Skip to main content

Stemming


PDF herunterladen

Was ist Stemming?

Als Stemming (Stammformreduktion) wird in der Sprachwissenschaft und linguistischen Informatik ein Verfahren bezeichnet, das verschiedene morphologische Varianten eines Wortes auf ihren gemeinsamen Wortstamm zurückführt. Durch das Stemming können verbesserte und relevantere Suchergebnisse erzielt werden. Auf jeden Fall führt es zu einer Erweiterung der Ergebnisse.

Verwendung für die SEO

In der Informatik werden zwar seit 1968 verschiedene Stamming-Verfahren getestet, allerdings ist dies bisher vor allem in den USA weit verbreitet. Suchmaschinen nutzen die im Text enthaltenen Keywords, um relevante Suchergebnisse zu erhalten. Dafür setzt Google seit 2004 für die Optimierung der Suchmaschine verschiedene Stemming-Verfahren ein. Diese Veränderungen im Suchalgorithmus ermöglichen eine Differenzierung der Suchanfragen und analysieren so ganze Sätze wesentlich exakter.

Durch das Stemming erfolgt die Identifizierung der Wörter anhand ihres grammatikalischen Wortstamms. Demnach erkennt die Suchmaschine einen Zusammenhang zwischen den Varianten eines Wortes und weist dieser Seite eine Relevanz zu. Wer beispielsweise den Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ eingibt, erhält sowohl die Ergebnisse „Optimierung“ als auch „optimieren“. Zusätzlich verringert das Stemming den benötigten Speicherplatz und beschleunigt somit die Suche. Das Stemming reduziert nicht nur die Inhalte auf die Grundformen, sondern optimiert auch ähnliche Begriffe, die dem Themenfeld des Hauptkeywords entsprechen. So könnte zum Beispiel ein Text über Kartoffeln neben der Beschreibung des Gemüses auch über weitere Verwendungsmöglichkeiten und Kartoffelsorten informieren. Auf diese Art würde der Text seine Relevanz zu diesem Begriff erhöhen. Der Nutzer kann das Stemming umgehen, indem er seine gesuchte Begriffskombination in Anführungszeichen setzt.

Das Stemming-Verfahren

Die komplexen Stemming-Algorithmen sind aufgrund der unterschiedlichen sprachlichen Gegebenheiten (Grammatik) auf die jeweiligen Sprachen optimiert. So erkennt der Algorithmus beispielsweise aus den verschiedenen Wörtern „Hausbau“, „behausen“ sowie „Wohnhaus“ den gemeinsamen Wortstamm „Haus“ und liefert die entsprechenden Suchergebnisse. Für das Stemming stellt es keine Herausforderung mehr dar, ob der Text Wörter im Singular oder Plural enthält oder ob diese durch einen Bindestrich getrennt sind. Das Verfahren ermöglicht sowohl die Reduktion der Wörter auf ihre Grundform als auch die Kürzung der Suffixe oder Präfixe. Die häufigste Variante stellt die Suffix-Entfernung dar.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Templates 

Was sind Templates? Templates sind das technische Rückgrat von Webseiten, Portfolios, Multimedia oder E-Commerce Seiten. Es handelt sich dabei um Design-Vorlagen, die einerseits die technischen Voraussetzungen mitbringen, andererseits individuell verändert werden können. Der Vorteil solcher Designvorlagen für Websites ist, dass die aufwendige und oft auch fehlerbehaftete Programmierung entfällt. Im Zuge […]

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

Bing Ads

Was sind Bing Ads? Bing Ads sind Anzeigen aus dem Microsoft Advertising Network. Eng gekoppelt mit der Suchmaschine Bing und weiteren Partnern hat sich die Suchmaschine Bing in den letzten Jahren zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten entwickelt. Mit einem Marktanteil von rund 10 % hat sich die Suchmaschine Bing […]

Clickbait

Was ist Clickbait bzw. Clickbaiting? Irgendwann trifft man auf den Begriff: Clickbaiting. Selbst bei Tweets oder Facebook Postings kommt es vor, dass jemand kommentiert: “Netter Clickbait Versuch.” Gemeint sind meist jene Artikel, die mit großen, auffälligen Überschriften auf spektakuläre Themen hinweisen, Leser jedoch mit einem langweilig aufgearbeiteten Artikel abspeisen. Hinter […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]