Was ist der Recency Bonus?
Ganz neu im Index von Google aufgenommene Webseiten erhalten so etwas wie einen Starter- bzw. Neuheits-Bonus – den Recency Bonus. Auch häufig aktualisierte Websites können von diesem Bonus profitieren, wobei hier eher die Bezeichnung Freshness Factor benutzt wird. Die Aufnahme in den Datenbestand erfolgt nach einem Fresh Crawl. Deshalb wird der Recency Bonus auch als Fresh Bonus bezeichnet.
Warum Neues belohnt wird
Neues – ob nun eine komplett neue Website oder neue Inhalte wie News, Blogbeiträge, Produkte oder ähnliches – wird von den Crawlern häufiger besucht, erfasst und indexiert, als unveränderliche Inhalte. Dass Google neuen Angeboten/Inhalten usw. ein hohes Gewicht verleiht und den Recency Bonus vergibt, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Suchmaschine bestrebt ist, dem Nutzer aktuelle Ergebnisse zu einer Anfrage zu liefern.
Auswirkungen des Recency Bonus
Der Bonus wirkt sich sehr positiv auf die Ranking-Position der neuen Webseite in den Suchergebnissen aus. So können beispielsweise neue Seiten unerwartet gute Positionen in den Suchergebnissen einnehmen. Die Wirkung des Recency Bonus ist allerdings zeitlich begrenzt, sodass die Website in den Folgemonaten im Ranking abfallen kann. Der Website-Betreiber kann die gute Positionierung nur halten, wenn er seine Seiten entsprechend für die Suchmaschinen optimiert und regelmäßig aktualisiert.
Im Optimalfall wurde bereits bei der Website-Planung und -Erstellung auf wichtige SEO-Faktoren wie die URL-Struktur und interne Verlinkung geachtet, sodass sich die Website auch nach “Abklingen” des Recency Bonus erfolgreich bei Suchmaschinen behaupten kann.
Weiterführende Informationen:
Freshness Factor: 10 Illustrations on How Fresh Content Can Influence Rankings