Skip to main content

Robots.txt


PDF herunterladen

Was ist die robots.txt Datei?

Eine robots.txt Datei ist eine Textdatei, in der man hinterlegen kann, welche Verzeichnisse von den Suchmaschinen gelesen werden dürfen und welche nicht. Die robots.txt Datei ist sehr wichtig für die Crawler, diese suchen als Erstes die Datei und lesen diese aus. Wie eine Anleitung was Sie tun dürfen und was nicht.

In der robots.txt wird genau hinterlegt, welcher Crawler bestimmte Verzeichnisse, Unterverzeichnisse oder nur einzelne Dateien nicht durchsuchen darf und für ihn gesperrt sind. Sie können also hinterlegen, dass der googlebot bestimmte Seiten durchsuchen darf, aber der bingbot nicht, oder andersherum.

Wohin mit der robots.txt Datei?

Damit die Suchmaschinen die robots.txt finden, muss sich diese im Hauptverzeichnis der Domain befinden. Sollten Sie die Datei woanders speichern, wird diese von den Suchmaschinen nicht gefunden und beachtet.

Es kann pro Hauptdomain nur eine robots.txt Datei geben.

Aufbau und Inhalt einer robots.txt Datei

Die robots.txt Datei besteht aus zwei Elementen, die immer zusammengehören. Erst spricht man den User-Agenten an und nennt seinen Namen. Darunter kommt der Befehl mit dem Namen des Verzeichnisses, das gelesen werden soll oder nicht.

Sie können die Sitemap.xml Datei in der robots.txt Datei hinterlegen und somit sicher sein, dass der Crawler diese überhaupt aufruft.

Als Erstes nennt man den Befehl, der den Bot anspricht.  User-agent:

Dahinter kann man eine genaue Bezeichnung einfügen oder mit * kennzeichnen, dass man alle Bots ansprechen möchte.

Ein Befehl wie disallow: schließt alle betroffenen Dateien aus.

Der Befehl wie Allow: / schließt alle betroffenen Dateien ein.

Hier ein Beispiel einer robots.txt Datei:

Beispiel 1:

User-agent: seobot

Disallow: /noseobot/

Das heißt der User-Agent mit dem Namen „seobot“ soll den Ordner test.de/nosebot/ inklusive Unterverzeichnisse nicht crawlen.

Beispiel 2:

User-agent: *

Allow: /

Im Beispiel zwei wird gezeigt, dass alle User-Agents auf die gesamte Website zugreifen sollen. Diese Regel ist unnötig, da die Crawler automatisch alles crawlen, wenn kein anderer Befehl sie davon abhält.

Beispiel3:

User-agent: seobot

Disallow: /verzeichniss1/

Disallow: /verzeichniss6/

Hier haben wir dem seobot gesagt, dass das Verzeichnis 1 und 6 für ihn gesperrt sind und er diese nicht durchsuchen darf.

Hier eine Auswahl der wichtigsten User-Agenten Bezeichnungen:

Crawler User-agent
Google Googlebot
Bing Bingbot
Yahoo Slurp
MSN Msnbot

Kann ich der robots.txt Datei blind vertrauen?

Die robots.txt Datei ist nur eine Hilfe für die Crawler, es ist nicht sicher garantiert, dass die Websiten nicht gecrawlt werden. Auch ein Schutz vor Zugriffen anderer schützt die robots.txt Datei nicht, hier sollte man immer mit einem Passwortschutz des Webservers arbeiten. Goolge und Bing geben beide an, dass Sie die robots.txt Datei beachten, sie sind aber nicht verpflichtet dazu.

Wie rufe ich die robots.txt Datei auf?

Sie können die Datei in Ihrem Browser ganz einfach aufrufen. Tragen Sie oben in der URL Leiste einfach Ihre Domain ein und dahinter /robots.txt.

Beispiel: www.ihrdomainname.de/robots.txt

Die Datei soll nur mit der Hauptdomain aufgerufen werden können. Sollten Sie die Datei wie folgt aufrufen: www.ihredomain.de/verzeichnis/robots.txt, sollte hier ein 404 Fehler aufkommen. Wenn Sie mit dieser Eingabe aber auf die Startseite von Ihrer Website gelangen, überprüfen Sie Ihre Weiterleitungen. Dies führt zwar zu keinem Fehler, aber es ist nicht richtig. Eine Seite, die nicht erreichbar ist, sollte auch als solche ausgegeben werden.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Linkjuice

Linkjuice ist ein zentraler Begriff in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Rankings einer Website in den Suchmaschinen. In diesem Lexikonbeitrag wird der Begriff „Linkjuice“ detailliert erklärt, seine Bedeutung und Funktionsweise beleuchtet sowie Strategien aufgezeigt, wie man den Linkjuice optimal nutzen kann, […]

Content Syndication

Content Syndication ist eine bewährte Strategie im Online-Marketing, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Inhalte auf verschiedenen Plattformen und Websites zu verbreiten. Dies führt zu einer größeren Reichweite, mehr Traffic und potenziell besseren Suchmaschinenrankings. In diesem Beitrag werden wir den Begriff Content Syndication im Detail beleuchten, die verschiedenen Arten von Syndication […]

Bildoptimierung

Die Bildoptimierung ist ein zentraler Aspekt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und spielt eine entscheidende Rolle für die Performance, Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit von Websites. In einer zunehmend visuell orientierten Online-Welt sind Bilder ein unverzichtbares Element jeder Website, sei es zur Verbesserung der Ästhetik, zur Unterstützung von Inhalten oder zur Vermittlung von Emotionen. […]

Digitale Strategie

Eine digitale Strategie ist ein umfassender Plan, der beschreibt, wie ein Unternehmen digitale Technologien und Kanäle nutzen wird, um seine Geschäftsziele zu erreichen. Diese Strategie umfasst die Nutzung von digitalen Plattformen, Tools und Techniken zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. In einer zunehmend […]

Digital Disruption

Digital Disruption, oder digitale Disruption, bezeichnet den Wandel und die Umwälzung von Märkten und Geschäftsmodellen durch neue digitale Technologien und Innovationen. Diese Veränderungen führen oft zu radikalen Umbrüchen in traditionellen Branchen und schaffen neue Marktchancen und Wettbewerbslandschaften. Bedeutung Digitale Disruption ist ein wesentlicher Treiber des modernen wirtschaftlichen Wandels. Unternehmen, die […]

Datenfeed

Ein Datenfeed ist ein Mechanismus zur Übertragung von Daten von einer Quelle zu einem Empfänger, oft in einem standardisierten Format. Datenfeeds werden häufig im digitalen Marketing, E-Commerce und anderen Branchen verwendet, um Produktinformationen, Preise, Lagerbestände und andere relevante Daten automatisch zu aktualisieren. Bedeutung Datenfeeds sind entscheidend für die Automatisierung und […]