Skip to main content

Google Fred Update


PDF herunterladen

Was ist das Google Fred Update?

Das Google Fred Update beschreibt ein Google Qualitäts-Update, das im Jahr 2017 von Google veröffentlicht wurde. Betroffen von diesem Update waren vor allem Seiten, die qualitativ minderwertige Inhalte ohne Mehrwert enthalten und Seiten, die viele Werbebanner und andere Werbung aufweisen.

Hintergrund zum Google Fred Update

Im März 2017 wurde das Google Ranking mal wieder ordentlich durcheinandergewürfelt. Es lag deshalb schnell die Vermutung nahe, dass Google zu diesem Zeitpunkt ein Update am Ranking-Algorithmus durchgeführt hat. Google hat dieses Update zwar nicht offiziell bestätigt, doch die Analysen der SEO-Experten zeigten deutliche Muster im Auf- und Abstieg bestimmter Websites. Aufgrund der Ausrichtung des Fred-Updates auf Qualität gingen Experten zunächst “nur” von einer Erweiterung des Panda Updates aus und sahen das Fred Update nicht als eigenständiges Update an.

Warum Fred?

Der Name “Fred” war eigentlich nur ein Scherz von Google Mitarbeiter Gary Illyes. Als der Betreiber von searchengineroundtable.com, Barry Schwartz, Gary Illyes auf Twitter nach einem Namen für das Update fragte, antwortete dieser mit “Sure! From now on every update, unless otherwise stated, shall be called Fred”. Seitdem wird das Update in Fachkreisen als Google Fred Update bezeichnet.

Merkmale des Google Fred Updates

Welche Websites waren von den Änderungen am Algorithmus betroffen? SEO-Experten konnten schnell einige Merkmale herausarbeiten, die nach dem Fred Update von Google abgestraft wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viel Werbung und schlechter Content nach den Anpassungen keine guten Chancen mehr haben.

Übermäßig viel Werbung, die den Content immer wieder unterbricht, und vor allem aggressives Affiliate Marketing konnten Websites nach dem Fred Update einige Plätze kosten. Sogenannter “thin content”, also Inhalt, der dem Nutzer keinen Mehrwert bietet, konnte danach nicht mehr mithalten. Das Gleiche gilt für Content, der nur aus Rankinggründen produziert wurde und weder eine gute Lesbarkeit noch einen Mehrwert aufweisen kann.

Seiten, die Monetisierung über Nutzerfreundlichkeit priorisieren, wurden nach den Anpassungen am Algorithmus abgestraft. Dazu gehört unter anderem eine fehlende mobile Optimierung. Auch ein qualitativ minderwertiges Linkprofil kann seit dem Fred Update zu einer Abstrafung seitens Google führen.

Das Google Fred Update und SEO

Was können Webmaster tun, wenn Ihre Seiten durch das Fred Update an Rankingplätzen verloren haben? Relevant ist die technische und inhaltliche Qualität der Seite. Um die technische Qualität der Website zu verbessern, sollte beispielsweise eine mobile Optimierung vorgenommen werden. Auch eine Verbesserung der Ladezeiten kann helfen, die technische Qualität der Website zu verbessern. Sollte die Website noch keine SSL-Verschlüsselung haben, wäre es sinnvoll, diese einzurichten.

Die Optimierung der inhaltlichen Qualität setzt vor allem guten Content mit Mehrwert für den Leser voraus. Texte sollten professionell aufbereitet und orthografisch korrekt sein. Inhaltlich wichtige Informationen gehören “above the fold“, sollten also sofort sichtbar sein, ohne dass der Leser scrollen muss.

Google hat sich zwar nicht zu den Änderungen am Algorithmus im Rahmen des Updates geäußert, doch Gary Illyes hat darauf hingewiesen, dass Webmaster sich auf die Google Richtlinien für Webmaster konzentrieren sollen und Seiten vor allem für Nutzer erstellt werden sollen und nicht primär für Suchmaschinen.

Tipps zur Optimierung im Überblick

  • Mobile Optimierung
  • Page Speed Verbesserungen
  • SSL-Verschlüsselung einrichten
  • Content mit Mehrwert für den Leser
  • Wichtige Informationen “above the fold”
  • Google Richtlinien für Webmaster beachten
  • Seiten für Nutzer und nicht für Suchmaschinen erstellen

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Webinar

Was ist ein Webinar? Der Begriff „Webinar“ ist ein Kofferwort aus den zwei Wörtern „Web“ und „Seminar“. Als Webinar werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Präsentationen, Schulungen oder Fortbildungen bezeichnet, die über das Internet abgehalten werden. Die Teilnahme ist somit nicht an einen festen Ort gebunden. Definition Ein Webinar umfasst beispielsweise Präsentationen, […]

Reddit

Was ist Reddit? Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‘read’ (deutsch: […]

Google Spam Update

Was ist das Google Spam Update? Das Google Spam Update ist ein Qualitätsupdate von Google. Es wurde ohne Ankündigung zum ersten Mal im Juni 2021 weltweit ausgerollt und bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil wurde im Juni 2021 in die Suchmaschine eingespielt. Der zweite Teil des Updates folgte einen Monat später. Das Google […]

Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity? Bei der Domain Popularity handelt es sich um ein Kriterium, mit dem sich die Relevanz einer Webseite objektiv feststellen lässt. Sie gibt die Anzahl der Webpräsenzen an, die auf eine bestimmte andere Webseite verweisen. Eine solche eingehende Verknüpfung auf den eigenen Internetauftritt wird auch als […]

Proxy Server

Was ist ein Proxy Server? Das Wort Proxy bedeutet “im Namen eines anderen handeln”, und ein Proxy Server handelt im Namen des Benutzers. Ein Proxy Server (kurz: Proxy genannt) ist jeder Computer, der den Datenverkehr zwischen Netzwerken oder unterschiedlichen Übertragungs-Protokollen durchführt. Dieser Computer ist ein Zwischenserver, der Endbenutzer-Clients physikalisch vom […]