Skip to main content

503 Fehler-Code


PDF herunterladen

Was ist ein 503 Error?

Der Error 503 oder Statuscode 503 gehört zu den bekanntesten und häufigsten Fehlermeldungen beim Aufruf von Websites. Der Error 503 Service unavailable kann Usern auf Desktop-PCs, Tablets, Notebooks oder Smartphones begegnen. Der Server, auf den die eingegebene URL verweist, teilt mit, dass die gewünschte Homepage vorübergehend nicht erreichbar ist. Je nach Browser kann als Statuscode auch HTTP Server Error 503 oder etwas ähnliches angezeigt werden, da es sich formal um einen HTTP-Code handelt, der das serverseitige Scheitern des Anfragegesuchs beschreibt. [1]

503 error fehler code bild
Der 503-Fehlercode ist eine der häufigsten Fehlermeldungen.

Typische Gründe für den 503 Error

Es gibt im Wesentlichen folgende mögliche Ursachen dafür, dass der Statuscode 503 ausgegeben wird:

  1. Die Homepage wird gerade gewartet und der Admin hat sie währenddessen vom Netz genommen.
  2. Der Server erhält zum fraglichen Zeitpunkt mehr Verbindungsanfragen als er abarbeiten kann. Das kann beispielsweise an einem kurzfristig höheren Traffic liegen, aber auch an einer langfristigen Diskrepanz zwischen den Anforderungen des Webprojekts und dem Leistungsumfang des Servers.
  3. In einigen Fällen haben Malware- oder Spam-Angriffe (DDOS Attacken) den Server überlastet.
  4. Fehlerhafte Programmierungen in der Webanwendung bzw. dem Content-Management-System hindern den Server an der erfolgreichen Anzeige der Homepage.
  5. Der DNS-Server ist auf Seiten des Client-Computers oder -Routers mangelhaft konfiguriert.
  6. Es liegt eine Störung im Netzwerk vor: Internetknoten oder Gateways sind instabil.
  7. Wichtige Dienste auf dem Zielserver sind ausgefallen. [2]

Welche SEO-Auswirkungen hat der Error 503 Service unavailable?

Zunächst beeinträchtigt eine nicht erreichbare Website die öffentliche Wahrnehmung. Wenig IT-affine Kunden und Interessierte könnten denken, der Webshop oder die Unternehmenswebsite sei generell vom Netz genommen. Für Firmen, die auf E-Commerce setzen kann dies eine Abwanderung Kaufinteressierter zu Konkurrenten bedeuten. Neben einem negativen User-Experience führt ein auftretendes HTTP-503-Problem häufig zu einem schlechteren Suchmaschinenranking. Schließlich kann, während die Seite offline ist, kein Google-Robot indexieren. Außerdem wird währenddessen kein Traffic erzeugt und Backlinks von anderen Seiten laufen ins Leere. Zusammengefasst kann man sagen, dass 503-Fälle den Erfolg vorheriger Onpage-Optimierung mindern. [3]

Statuscode 503: So beugt man vor

  1. Serverkapazitäten rechtzeitig erweitern: Vor einem erwartbar höheren Besucheraufkommen sollte man mehr Speicher und Rechenleistung beim Hostinganbieter mieten oder die firmeneigene IT-Abteilung mit einer Erweiterung beauftragen.
  2. Angepasstes Servermonitoring: Die Erreichbarkeit der Seite kann automatisch in engen Intervallen geprüft werden. Dann wird jeder Fall, der zu einer Error 503 Service unavailable-Meldung führt, gemeldet, sodass Störungen rasch beseitigt werden können.
  3. Umfangreicher Stresstest vor dem produktiven Betrieb einer neuen Website: So lassen sich Belastbarkeit und Grenzen bestimmter Dienste ergründen, bevor es zu einem HTTP Fehler wie jenem mit dem Statuscode 503 kommt. Administratoren können somit rechtzeitig Vorbereitungen treffen und das System optimieren.
  4. Redundante Systeme: Fällt beim Monitoring eine Störung auf, kann automatisch auf ein Backup umgeschaltet werden. Dies ist besonders relevant, wenn zusätzliche Dienste, wie Datenbanken oder PHP Interpreter, im Netzwerk sind.
  5. Verwendete Software regelmäßig aktualisieren: Veraltete Anwendungen mit bekannten Schwachstellen erhöhen das Risiko für Malware- oder Spamattacken, die zu einem 503 Error führen können. Je nach gebuchtem Serverpaket muss sich die eigene IT-Abteilung oder jene des Hostinganbieters um die zeitnahe Aktualisierung aller beteiligten Programme kümmern.
  6. Programmierfehler finden und beheben: Fehlerhafte Programmierungen am Webprojekt oder in der Content-Management-Software führen beispielsweise zur Ausgabe einer Error 503-Nachricht, weil Ladezeiten zu lang werden. Gründe sind oft zu viele Datenbankzugriffe sowie schlecht programmierte oder zu viele Plug-ins. [4]

Andere wichtige Fehlercodes bei Websites

Der 503 Error gehört zur Fehlergruppe 500. Statusmeldungen aus diesem Bereich deuten stets auf Probleme mit Servern, der internen Datenverarbeitung oder der Clientkommunikation hin. Der Fehlercode 500 ist ein sogenannter Catch-All HTTP Error. Er gibt lediglich einen sehr allgemeinen Hinweis auf Ursache und Lösungsmöglichkeiten. Speziellere Codes, wie eben der Error 503 Service unavailable, erleichtern die Lösungssuche. Weitere häufige, speziellere Fehler aus dieser Gruppe sind HTTP Error 502 Bad Gateway und 504 Gateway Timeout. Ist eine Website nach Eingabe einer URL grundsätzlich nicht (mehr) auf dem Server zu finden, erscheint kein 500er-Fehlercode, sondern der Fehler-Statuscode 404. [5]

Beitragsbild © Séa / stock.adobe.com

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]