Skip to main content

Paywall


PDF herunterladen

Was ist eine Paywall?

Unter Paywall (deutsch: Bezahlschranke) wird ein Mechanismus im Internet verstanden, mit welchem bestimmte Inhalte einer Website nur nach dem Bezahlen einer Gebühr oder dem Abschluss eines Abonnements sichtbar sind. Dieses Modell wird insbesondere von Zeitungen und Zeitschriften als weitere Einnahmequelle verwendet.

Definition

Mit einer Paywall ist der Zugriff auf gewisse Inhalte im Internet nur gegen Bezahlung möglich. So können die Nutzer den entsprechenden Inhalt nur dann konsumieren, wenn sie entweder eine Gebühr zahlen oder ein Abo abschließen. Ansonsten sind diese nicht sichtbar und das Medium steht nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Hinter der Paywall befindet sich meist besonders aufwendiger oder interessanter Content, um die Leser zum Abschluss eines Abos zu animieren.

Paywall: Geschichte

Wer regelmäßig aktuelle Printprodukte wie Zeitungen konsumieren möchte, muss ein Abo abschließen oder dafür bezahlen. Auf diese Weise finanzieren sich Zeitungen, Zeitschriften und Magazine. Da in den 2000er-Jahren jedoch ein Großteil der digitalen Inhalte von Online-Zeitungen kostenlos verfügbar war, wurde die Finanzierung von Onlineinhalten für Verlags- und Medienhäuser problematisch. Das Internet wurde zunehmend wichtiger für die Informationsbeschaffung, sodass die Leser immer weniger Printmedien kauften. Ein weiteres Problem waren Programme und Plugins wie Adblocker, die unerwünschte Werbung blockieren konnten. Da Leser journalistische Inhalte mittlerweile überwiegend online lesen, setzen immer mehr Verlage sogenannte Paywalls zur Finanzierung ein. Das Wall Street Journal war lange Zeit die einzige große Zeitung mit einer eingesetzten Paywall. Heute verwenden bereits 73 % der Zeitungen eine digitale Bezahlschranke.

Arten von Paywalls

Die Varianten der Paywalls unterscheiden sich in unterschiedlichen Härtegraden:

  • Hard Paywall: Bei diesem Modell sind alle Inhalte auf einer Website kostenpflichtig, die nur Abonnenten lesen können. Diese Art der Paywall gibt es allerdings selten und wird vor allem von Nischenzeitschriften eingesetzt. Denn für die meisten Nutzer ist diese Paywall ein Grund, die Seite wieder zu verlassen. So kann diese Variante zu einem Verlust an Traffic und Lesern führen.
  • Soft Paywall: Eine Soft Paywall ermöglicht den Konsum von kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten. Hier stehen den Nutzern eine große Auswahl an Artikeln zur Verfügung, die sie ohne monetäre Bedingungen lesen können. Es gibt aber auch sogenannte Premium-Inhalte, die nur zahlende Kunden lesen können. Dieses Modell ist die bevorzugte Methode, die auch von Videoplattformen wie YouTube angewendet wird.
  • Metered Paywall: Eine weitere Methode für die Kombination aus kostenlosem und kostenpflichtigem Content ist die Metered Paywall. Diese Bezahlschranke passt sich an den individuellen Nutzer an. Hier haben Nutzer einen kostenfreien Zugriff auf eine festgelegte Zahl an Artikeln pro Monat. Wenn das Kontingent ausgeschöpft ist, muss der Leser ein kostenpflichtiges Abo abschließen oder bis zum nächsten Monat warten.
  • Spenden-Modell: Einige Zeitungen verwenden ein Modell, das auf freiwilliger Zahlung setzt. Alle Artikel sind kostenlos verfügbar und die Nutzer haben die Wahl, ob sie für die Inhalte bezahlen möchten. Dabei können sie auch die Höhe des Geldbetrages selbst entscheiden. Hier handelt es sich im Grunde genommen nicht um eine digitale Bezahlschranke.

Kritik an Paywalls

An Paywalls wird kritisiert, dass einkommensschwache Menschen oftmals nicht die finanziellen Mittel hätten, um kostenpflichtige Inhalte zu konsumieren. Darüber hinaus würden Paywalls dem Prinzip eines freien Internets widersprechen, das für alle zugänglich ist. Zudem können Paywalls sogenannte Filterblasen begünstigen, da Abonnenten einer Publikation die Nachrichten wahrscheinlich überwiegend von dieser Quelle konsumieren werden.

Bedeutung für das Online-Marketing: Fluch und Segen zugleich

Für Verlags- und Medienhäuser stellen Paywalls eine wichtige Methode dar, um ihre Online-Inhalte zu finanzieren. Doch mit dem Einsatz von Paywalls können Onlinemedien sowohl Traffic als auch Leser verlieren. Dies ist vor allem bei einer breiten Leserschaft und Allgemeinthemen der Fall. So bemerkten einige Zeitungen einen Trafficverlust von bis zu 60 %, nachdem sie eine Paywall eingesetzt haben. Ein weiteres Problem scheint auch die Erreichbarkeit dieser Inhalte zu sein, da große Bereiche in den SERPs von Suchmaschinen nicht mehr aufgelistet werden.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]