Skip to main content

Stemming


PDF herunterladen

Was ist Stemming?

Als Stemming (Stammformreduktion) wird in der Sprachwissenschaft und linguistischen Informatik ein Verfahren bezeichnet, das verschiedene morphologische Varianten eines Wortes auf ihren gemeinsamen Wortstamm zurückführt. Durch das Stemming können verbesserte und relevantere Suchergebnisse erzielt werden. Auf jeden Fall führt es zu einer Erweiterung der Ergebnisse.

Verwendung für die SEO

In der Informatik werden zwar seit 1968 verschiedene Stamming-Verfahren getestet, allerdings ist dies bisher vor allem in den USA weit verbreitet. Suchmaschinen nutzen die im Text enthaltenen Keywords, um relevante Suchergebnisse zu erhalten. Dafür setzt Google seit 2004 für die Optimierung der Suchmaschine verschiedene Stemming-Verfahren ein. Diese Veränderungen im Suchalgorithmus ermöglichen eine Differenzierung der Suchanfragen und analysieren so ganze Sätze wesentlich exakter.

Durch das Stemming erfolgt die Identifizierung der Wörter anhand ihres grammatikalischen Wortstamms. Demnach erkennt die Suchmaschine einen Zusammenhang zwischen den Varianten eines Wortes und weist dieser Seite eine Relevanz zu. Wer beispielsweise den Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ eingibt, erhält sowohl die Ergebnisse „Optimierung“ als auch „optimieren“. Zusätzlich verringert das Stemming den benötigten Speicherplatz und beschleunigt somit die Suche. Das Stemming reduziert nicht nur die Inhalte auf die Grundformen, sondern optimiert auch ähnliche Begriffe, die dem Themenfeld des Hauptkeywords entsprechen. So könnte zum Beispiel ein Text über Kartoffeln neben der Beschreibung des Gemüses auch über weitere Verwendungsmöglichkeiten und Kartoffelsorten informieren. Auf diese Art würde der Text seine Relevanz zu diesem Begriff erhöhen. Der Nutzer kann das Stemming umgehen, indem er seine gesuchte Begriffskombination in Anführungszeichen setzt.

Das Stemming-Verfahren

Die komplexen Stemming-Algorithmen sind aufgrund der unterschiedlichen sprachlichen Gegebenheiten (Grammatik) auf die jeweiligen Sprachen optimiert. So erkennt der Algorithmus beispielsweise aus den verschiedenen Wörtern „Hausbau“, „behausen“ sowie „Wohnhaus“ den gemeinsamen Wortstamm „Haus“ und liefert die entsprechenden Suchergebnisse. Für das Stemming stellt es keine Herausforderung mehr dar, ob der Text Wörter im Singular oder Plural enthält oder ob diese durch einen Bindestrich getrennt sind. Das Verfahren ermöglicht sowohl die Reduktion der Wörter auf ihre Grundform als auch die Kürzung der Suffixe oder Präfixe. Die häufigste Variante stellt die Suffix-Entfernung dar.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist ein CTA? Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann ein CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als ein Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]

USP

Was bedeutet USP? Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing ein Nutzenversprechen, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vergleich zu gleichartigen Produkten oder Dienstleistungen der Mitbewerber abhebt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist das Entscheidungskriterium, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Mit einer USP sollen […]