Skip to main content

User Agent


PDF herunterladen

Was ist ein User Agent?

Während User “echte” Menschen sind, bezeichnen User Agents keine Personen, sondern Programme. Sie führen automatische Datenabfragen beim Server durch, z.B. bei Suchmaschinen und bilden damit die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Netzwerksdienst. Übermittelt wird der User Agent durch den HTTP Header.

User Agent Typen

User Agents lassen sich in folgende Typen unterteilen:

Browser: z.B. Firefox, Internet Explorer, Chrome. Browser werden für die einheitliche Webseiten-Darstellung benötigt.

Suchmaschinen-Crawler: z.B. Googlebot, MSN-Bot. Sie besuchen regelmäßig Webseiten auf der Suche nach neuen Informationen und Änderungen auf Webseiten.

Webapplications: z.B. Flash Player, Adobe Acrobat Reader. Unter diesen Typ fallen alle Programme, die für die Ausführung einer Datei benötigt werden und dafür Anfragen an den Server stellen. Sie werden zum Beispiel zum Abspielen von Videos und Musik oder zum Öffnen von Text-/Grafikdateien benötigt.

Sinn und Zweck des User Agent

Jeder User Agent hat als Identifikation eine eigene Kennung. Diese Kennung bezeichnet man auch als Agent Name. Übermittelt wird sie über seinen HTTP Header. Durch diese Information kann der Webserver entsprechend andere Informationen an den Benutzer ausliefern, was z.B. bei Browsernutzern mit einem Mobilgerät eine Rolle spielt. Denn durch die Herkunftsinfo wird dem Nutzer eine für das Gerät optimierte Seite angezeigt.

Außerdem können mit dem User Agent Menschen von Maschinen, also den Suchmaschinen-Crawlern unterschieden werden. Ihre Anfrage ähnelt stark den menschlichen Anfragen, nur sind hier eben Informationen wie „Googlebot/2.1“ oder „msnbot-media/1.0“ hinterlegt. Diese Unterscheidung ist vor allem für die statistische Auswertung wichtig.

Wie funktioniert die Übertragung des User Agent?

Die Übertragung des User Agent über den Header erfolgt bei jedem Seitenaufruf. Enthalten sind im Header folgende Informationen:

– Name und Version des aufrufenden Programms
– Name des Betriebssystems und dessen Version
– evtl. Plugins bei Browsern

Das kann folgendermaßen aussehen:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

Wenn ein Browser, eine Applikation oder ein Crawler auf ein Dokument zugreift, wird automatisch der User Agent mitgeteilt. Der Wert ist nicht standardisiert. Daher gibt es sowohl inhaltlich als auch beim Aufbau verschiedene Angaben. Aus technischer Sicht kann ein User Agent beliebige Informationen schicken. Deshalb übermittelt er teilweise auch falsche Angaben, um seine Identität zu verschleiern und sich als ein anderes Programm auszugeben.

User Agent – Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Bekommt das anfragende Programm einen auf seinen User Agent zugeschnittenen Inhalt, dann wird das als Agent Name Delivery bezeichnet. Bei der Suchmaschinenoptimierung findet Agent Name Delivery Anwendung, indem realen Nutzern andere Informationen ausgeliefert werden als Suchmaschinen-Crawlern. Diese Vorgehensweise wird als Cloaking bezeichnet. Ziel ist es, dem realen Nutzer über seine Browseransicht aufwendig gestaltete Seiten zu liefern und dem Crawler lediglich eine einfache Struktur “vorzusetzen”.

Diese Suchmaschinentechnik fällt unter den Bereich Spam und verstößt gegen die Google Webmaster-Richtlinien. Da die Manipulation des User Agent aber recht einfach zu bewerkstelligen ist, funktioniert diese Spam-Methode auch kaum noch. Die meisten Suchmaschinen geben mittlerweile ihre Crawler mit einer User Agent Kennung aus, die einem normalen Browser gleichkommt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]