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X (ehemals Twitter)


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Was ist X (ehemals Twitter)?

Twitter (englisch für „Gezwitscher“) war ein Mikrobloggingdienst des Unternehmens Twitter Inc.. 2022 wurde Twitter von Elon Musk für 44 Milliarden Dollar gekauft. Wenig später benannte Musk Twitter in X um. Seitdem wird in Medien oft von X (ehemals Twitter) gesprochen und geschrieben. Twitter bzw. X wurde im Jahr 2006 gegründet wurde und verzeichnet aktuell über 245 Millionen aktive Nutzer täglich. Auf Twitter können registrierte User auf der ganzen Welt kurze Nachrichten oder Kommentare veröffentlichen und verbreiten.

Definition

X (ehemals Twitter) wird als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder öffentliches Online-Tagebuch bezeichnet. Die Plattform wird sowohl von Privatpersonen als auch von Organisationen, Unternehmen und Medien genutzt, um kurze Nachrichten (max. 280 Zeichen) im Internet schnell zu verbreiten. Die 10 Profile mit der höchsten Anzahl an Follower gehören hauptsächlich Prominente aus der Musik-, Film- und Fernsehbranche. Hauptfunktion von X (ehemals Twitter) ist die schnelle Verbreitung von Nachrichten.

Twitter wurde im Jahr 2006 von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams gegründet und war anfangs ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur internen Kommunikation für Mitarbeiter der Podcasting-Firma namens Odeo in San Francisco. Die Bezeichnung „Twitter“ („Gezwitscher“) soll darauf hindeuten, dass sich die Twitter-Beiträge wie ein Vogelgezwitscher über weite Entfernungen verbreiten und von möglichst vielen Leuten bemerkt werden.

Merkmale von X

Während auf Facebook die Kommunikation mit Freunden und das Teilen von Inhalten im Mittelpunkt steht, wird X (ehemals Twitter) vor allem für die schnelle Verbreitung von Informationen genutzt. Die eigene Nachricht (sogenannter Tweet) soll in kurzer Zeit von möglichst vielen Menschen gelesen werden. User aus der ganzen Welt können kurze Nachrichten veröffentlichen und verbreiten. Da es in den Tweets hauptsächlich um die postende Person selbst geht, wird die Plattform auch als öffentliches Online-Tagebuch oder als Microbloggingdienst bezeichnet. Tweets erreichen teilweise eine globale Reichweite.

Der Tweet

Die Kommunikation erfolgt durch Tweets, die auch Bilder und Videos enthalten können. Die maximale Länge einer Nachricht hat das Unternehmen im November 2017 auf 280 Unicode-Zeichen (vorher 140) erhöht. Grundsätzlich ist der Tweet öffentlich, weshalb er für jeden sichtbar ist. Es besteht für User aber auch die Option, die Sichtbarkeit der eignen Tweets einzuschränken, sodass sie nur noch für zugelassene Follower sichtbar sind (sogenannte geschützte Tweets).

Ein Tweet kann neben dem Text auch Hashtags (mit #), Links, Verweise auf andere Nutzerprofile (mit @), Bilder (als URL oder direkt eingefügt) und Standorte beinhalten. Ein typisches Merkmal der Tweets ist das eingefügte Hashtag, welcher verschiedene Kategorien definiert und die Suche nach Beiträgen zu einem bestimmten Thema erleichtert. Wenn ein User zum Beispiel nach #Perücken sucht, bekommt er alle Tweets mit diesem Hashtag angezeigt. Über Hashtags oder Verlinkungen bzw. Retweets ist es auch möglich, ein breiteres Publikum zu erreichen. Ein Retweet können User verwenden, wenn sie den Tweet eines anderen Nutzers mit den eigenen Followern teilen möchten. Dabei erscheint über die Retweet-Funktion auch der Verfasser des ursprünglichen Beitrags. Der ursprüngliche Tweet kann der User beim Retweeten auch kommentieren.

Twitter bietet Usern die aktive und passive Nutzung der Plattform – ähnlich wie auf Instagram. So können User sowohl eigene Tweets verfassen und so eine Gruppe von Followern aufbauen als auch selbst zu Followern werden. Auf X ist auch die Kommunikation per Direktnachrichten möglich, jedoch nutzen User nur selten Direct Messages.

Bedeutung für SEO

Unternehmen können mit einer durchdachten Strategie im Bereich Social-Media-Marketing von Twitter profitieren. Da öffentliche Tweets von Google gelesen und indexiert werden, ist Twitter-Advertising ist ein effektives Mittel zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite sowie Leadgenerierung. Durch die Nutzung können Unternehmen die jeweilige Zielgruppe gezielt ansprechen und so besser erreichen. X ist daher eine weitere relevante Plattform für das Online-Marketing. So sind unter anderem Social Signals ein relevanter Rankingfaktor für Google, da sie beispielsweise zählen, wie häufig die eigene Website in Tweets erwähnt wurde.

X ist eine effektive Ergänzung zu weiteren Marketingmaßnahmen, um zusätzliche Plätze auf organischen Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu gewinnen. Dies ermöglicht eine bessere Auffindbarkeit der eigenen Website und deren Content. Tweets haben darüber hinaus das Potenzial, sich viral zu verbreiten. Grundsätzlich kann somit auch auf X Traffic generiert werden, der für bestimmte Marketingziele genutzt werden kann.

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