Skip to main content

Recency Bonus


PDF herunterladen

Was ist der Recency Bonus?

Ganz neu im Index von Google aufgenommene Webseiten erhalten so etwas wie einen Starter- bzw. Neuheits-Bonus – den Recency Bonus. Auch häufig aktualisierte Websites können von diesem Bonus profitieren, wobei hier eher die Bezeichnung Freshness Factor benutzt wird. Die Aufnahme in den Datenbestand erfolgt nach einem Fresh Crawl. Deshalb wird der Recency Bonus auch als Fresh Bonus bezeichnet.

Warum Neues belohnt wird

Neues – ob nun eine komplett neue Website oder neue Inhalte wie News, Blogbeiträge, Produkte oder ähnliches – wird von den Crawlern häufiger besucht, erfasst und indexiert, als unveränderliche Inhalte. Dass Google neuen Angeboten/Inhalten usw. ein hohes Gewicht verleiht und den Recency Bonus vergibt, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Suchmaschine bestrebt ist, dem Nutzer aktuelle Ergebnisse zu einer Anfrage zu liefern.

Auswirkungen des Recency Bonus

Der Bonus wirkt sich sehr positiv auf die Ranking-Position der neuen Webseite in den Suchergebnissen aus. So können beispielsweise neue Seiten unerwartet gute Positionen in den Suchergebnissen einnehmen. Die Wirkung des Recency Bonus ist allerdings zeitlich begrenzt, sodass die Website in den Folgemonaten im Ranking abfallen kann. Der Website-Betreiber kann die gute Positionierung nur halten, wenn er seine Seiten entsprechend für die Suchmaschinen optimiert und regelmäßig aktualisiert.

Im Optimalfall wurde bereits bei der Website-Planung und -Erstellung auf wichtige SEO-Faktoren wie die URL-Struktur und interne Verlinkung geachtet, sodass sich die Website auch nach “Abklingen” des Recency Bonus erfolgreich bei Suchmaschinen behaupten kann.

Weiterführende Informationen:

Freshness Factor: 10 Illustrations on How Fresh Content Can Influence Rankings

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update? Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update […]

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist eine CTA? Eine Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann eine CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als eine Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]