Skip to main content

Tote Seiten


PDF herunterladen

Was sind tote Seiten?

Tote Seiten, auch als “Leichen in den Suchmaschinen-Datenbanken” bezeichnet, sind Webseiten, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden sind.

Warum müssen Seiten regelmäßig aktualisiert werden?

Suchmaschinen-Crawler besuchen und erfassen Webseiten nur regelmäßig, wenn diese auch regelmäßig aktualisiert werden. Selten aktualisierte Seiten werden selten erfasst und Seiten, die gar nicht aktualisiert werden, werden irgendwann gar nicht mehr erfasst und indexiert. Sie befinden sich zwar immer noch im Datenbestand der Suchmaschinen, sind aber “tot” und irgendwann in den Sucherergebnissen unauffindbar. Tote Seiten können durch Aktualisierungen “wiederbelebt” werden.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Webseite stetig mit neuen Inhalten pflegen und sie auch regelmäßig modernisieren.

Welche Aktualisierungen können Sie durchführen, um nicht selbst eine tote Seite zu haben?

Regelmäßig sollten sie Ihre Website überprüfen hinsichtlich der Aktualität des Contents. Prüfen Sie zum Bespiel ob gemachte Empfehlungen heute noch gültig sind oder ob es bessere Lösungen gibt. Schauen Sie sich Links, eingebettete Bilder und Grafiken an. Ist hier noch alles funktionell und auf dem Stand der aktuellen Zeit? Wenn nicht, empfiehlt sich ein Update ihres Contents vorzunehmen.
So sollten Sie den alten Text unbedingt stehen lassen, können aber gern schriftlich, farblich und grafisch Aktualisierungen hervorheben.

Prüfen Sie:

  • Links – auf Funktion
  • Bilder auf Ladezeit, Einbettung, Alt-Tags
  • Angebote, Daten, Fakten auf Aktualität
  • Text auf Inhalt, Struktur und Länge sowie Keyworddichte

Aber nicht nur der Inhalt der Seite muss regelmäßig geprüft werden. Schauen Sie im Rahmen Ihrer Onpage-Strategie auch auf Funktionalität, Metatags und den Quellcode. Wie steht es um Ladezeiten? Seitenstruktur?

Diese Aktualisierungen können Sie regelmäßig vornehmen, da die Entwicklungen im Online-Marketing eine kontinuierliche Reise darstellen. Im Idealfall schauen sie sich in einem bestimmten Zeitfenster alle ihre Seiten erneut im Hinblick auf diese Funktionalitäten und Inhalte an.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Release Management

Release Management einfach und verständlich erklärt Der Begriff Release Management beschreibt die Planung, Umsetzung und das Controlling von Softwareentwicklungsprozessen und der angewendeten IT-Infrastruktur. Release Management – Definition Durch das Release Management wird es möglich, einen Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess von Softwares, Web-Anwendungen und deren Updates sicherzustellen. Das Release Management […]

Google Doodle

Was ist Google Doodle? Als Google Doodle (deutsch: Kritzelei, Gekritzel ) bezeichnet der US-amerikanische Suchmaschinenbetreiber Google die unterschiedliche Darstellung seines Firmenlogos auf der Startseite und in den Suchergebnisseiten (kurz: [a href=https://www.seo-kueche.de/lexikon/serp-search-engine-result-page/]SERP[/a]). Seit 1998 ist es bei dem Tech-Unternehmen Tradition, zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen wichtiger Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft, […]

Data Warehouse

Was ist ein Data Warehouse? Bei einem Data Warehouse (manchmal auch Datenlager genannt, kurz: DWH) handelt es sich um ein zentrales Datenbanksystem, das sich in Unternehmen zu Analyse- und Prognosezwecken einsetzen lässt. Für diesen Zweck sammelt und verdichtet das System relevante Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen wie zum Beispiel dem Customer Relationship Management (CRM), Human Resources (HR) oder Enterprise Resource Planning (ERP) und stellt diese nachgelagerten Anwendungen zur Verfügung. […]

Search Engine Marketing SEM

Search Engine Marketing einfach und verständlich erklärt Der Begriff Search Engine Marketing (SEM) ist ein Teilbereich im Online-Marketing und beschreibt alle Maßnahmen, die getroffen werden können, um eine prominente Positionierung einer Webseite innerhalb der Suchmaschinen in den Suchergebnissen (englisch: Search Engine Result Pages, kurz SERPs) und damit Besucher für eine […]

bit.ly

Was ist Bit.ly? Bitly (auch bitly oder bit.ly geschrieben) ist ein 2008 von Peter Stern gegründetes Tech-Unternehmen mit Sitz in New York. Kerngeschäft der SaaS-Firma ist der Betrieb des gleichnamigen Kurz-URL-Dienstes. Dieser lässt sich wahlweise über die Website bit.ly (oder bitly.com), mittels API oder über die für iOS und Android […]

TYPO3

TYPO3 einfach und verständlich erklärt TYPO3 ist ein freies und webbasiertes Content Management System (WCMS) auf PHP-Basis, welches sowohl für private als auch kommerzielle Zwecke lizenzkostenfrei verwendet werden kann. Begriffsdefinition TYPO3 ist ein lizenzfreies Content Management System (CMS), welches 1997 vom dänischen Webdesigner Kasper Skårhøj entwickelt wurde. TYPO3 zählt neben […]