Skip to main content

Hummingbird Update


PDF herunterladen

Was ist das Google Hummingbird Update?

Das Hummingbird Update (Kolibri Update) ist eine Algorithmus-Änderung in Googles Suchmaschine und fand 2013 statt – zum 15. Geburtstag von Google. Die Besonderheit dieses Updates: Der Suchalgorithmus wurde komplett geändert und zwar hin zu einer semantischen Indexierung bzw. semantischen Suche. Zum Vergleich: Panda Update und Penguin Update bildeten ebenfalls umfangreiche Algorithmus-Anpassungen, waren aber im Gegensatz zum Hummingbird Update nur Teilerneuerungen.

Wie hat das Hummingbird Update den Google Algorithmus verändert?

Am 25. September 2013 wurde das Hummingbird Update offiziell von Google bekanntgegeben. Der Suchmaschinenanbieter teilte mit, dass die Suche bereits seit August 2013 auf Basis dieser grundlegenden Algorithmus-Änderungen funktioniere. Durch die tiefgreifende Algorithmus-Anpassung war das Update die umfangreichste Änderung der Google-Suche seit 2001.

Ziel des Kolibris war es, die Suchanfragen bzw. die Suchintention der Nutzer besser interpretieren und ihnen damit ein besseres Suchergebnis liefern zu können. Dabei konzentriert sich die Suchmaschine nicht wie bisher auf einzelne Keywords, sondern darauf, ob der Inhalt „insgesamt“ zur Suchanfrage passt, also ob der Kontext stimmt. Google misst also dem semantischen Zusammenhang eine viel größere Bedeutung bei als bisher.

Insbesondere für komplexe Fragen sollte die Suchmaschine bessere Ergebnisse liefern, damit der Nutzer direkt von der Suche zur richtigen Landingpage gelangte und nicht erst weiter auf der Website navigieren und die Antwort suchen muss.

Hintergrund zur Bezeichnung Hummingbird

Der Kolibri wurde von Google gewählt, um das Kernziel des Updates zu verdeutlichen: Für Suchanfragen sollte mit dem Hummingbird Update ab sofort ein schnelles, präzises Ergebnis geliefert werden. Übrigens auch für die Sprachsuche, denn gerade bei der Sprachsuche werden tendenziell eher längere Suchphrasen oder ganze Sätze verwendet und erfordern damit eine semantische Herangehensweise, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Auswirkungen des Hummingbird Updates

Laut Aussage von Google waren etwa 90 Prozent aller Suchanfragen vom Hummingbird Update betroffen. Die größten Auswirkungen hab es bei den mobilen Suchergebnissen und beim Knowledge Graph.

Für den Knowledge Graph bedeutete das Update einen immensen Fortschritt. Hierbei werden Suchergebnisse in gebündelter, übersichtlicher Form in den SERPs dargestellt – über der Position 1. Ziel des Knowledge Graph ist es, mit dieser Übersicht schon die Antwort zu liefern, sodass der Nutzer nicht mehr auf ein Suchergebnis klicken muss.

Hummingbird Update – Auswirkungen auf SEO

Nicht auf Keywords fokussieren, sondern auf den semantischen Zusammenhang. Das ist die wichtigste Schlussfolgerung für die Suchmaschinenoptimierung nach dem Hummingbird Update von Google. Und das wiederum hat Einfluss auf die Content-Qualität, denn seit dem Update reicht es bei Weitem nicht mehr, nur einige Keywords unterzubringen – der gesamte Kontext der Seite muss stimmen, um ein gutes Ranking zu erzielen.

Die Inhalte müssen bezogen auf den Suchbegriff/die Suchphrase eine hohe Relevanz aufweisen. Deshalb ist es sinnvoll, einen Themenkomplex ganzheitlich zu behandeln, mit allen „Unterthemen“ und Fragestellungen, um insgesamt für ein Thema eine hohe Relevanz zu erzeugen. Im Zuge dessen ist es auch wichtig, Synonyme in die Optimierung einzubeziehen.

Zu bedenken sind auch die Auswirkungen des Hummingbird Updates auf den Google Knowledge Graph, denn das kann dazu führen, dass Nutzer gar nicht mehr das organische Suchergebnis darunter anklicken, was zu einem Trafficeinbruch führen kann, trotz guter Ranking-Position. Natürlich nur, sofern der Graph wirklich die Nutzerintention erfüllt und der Nutzer keine weiterführenden Infos verlangt.

Eine weitere Option, bei SEO intensiver auf die semantische Suche einzugehen, ist die Nutzung strukturierter Daten. Sie vereinfachen der Suchmaschine die Einordnung der Inhalte.

Weiterführende Informationen:

Lehren aus 20 Jahren Google Updates

Nicht in Keywords denken!

Semantische Analyse

Searchmetrics Analyse: Auswirkungen des neuen Algorithmus auf die SERPs

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

CSS

Was ist CSS? CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, was sich am besten mit „gestufte Stilvorlagen“ übersetzen lässt. Dabei handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit deren Hilfe sich das optische Erscheinungsbild elektronischer Dokumente (z. B. HTML-Websites) bestimmen lässt. Anhand einfacher Anweisungen im Quelltext ist es so möglich, gestalterische Elemente wie das […]

Google Groups

Was ist Google Groups? Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. Geschichte von Google Groups Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme […]

Entitäten

Was ist eine Entität? Der von dem lateinischen Wort „ens“ (deutsch: „Ding“ oder „Seiendes“) abgeleitete Begriff Entität findet sich in der Philosophie, Informatik und Semantik. Er beschreibt ein Objekt, das sich eindeutig identifizieren lässt und Informationen beinhaltet. Entitäten können sowohl in der realen Welt existierende Dinge (auch „Benannte Entitäten“ genannt) […]

Datenbank

Was ist eine Datenbank? Eine Datenbank ist ein elektronisches System, in dem sich größere Datenmengen zentral speichern lassen. Ein Datenbanksystem (DBS) setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einem Datenbankmanagementsystem (DMBS) und der Datenbank (DB) im eigentlichen Sinne, in der die Menge der zu verwaltenden Daten (auch Datenbasis genannt) gespeichert ist. Heute verwenden nahezu alle IT-Anwendungen wie ERP-, CRM- und Warenwirtschafts-Systeme, aber auch Suchmaschinen […]

Google Alerts

Was ist Google Alerts? Google Alerts ist ein seit 2014 existierender kostenloser Dienst der Suchmaschine Google. Jeder Nutzer kann Benachrichtigungen für beliebige Keywords oder Begriffe einrichten und Google benachrichtigt per E-Mail oder über seinen RSS-Feed, wenn die Suchmaschine einen passenden neuen Eintrag in ihrer Ergebnisliste findet. Alerts informieren Benutzer automatisch, […]

Release Management

Release Management einfach und verständlich erklärt Der Begriff Release Management beschreibt die Planung, Umsetzung und das Controlling von Softwareentwicklungsprozessen und der angewendeten IT-Infrastruktur. Release Management – Definition Durch das Release Management wird es möglich, einen Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess von Softwares, Web-Anwendungen und deren Updates sicherzustellen. Das Release Management […]