Skip to main content

Recency Bonus


PDF herunterladen

Was ist der Recency Bonus?

Ganz neu im Index von Google aufgenommene Webseiten erhalten so etwas wie einen Starter- bzw. Neuheits-Bonus – den Recency Bonus. Auch häufig aktualisierte Websites können von diesem Bonus profitieren, wobei hier eher die Bezeichnung Freshness Factor benutzt wird. Die Aufnahme in den Datenbestand erfolgt nach einem Fresh Crawl. Deshalb wird der Recency Bonus auch als Fresh Bonus bezeichnet.

Warum Neues belohnt wird

Neues – ob nun eine komplett neue Website oder neue Inhalte wie News, Blogbeiträge, Produkte oder ähnliches – wird von den Crawlern häufiger besucht, erfasst und indexiert, als unveränderliche Inhalte. Dass Google neuen Angeboten/Inhalten usw. ein hohes Gewicht verleiht und den Recency Bonus vergibt, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Suchmaschine bestrebt ist, dem Nutzer aktuelle Ergebnisse zu einer Anfrage zu liefern.

Auswirkungen des Recency Bonus

Der Bonus wirkt sich sehr positiv auf die Ranking-Position der neuen Webseite in den Suchergebnissen aus. So können beispielsweise neue Seiten unerwartet gute Positionen in den Suchergebnissen einnehmen. Die Wirkung des Recency Bonus ist allerdings zeitlich begrenzt, sodass die Website in den Folgemonaten im Ranking abfallen kann. Der Website-Betreiber kann die gute Positionierung nur halten, wenn er seine Seiten entsprechend für die Suchmaschinen optimiert und regelmäßig aktualisiert.

Im Optimalfall wurde bereits bei der Website-Planung und -Erstellung auf wichtige SEO-Faktoren wie die URL-Struktur und interne Verlinkung geachtet, sodass sich die Website auch nach “Abklingen” des Recency Bonus erfolgreich bei Suchmaschinen behaupten kann.

Weiterführende Informationen:

Freshness Factor: 10 Illustrations on How Fresh Content Can Influence Rankings

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]