltsverzeichnis, das die Darstellung einer Webseite vollständig und hierarchisch wiedergibt. Sie dient in erster Linie dazu, den Bots verschiedener Suchmaschinen wie Google oder Bing die Erfassung von Webseiteninhalten zu vereinfachen. Die Sitemap.xml steuert die Indexierung der Website bei […]

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]