Skip to main content

Hummingbird Update


PDF herunterladen

Was ist das Google Hummingbird Update?

Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update und Penguin Update bildeten ebenfalls umfangreiche Algorithmus-Anpassungen, waren aber im Gegensatz zum Hummingbird Update nur Teilerneuerungen.

Wie hat das Hummingbird Update den Google Algorithmus verändert?

Am 25. September 2013 wurde das Hummingbird Update offiziell von Google bekanntgegeben. Der Suchmaschinenanbieter teilte mit, dass die Suche bereits seit August 2013 auf Basis dieser grundlegenden Algorithmus-Änderungen funktioniere. Durch die tiefgreifende Algorithmus-Anpassung war das Update die umfangreichste Änderung der Google-Suche seit 2001.

Ziel des Kolibris war es, die Suchanfragen bzw. die Suchintention der Nutzer besser interpretieren und ihnen damit ein besseres Suchergebnis liefern zu können. Dabei konzentriert sich die Suchmaschine nicht wie bisher auf einzelne Keywords, sondern darauf, ob der Inhalt “insgesamt” zur Suchanfrage passt, also ob der Kontext stimmt. Google misst also dem semantischen Zusammenhang eine viel größere Bedeutung bei als bisher.

Insbesondere für komplexe Fragen sollte die Suchmaschine bessere Ergebnisse liefern, damit der Nutzer direkt von der Suche zur richtigen Landingpage gelangte und nicht erst weiter auf der Website navigieren und die Antwort suchen muss.

Hintergrund zur Bezeichnung Hummingbird

Der Kolibri wurde von Google gewählt, um das Kernziel des Updates zu verdeutlichen: Für Suchanfragen sollte mit dem Hummingbird Update ab sofort ein schnelles, präzises Ergebnis geliefert werden. Übrigens auch für die Sprachsuche, denn gerade bei der Sprachsuche werden tendenziell eher längere Suchphrasen oder ganze Sätze verwendet und erfordern damit eine semantische Herangehensweise, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Auswirkungen des Hummingbird Updates

Laut Aussage von Google waren etwa 90 Prozent aller Suchanfragen vom Hummingbird Update betroffen. Die größten Auswirkungen hab es bei den mobilen Suchergebnissen und beim Knowledge Graph.

Für den Knowledge Graph bedeutete das Update einen immensen Fortschritt. Hierbei werden Suchergebnisse in gebündelter, übersichtlicher Form in den SERPs dargestellt – über der Position 1. Ziel des Knowledge Graph ist es, mit dieser Übersicht schon die Antwort zu liefern, sodass der Nutzer nicht mehr auf ein Suchergebnis klicken muss.

Hummingbird Update – Auswirkungen auf SEO

Nicht auf Keywords fokussieren, sondern auf den semantischen Zusammenhang. Das ist die wichtigste Schlussfolgerung für die Suchmaschinenoptimierung nach dem Hummingbird Update von Google. Und das wiederum hat Einfluss auf die Content-Qualität, denn seit dem Update reicht es bei Weitem nicht mehr, nur einige Keywords unterzubringen – der gesamte Kontext der Seite muss stimmen, um ein gutes Ranking zu erzielen.

Die Inhalte müssen bezogen auf den Suchbegriff/die Suchphrase eine hohe Relevanz aufweisen. Deshalb ist es sinnvoll, einen Themenkomplex ganzheitlich zu behandeln, mit allen “Unterthemen” und Fragestellungen, um insgesamt für ein Thema eine hohe Relevanz zu erzeugen. Im Zuge dessen ist es auch wichtig, Synonyme in die Optimierung einzubeziehen.

Zu bedenken sind auch die Auswirkungen des Hummingbird Updates auf den Google Knowledge Graph, denn das kann dazu führen, dass Nutzer gar nicht mehr das organische Suchergebnis darunter anklicken, was zu einem Trafficeinbruch führen kann, trotz guter Ranking-Position. Natürlich nur, sofern der Graph wirklich die Nutzerintention erfüllt und der Nutzer keine weiterführenden Infos verlangt.

Eine weitere Option, bei SEO intensiver auf die semantische Suche einzugehen, ist die Nutzung strukturierter Daten. Sie vereinfachen der Suchmaschine die Einordnung der Inhalte.

Weiterführende Informationen:

Lehren aus 20 Jahren Google Updates

Nicht in Keywords denken!

Semantische Analyse

Searchmetrics Analyse: Auswirkungen des neuen Algorithmus auf die SERPs

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Webinar

Was ist ein Webinar? Der Begriff „Webinar“ ist ein Kofferwort aus den zwei Wörtern „Web“ und „Seminar“. Als Webinar werden unterschiedliche Veranstaltungen wie Präsentationen, Schulungen oder Fortbildungen bezeichnet, die über das Internet abgehalten werden. Die Teilnahme ist somit nicht an einen festen Ort gebunden. Definition Ein Webinar umfasst beispielsweise Präsentationen, […]

Reddit

Was ist Reddit? Reddit ist ein Social-News-Aggregator, der 2005 gegründet wurde und heute zu den meistbesuchten Seiten des Internets zählt. Millionen User aus der ganzen Welt veröffentlichen täglich zahlreiche Inhalte in Form von Links, Videos, Bildern, Textbeiträgen oder Umfragen. Der Begriff „Reddit“ ist eine Kombination aus den Verben ‘read’ (deutsch: […]

Google Spam Update

Was ist das Google Spam Update? Das Google Spam Update ist ein Qualitätsupdate von Google. Es wurde ohne Ankündigung zum ersten Mal im Juni 2021 weltweit ausgerollt und bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil wurde im Juni 2021 in die Suchmaschine eingespielt. Der zweite Teil des Updates folgte einen Monat später. Das Google […]

Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity? Bei der Domain Popularity handelt es sich um ein Kriterium, mit dem sich die Relevanz einer Webseite objektiv feststellen lässt. Sie gibt die Anzahl der Webpräsenzen an, die auf eine bestimmte andere Webseite verweisen. Eine solche eingehende Verknüpfung auf den eigenen Internetauftritt wird auch als […]

Proxy Server

Was ist ein Proxy Server? Das Wort Proxy bedeutet “im Namen eines anderen handeln”, und ein Proxy Server handelt im Namen des Benutzers. Ein Proxy Server (kurz: Proxy genannt) ist jeder Computer, der den Datenverkehr zwischen Netzwerken oder unterschiedlichen Übertragungs-Protokollen durchführt. Dieser Computer ist ein Zwischenserver, der Endbenutzer-Clients physikalisch vom […]